Excel 2007 - Kopf- und Fusszeile ein- bzw ausblenden

BigLebensky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.567
Liebe Kollegen,
ich bin am verzweifeln und finde nirgends eine Lösung.

Kurz erklärt um was es geht:
Habe für einen Kunden eine Excel Vorlage erstellt, in der es eine Kopfzeile mit Logo und Text sowie eine Fusszeile mit reinem Text gibt.
Jetzt habe ich selbige Vorlage auch drucken lassen (10.000 Stück), somit brauche ich eigentlich ja zwei Vorlagen, eine für zb PDFs mit Kopf- und Fusszeile und eine für den realen Druck ohne KuF.

Das entfernen per Makro ist kein Problem

Sub KopfUndFussZeilenLoeschen()
Dim Tabellenblatt As Worksheet
For Each Tabellenblatt In ActiveWorkbook.Worksheets
With Tabellenblatt.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
End With
Next Tabellenblatt
End Sub

Die Geschichte ist nur, dass ich nicht mehr "zurück" gehen kann, sprich selbst bei strg+z kommt die KuF nicht mehr.
Ich will ja eigentlich nur dass die KuF nicht mitgedruckt wird wenn ich auf einen normalen Drucker zugreife, bei PDF Druck soll dann alles mitgedruckt werden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich der Erste bin der sowas benötigt.
Umso ärgerlicher ist es dass hierzu NICHTS zu finden ist.
Für mich gehört das eigentlich schon zu einer normalen Anforderung an ein Programm dass sich Office schimpft.
Eventuell bin ich auch einfach zu blöd um die Option zu finden.

Ich hoffe sehr dass mir wer helfen kann.

Danke !


€dit:
Gut also ich habe nun alles mit Makros realisieren können, nur hat dies den Nachteil dass ich den Pfad für das Logo anpassen muss, wenn ein anderer Rechner benutzt wird.
Ausserden dauert es doch so ein paar Sekunden bis er über das Makro Fuss- und Kopfzeile einfügt (sind 12 Seiten).
Würde mich freuen wenn jemand eine schönere Lösung parat hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfad für das Logo anpassen muss
Auf allen Rechnern die Logos im selben Pfad ablegen oder mit auf den Server legen?

Warum nicht 2 verschiedene Vorlagen für PDF und "Normalen Druck", wenn die Vorlage befüllt wird, muss sie doch erst abgespeichert werden um sie auszudrucken, dann kann man ja auch vorher entscheiden welche Vorlage man öffnet?
 
viel zu umständlich.
wie gesagt, ich suche NUR eine möglichkeit den bereich auszublenden wenn auf vorlage gedruckt wird.

muss ich mich wohl an MS direkt wenden und dort ein ticket aufmachen, das gibts ja nicht dass das keiner weiss :freak:
 
Hi,

BigLebensky schrieb:
Liebe Kollegen,
€dit:
Gut also ich habe nun alles mit Makros realisieren können, nur hat dies den Nachteil dass ich den Pfad für das Logo anpassen muss, wenn ein anderer Rechner benutzt wird.
Ausserden dauert es doch so ein paar Sekunden bis er über das Makro Fuss- und Kopfzeile einfügt (sind 12 Seiten).
Würde mich freuen wenn jemand eine schönere Lösung parat hat ;)

Heißt das nun, das es klappt ?!?
12 s klingt sehr lang... Vielleicht mal am Anfang des Makroaufrufs die Bildschirmaktualisierung abschalten, wirkt oft Wunder:

Code:
Application.ScreenUpdating = False

oder mal mehr von Deinem Code posten...

Gruß GEorg
 
Moin,

ich würde (per Makro) einfach über die zu versteckenden Bereiche eine Form oder ein Textfeld mit weißer Füllung und ohne Rahmen (bzw. auch weiß) platzieren. Das Ganze kann dann natürlich auch einfach entfernt werden.
 
Heißt das nun, das es klappt ?!?
12 s klingt sehr lang...
Jop es klappt und es sind 12 Seiten, nicht Sekunden ;)
Es dauert ca 5-6 Sekunden bis er alle Seiten durch hat.

@ Nemo
kannst du das genauer erläutern wie ich das realisieren kann ?
wie kann man über die kopfzeile etwas platzieren ?
muss dazu sagen dass ich mich mit excel eigentlich kaum auskenne und dem kunden auch von excel abraten wollte, leider ohne erfolg.
 
BigLebensky schrieb:
Jop es klappt und es sind 12 Seiten, nicht Sekunden ;)
Es dauert ca 5-6 Sekunden bis er alle Seiten durch hat.

@ Nemo
kannst du das genauer erläutern wie ich das realisieren kann ?

Sorry, war ein Schnellschuss ohne probieren, und das Ding ging nach hinten los. :mad: Ich war so naiv zu glauben, dass MS die Sache mit dem Kopfzeilen vernünftig in Excel 2007 gelöst hätte, praktisch wie in Word.

Any way, es sind nicht 12 Seiten! Es gibt in der Kopf- Fußzeile nur 2 Möglichkeiten, nänlich die erste Seite (anders) und ein einziges Mal die restlichen Seiten. Da kannst du gewiss viel Zeit sparen. Also, wenn alle Seiten gleich sind, dann genau 1 * einfügen, ansonsten 1 * für die erste Seite und 1 * für den Rest.
 
Ich war so naiv zu glauben, dass MS die Sache mit dem Kopfzeilen vernünftig in Excel 2007 gelöst hätte
haben sie leider nicht, das ist ja das ärgerliche.
aber wie es scheint hat auch hier niemand eine ahnung wie man das "schön" lösen kann, schon erschreckend.
damit fällt excel ja eigentlich für den professionellen bereich komplett weg, denn wer hat heutzutage nicht vorgedruckte geschäftsunterlagen und nebenbei das bedürfnis das ganze auch digital versenden zu können.

epic fail würd ich sagen.
 
Moin,

hast du mal folgendes versucht:
  • Alle 6 Objekte der Kopf- / Fußzeile in je eine Variable speichern (Typ: VARIANT)
  • Kopf- / Fußzeileninhalt löschen
  • PDF-Druckroutine aufrufen
  • Variablen entsprechend zurückschreiben.
Ich sehe im Moment keine Grund, dass das nicht klappe sollte ...
 
Zurück
Oben