News MSI setzt eSATA-Anschluss unter Strom

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der USB-2.0-Standard ist bereits viele Jahre auf dem Markt und hinkt mittlerweile bezüglich der Performance für viele Speicherarten hinterher. Die Lösung für dieses Problem ist in Form der eSATA-Schnittstelle bereits seit längerem geschaffen, bringt jedoch ein anderes Hindernis mit sich.

Zur News: MSI setzt eSATA-Anschluss unter Strom
 
zwar schön, aber ein einheitlicher standard wäre hier klar zu bevorzugen
 
Mal sehen wieviel das bringt, wenn die Stromversorgung die selbe wie von USB ist (500mA) dann kann man doch nur "eSata" Sticks anstecken. Oder in Zukunft externe SSD's (aber wer hat sowas schon heute... die Dinger sind so teuer dass man sie am besten in nen Safe steckt *g*)
 
ownagi schrieb:
zwar schön, aber ein einheitlicher standard wäre hier klar zu bevorzugen

Es wird schon seit einiger Zeit an einem Standard gearbeitet: eSATAp soll er heißen. Ob die Lösung von MSI nun dem aktuellen Stand des neuen Standards entspricht, weiß ich aber nun nicht.
 
Und in wie weit ist das mit den geräten kompatiebel kann ich dann dann einfach ne Externe 2,5 er platte anstecken. Die geräte erwarten doch normalerweise keinen Strom über den SATA Port also werden sie ihn auch nicht nutzen können oder?
 
Eine Lösung in einer Slotblende wäre noch schöner, so muss ich nicht gleich ein neues Board kaufen um der neuen E-SATA Anschluss nutzen zu können.
Naja vielleicht kommt das ja bald auch mal von einem anderen Hersteller.

MfG Ray
 
Das ja keine Neuheit. Das gibt es doch schon bei einigen Notebooks und auf jeden Fall bei den X58-Boards von Asrock (Siehe den Test von X58-Boards in der ct). Nur weil MSI das jetzt veröffentlicht heißt das nicht, dass die auf die Idee gekommen sind.
Es ist aber grundsätzlich ne gute Sache, besonders wenn es vereinheitlicht wird.
 
Der Port sieht etwas anders aus.

Hauptsache man kann nicht aus Versehen ein normales eSATA Gerät anschließen. *fump*
 
Wieso? Für moderne 2,5"-Platten reichen 2,5W locker aus.
Ich hatte auch einer über eSATA und USB als Systemplatte dran.

Wer bei klarem Verstand, der nicht massenhaft HD-Filme bunkert,
kauft denn noch 3,5"-Platten? oO
 
Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, warum die das nicht von Anfang an eh so gemacht haben?
 
Als Asrock das vor der CeBIT rausgebracht hat interessierte es keine Sau. Jetzt wo MSI das macht ist es auf jeder großen Hardware news website. Irgendwie kommt mir das so vor als ob da gewisse Markensympathien mitspielen. Find ich echt traurig, ich dachte CB kann es sich leisten über sowas zu stehen.
 
tjaja, da hat wohl jemand bei msi wieder mal ne pressemitteilung rausgehaun um sich zu rpofilieren. es gab mehrere anbieter auf der cebit die produkte damit hatten. also bei weitem nix neues mehr
 
Ich hab sowas in meinem Dell Notebook auch drin, da ist es aber ein vollwertiger USB Anschluss, man kann also normale SATA, USB und eSATA anschließen. Anschluss sieht genauso aus.
 
und funktionieren herkömmliche geräte mit esata anschluss an diesem neuen port?
bei denen war es doch nie vorgesehen den strom über den esata stecker zu beziehen?
klärt mich auf :)
 
Na also das ist doch mal eine nette Idee.
Schon irgendwelche Leistungs/Preis-Unterschieds-Daten zu bekommen?
Und bei USB3 wird mit optischen Leitern gearbeitet, wenn ich nicht irre.
Die Leiter an sich sind billig genug, aber die Optik/Elektronik-Wandler nicht.
Das ist ja das einzige Problem auch bei Glasfaser-Netzwerken.
Lichtwellen-Leiter kostet teilweise weniger pro Meter als CAT6 Kabel.
Aber die Netzwerkkarten, hubs, router und Switches kosten gerne mehrere
1000€ pro Gerät . . Sein wir doch mal gespannt. Auch die Energieleistung von
USB3 wäre ganz interessant. Kommt da dann genug Saft für eine 3,5" HDD?
Und bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von . . war das 5GBit pro Sekunde?
Bei USB3? Kommen da die Festplatten überhaupt noch hinterher, oder bleiben
die Festplatten mal wieder der Flaschenhals im Vergleich zum Anschluss?
 
NeMeSiS_tm
AW: MSI setzt eSATA-Anschluss unter Strom
Mal sehen wieviel das bringt, wenn die Stromversorgung die selbe wie von USB ist (500mA) dann kann man doch nur "eSata" Sticks anstecken. Oder in Zukunft externe SSD's (aber wer hat sowas schon heute... die Dinger sind so teuer dass man sie am besten in nen Safe steckt *g*)

sollte volkommen reichen um eine 2,5'' damit betreiben zu können. Ich habe eine externe 2,5'' mit esata und kann mit dieser rund 60mb/s beim Schreiben erreichen.
 
Da würde ich mal sagen, daß man viel zu spät seinen Popo bewegt und den Kunden zu lange warten lassen hat. So kann man eine interessante Technik auch in den Sand setzen. Kurz vor erscheinen von USB 3.0 klatscht man erst "Power over eSata" auf die Boards, um das Ganze grad noch so konkurrenzfähig und attraktiv zu machen. Doch wozu, wenn passende Produkte nie in ausreichender Zahl dafür entwickelt wurden ?

Ich stand vor Kurzem vor der Wahl mir entweder einen eSata Stick oder einen normalen USB Stick zuzulegen. Ich hab mich für USB entschieden, einfach aus dem Grund, da ich hierfür nicht noch mit einem zusätzlichen Kabel hantieren musste, um den Stick überhaupt betreiben zu können. Denn darin liegt ja der tiefere Sinn eines Stick. Plug & Play ... nicht Plug & Plug & Plug & dann irgendwann mal Play ...
 
Zurück
Oben