News Nvidia 3D Vision ab 180 Euro erhältlich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Trotz 3D-Grafik bleibt das eigentliche Spielerlebnis in der Regel flach flach, sprich zweidimensional. Mehr kann ein gewöhnlicher Monitor schlicht und ergreifend nicht wiedergeben. Ab und zu kommen neue Technologien auf den Markt, die das Bildschirm-Erleben in die dritte Dimension tauchen wollen: So auch Nvidias 3D-Brille „3D Vision“.

Zur News: Nvidia 3D Vision ab 180 Euro erhältlich
 
sowas gabs doch schonmal...war meines wissens ein flop
 
Bei uns im MM konnte man das Ding vor vielleicht zwei Wochen erstehen, samt dem passenden Monitor und Grafikkarte. Preise habe ich vergessen.
 
Geht das auch mit einem CRT? Weil meiner kann 120 Hz bei einer guten Auflösung.. da steht nur Monitor in der News und heutzutage wird ja Monitor mit Flach gleichgesetzt.. dann würde ich das auch mal ausprobieren :)
 
die idee ist sicher nicht schlecht und es sieht auch sicher ganz gut aus, aber den preis ist das nicht wert.
vor allem der monitor und der extrakauf einer nvidia-karte.
das sind schnell über 500-600,-€ weg.

schade eigentl.

@mister.x
mit einem crt sollte es auch laufen.

mfg
 
@joshua: ca. 590€ (oder 540€?) glaub ich oder so in der richtung..^^
war schon damals ein flop und wird auch dieses mal ein flop^^ aber wird wohl ein paar enthusiasten geben, die sich das kaufen werden^^ das wirkt auf nem 22" monitor bestimmt nicht soooo dolle..
 
Also vor 2 Wochen gabs den Spaß im Media Markt, der Monitor steht dort immer noch rum. Es gibt aber ne günstigere Alternative die auch super funktioniert. Einfach nen 3D Treiber runterladen und ne rot blau pappbrille kaufen oder basteln ;) Reicht auch und kostet gar nix, geht mit jedem herkömmlichen Monitor ^^
 
Mister.X schrieb:
Geht das auch mit einem CRT? Weil meiner kann 120 Hz bei einer guten Auflösung..

Geh doch in den MediaMarkt in deiner Nähe und lasse dich hierrüber von den kompetenten Mitarbeitern beraten :D.
 
ich finde das eine tolle sache wenngleich mir dies noch sehr unausgegoren erscheint.
ich hatte mal so eine brille und mir taten von dem flckern nach spätestens ner 1/2h die augen weh.
wer sowieso neu kaufen möchte kann sich das ja gerne anschauen aber alle anderen....

greetz reaper
 
Sag sowas nicht ;) Ich arbeite auch beim Media Markt, komm aber ausm Fachhandel (vorher K&M Elektronik), also wir ham hier erstaunlich viele Leute, die Gott sei Dank Ahnung haben, zumindest im Computer Bereich ;)
 
"Ja natürlich habt ihr das".... :rolleyes:

Also wie ich das sehe, ist die Brille nicht nur super teuer, sondern braucht auch noch Hardware, die es also kaum gibt?!
Nun gut, dann wird die 3D-Brille ein Flop - in diesem Bereich wäre das ja nicht das erste mal. An 3D-Brillen u.ä. haben sich ja doch schon einige versucht...
 
Hi,

habe sogar noch den Vorgänger von 2000(?) in meiner Teile-Kiste gefunden: Eine Elsa Revelator 3D-Brille, die gab es damals zur Riva TNT 2 dazu. Lang, lang ist es her - hat damals richtig Spaß gemacht, auch wenn es nur bei einigen Spielen funktionierte und leider mit meinem ersten TFT in der Kiste verschwand. Ich bin mir scher, mit den nötigen Treibern und einem passenden TFT könnte man die Elsa sogar heute noch nutzen.

Grüße,
franeklevy
 
Na, wieviele von euch haben denn eine ausreichend potente Hardware, um auch die 120fps zu erreichen, die nebst 120Hz ja nötig wären für den flüssigen, bzw. augenfreundlichen Spielbetrieb? Eigentlich brauchen sich nur die, die auch ein entsprechendes Kaufinteresse geäussert haben, angesprochen fühlen.

@LinuxPinguin: Würdest du deine Kunden auch darüber beraten? ;)

Cya, Mäxl
 
wieso realisiert man das nicht über eine prismenbrille? gibt es oder gab es zum beispiel bei pearl vom hersteller auvisio.
 
jea die gute alte revelator nur heute wird se für teuer geld verkauft.

war damals mist ist heute mist.

Und ja die funktionert auch mit crt monitoren

Gruß BOB
 
Ich steh meistens bei den Notebooks rum, die 3D Brille hat mich ned interessiert ^^ und augenfreundlich is das ganze auf Dauer leider au ned ^^
 
DJMadMax schrieb:
Na, wieviele von euch haben denn eine ausreichend potente Hardware, um auch die 120fps zu erreichen, die nebst 120Hz ja nötig wären für den flüssigen, bzw. augenfreundlichen Spielbetrieb?
Uhhh ne ganz wenig Ahnung!

Dein Monitor haut bei 120Hz alle 83ms (1/120s) ein Bild raus - egal was von der Grafikkarte kommt.
Kommen von der Grafikkarte 60 Bilder pro Sekunde (60fps), schickt sie trotzdem mit 120Hz (weil das der Monitor anzeigen soll). Das heißt aber gleichzeitig, dass nur jedes zweite (120Hz/60fps= 2 neue frames) Bild ein neues ist!
Wenn ich schon dabei bin: Damit ein (CRT-)Monitor (ist bei TFT eigentlich nicht mehr aktuell) nicht flimmert, ist eine hohe Hz-Zahl durchaus sinnvoll - dies belastet die Grafikkarte in keinster Weise! Damit ein Spiel flüssig läuft, reichen aber (offiziell!) schon 24fps (je nach Gefühl aber bis zu 30).

Das ist alles.

Wie diese 3D-Brillen funktionieren wäre an dieser Stelle mal interessant und warum sie 120Hz brauchen - ich würde ja mal vermuten, dass es was mit (edit ^^) 2x60Hz (unterste Grenze zumutbaren Flimmerns) zu tun hat.
(3D-Effekte werden i.d.R. hergestellt, indem man mehrere Bilder nebeneinander legt und mit der Brille das Auge zwingt, die Bilder zusammenzusetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann jetzt freilich nicht für die aktuelle 3D-Brille sprechen, aber bei der Elsa (die von damals...) wurde jeweils ein Frame i.e.S ein Hertz ausgegeben (ich nenne es mal einen geraden Frame), das darauffolgende Bild wurde leicht versetzt dargstellt (ungerade). Der Trick dabei war nun der, dass die Brille jeweils ein Auge für ein Hertz verdunkelte, sobald nun das zweite ungerade Bild ausgegeben wurde, vertauschte die Brille die Verdunklung auf das andere Auge. Bei ausreichender Geschwindigkeit - die genannten 120Hz reichen dafür - bekommt nun Bsp. das linke Auge immer die geraden Bilder und das rechte Auge immer die ungeraden Bilder präsentiert. Freilich muss der (stereo)Treiber diese Shutterbrillentechnologie auch unterstützen.

Edit:
Im guten alten Lexikon lässt sich die Funktionsweise ausführlich nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shutterbrille

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben