Vista Installation findet keine Festplatte

K

karlos3

Gast
Hallo,
ich möchte auf einem Gigabyte Board mit G31 Chipsats und einer 500GB Seagate Barracuda ES 2 Sata Platte Windows Vista installieren. Im BIOS wird die Platte erkannt, aber Vista sagt es befände sich keine Platte im System. treiber für den Chipsatz benötigt Vista ja eigentlich nicht, wenn ich eine andere Platte nehme, dann kann ich installieren, nur bei dieser seagate Platte gehts nicht, obwohl ich die Platte vorher in einem anderem Rechner im RAID Verbund laufen hatte, sie also OK ist. Das besondere an der Platte ist noch das sie aus einem HP System stammt, sie trägt ein HP label, und die Seagate Bezeichnung steht drauf, sie hat aber HP eigene Firmware und entgegen der "normalen" Seagate ES2 kann diese nur Sata 1 Modus, also bis 1,5gb /sec, kann es sein das solch eine platte von VISTA nicht unterstützt/erkannt wird ? Sie meldet sich auch im BIOS mit einer eigenen HP Bezeichnung, keiner Seagate Bezeichnung, normal wäre es eine ST3500320NS .
 
Hast du die HDD auch aus dem RAID-Array entfernt (also im Menue)?
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir den Text nicht komplett durchgelesn (keine Lust xD)

@Topic
Formatier die Festplatte einfach mal mit der XP-CD.
 
Die Platte muss eine primäre sein. Also lösch die Platte mal wo anders und erzeuge sie als primären Datenträger (in einem anderen Rechner oder von einem anderen BS aus). Das geht leider so nicht bei bzw. vor der Installation. Dort kannst du nur normal formatieren und oder Partitionen anlegen.
 
jo, der Fehler war das die Platte einfach aus dem RAID genommen wurde ohne es vorher platt zu machen, Danke.
 
Hatte das Problem auch.
Komischerweise ging es mit OEM DVD meines alten PCs diese Partition zu formatieren, mit der Retail DVD allerdings nicht.
Reicht wenn man XP CD oder so reinlegt und die Platte schnell formatiert^^
 
Zurück
Oben