Festplatte schaltet während des Ruhezustandvorganges zu früh ab

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Servus zusammen!

Seitdem ich einen Treiber von AMD (RAIDXpert) für meinen Festplattencontroller installiert habe, damit die Festplatte endlich mit NCQ läuft, schaltet die Festplatte während des Ruhezustandvorganges zu früh ab. 1 - 2 Sekunden danach schaltet sie sich wieder ein und geht dann wieder mit dem gesamten PC aus.

Ich weiß nicht woran das liegt oder wie ich das unterbinden kann. Ich bitte daher um Euren Rat.

Mainboard: ASUS M3A78 Pro (AMD780G)

Ich habe noch einen evtl. relevanten Screenshot des Treiberinterfaces angehängt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • AMD_RAIDXpert_Johnnii360_01.jpg
    AMD_RAIDXpert_Johnnii360_01.jpg
    182 KB · Aufrufe: 249
Sorry für den Push Leute, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer für die Festplatte so gesund ist.
 
Schade, dass hier niemand einen Rat hat!
 
Hi hallo,

hast Du mal in den Energiesparoption die Festplatten abschaltung ausgeschaltet? Oder im Geräte-Manager unter den Festplatteneigenschaften Richtlinen den Cache de- aktiviert? Ich würde da mal anfangen zu suchen. Aber genau wissen/helfen kann ich Dir auch nicht.
 
Also... Ich denke nicht dass das Problem mit dem Cache zu tun hat, da es vor der Installation des AMD RAIDXpert inkl. Treibern auch geklappt hat. Allerdings schien beim Standardtreiber das NCQ nicht zu funktionieren, was es jetzt aber tut.

Ich habe nun mal "Automatischer Wiederherstellungsstatus" deaktiviert (funktioniert eh nur im RAID 1 oder 5 Modus) und "S.M.A.R.T. Abfrageintervall überprüfen" von 120 auf 10 Sekunden gesenkt.

Außerdem habe ich den Ereignislos angeschaut und zwei Warnungen gefunden.

1 AMD SB700 SATA Controller - Controller 1 Warnung 2009/05/23 15:20:12 Aufgabe 20 Zeitabschaltung auf Festplatte (Portnummer (Portnummer 1,Ziel ID 1),Ziel ID 1) bei LBA 0x03bdbdb8 (Länge 0x30)
2 AMD SB700 SATA Controller - Controller 1 Warnung 2009/05/19 16:28:36 Aufgabe 20 Zeitabschaltung auf Festplatte (Portnummer (Portnummer 1,Ziel ID 1),Ziel ID 1) bei LBA 0x0e61dd20 (Länge 0x30)
 
Der Thread kann geschlossen werden. Ein neuer Treiber von AMD hat das Problem behoben.
 
Zurück
Oben