WinVista - wie kommt man an Admin-Rechte?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Manchmal treibt mich Vista in den Wahnsinn - ich wollte heute einen Ordner umbenennen, und habe es trotz Recherche im Internet nicht hinbekommen. Es kommt immer die Meldung "Zugriff auf den Zielordnuer wurde verweigert" und weiter "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorganges". Jetzt gibt es zwar eine komplizierte Prozedur, mit der man auf umständlichste Weise Berechtigungen, Benutzer usw. bei mehrmaligem Öffnen der Eigenschaftsfenster ändern kann - aber das kann doch nicht der normale Weg sein. Gibt es keine Möglichkeit, mir pauschale und umfassende Admin-Rechte für den Rechner zu beschaffen? Es ist ja schließlich mein Rechner und ich bin auch der einzige, der diesen benutzt.
 
Es ist ja schließlich mein Rechner und ich bin auch der einzige, der diesen benutzt.
Dieses hört man immer von Usern, die Vista nicht verstanden haben. ;)
Manchmal treibt mich Vista in den Wahnsinn
Natürlich, es sind immer andere Schuld und natürlich liegt das an Vista und nicht anderer Software. Schon mal daran gedacht?

Oft liegt es nämlich am User selber der etwas verstellt hat, bzw. andere Software ist dafür verantwortlich. Es würde mich nicht wundern, wenn deine Sicherheitssoftware für dieses Verhalten sorgt. ;)
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Ich erhalte bei starten/kopieren von diversen Dateien die Meldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Vor ein paar Minuten habe ich erstmal tief aufgeatmet: das Problem scheint nicht mehr zu bestehen, und auch die lästigen Nachfragen sind Geschichte. Ich habe die Benutzerkontensteuerung deaktiviert (welches jedoch seltsamerweise beim ersten Mal - trotz Neustart - nicht richtig funktioniert hatte) und er scheint mich jetzt als Admin zu akzeptieren. Ich kann auch alle Ordner löschen, umbenennen etc.

Bzgl. der Sinnhaftigkeit der Benutzerkontensteuerung und der Aussage von Boogeyman, vista nicht verstanden zu haben: Je nach Zweck, den ein Rechner erfüllt, machen die Sicherheitsoptionen und -einstellungen unterschiedlichen Sinn. Wer Daten schützen, vor unbefugtem Zugriff sichern will, für den kann Vista sinnvoller als XP sein. In meinem Falle handelt es sich jedoch um reine Spiele-Rechner, bei welchen ich ganz klar die Priorität auf Performance und unkompliziertes, intuitives Handling lege.
 
lästigen Nachfragen sind Geschichte.
Lästig sind höchstens User, die Antworten trotz Erklärung nicht verstehen wollen, oder können. ;)
Ich kann auch alle Ordner löschen, umbenennen etc.
Kannst du auch mit aktiver UAC, wenn du nicht wirr im Systemverzeichnissen rum kopieren/löschen willst.
Wer Daten schützen, vor unbefugtem Zugriff sichern will, für den kann Vista sinnvoller als XP sein.
Es geht nicht darum, ob du persönliche Daten auf deinen Rechner hast.
In meinem Falle handelt es sich jedoch um reine Spiele-Rechner
Handelt sich meistens um eine reine Schutzbehauptung. Sollte der Rechner Kontakt mit dem Internet haben, sollte eine aktive UAC verwendet werden.
bei welchen ich ganz klar die Priorität auf Performance
Die UAC kostet keine Performance. ;)
unkompliziertes, intuitives Handling lege.
Der nächste Wurm wird sich freuen, wenn er quer über die ganze Festplatte schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woho!
So viele Zitate Boogeyman!!
Wenn es dich stört, dass Windows sich ejtzt immer beschwert und du die Benutzerkontensteuerung weiter deaktiviert haben willst dann benutze Tweak UAC.
Da hast du Einstellungsmöglichkeiten!
 
Zurück
Oben