News Sony schreibt tiefrote Zahlen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Bekanntgabe der Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr von Sony sorgt für Ernüchterung: Mit einem Minus von 761 Millionen Euro zeigt sich, dass der Konzern mittlerweile in unwägbaren Gewässern schippert – und dass ausgerechnet das Kerngeschäft, die Elektronik, die größten Probleme bereitet.

Zur News: Sony schreibt tiefrote Zahlen
 
Naja immerhin ein Lichtblick: nichtmehr lang und die PS3 ist in der Gewinnzone, etwas wovon Microsoft mit der XBOX (360) ja noch immer weit entfernt ist.
 
Glaubst du den das es noch eine nächste billige Konsolen Generation mit Leistung geben wird ?
 
naja meine PS3 bekommt bald wieder schöne BR Spiele dazu. Versteh ich auch nicht wieso da rote zahlen kommen? Die Absätze müssten doch konstant bleiben?
 
Schon komisch, bei mir im Geschäft (arbeite in einem Fernsehladen) verkaufen sich die Sony LCD-Fernseher wie warme Semmeln.

Muss also an den anderen Sony-Sparten liegen.
 
naja, PS3 zieht... Sony Bravia zieht...

aber wer kauft sich diese überteuerten Rechner und laptops?
 
@Frader
und wenn du den Artikel gelesen hast, dann steht da, dass Fernseher sich gut verkaufen.
 
Wenn die PS3 nicht so teuer wäre und insbesondere die Spiele, dann hätte ich schon längst eine. Diese Meinung haben viele meiner Arbeitskollegen auch.
 
Mich wundert das überhaupt nicht. Wieso solls denen besser gehen als anderen Branchen. Was ich aber noch viel erstaunlicher finde, sind die Absatzzahlen ihrer Geräte. Irgendwann müsste der Markt doch mal gesättigt sein, weil Sony ist ja nicht der einzige Hersteller von Handys, Laptops, Kameras etc. . Man sieht es ja in der Autoindustrie. Die Abwarckprämie treibt das Geschäft momentan (zumindest in Deutschland) an. Aber was ist nächstes Jahr.

Wenn man überlegt wie viel Firmen es gibt und jede Firma verkauft unmengen an Waren, frage ich mich manchmal wer das alles kauft.
 
Alles wegwerfen und neues kaufen, ohne Konsum geht hier nix. Mit meinen insgesamt zwei Handys bin ich bestimmt auch an der Wirtschaftskrise schuld :D
 
Greedy schrieb:
Wenn die PS3 nicht so teuer wäre und insbesondere die Spiele, dann hätte ich schon längst eine. Diese Meinung haben viele meiner Arbeitskollegen auch.

Dann schau dich mal auf amazon.co.uk um. Die Preise sind durch den aktuellen Pfund-Kurs sehr fair.
 
@TimGod: Ja aber wer solls denn kaufen? Wenn du die Leute hörst hat keiner Geld. Ich zum Beispiel hab mir seit 5 Jahren jetzt mal wieder einen neuen PC bzw ein Notebook gekauft. Aber das hat 2,4Ghz Centrino 2. Ich denk mal das nächste Notebook oder je nach dem PC wird dann auch erst wieder in 3 oder 4 Jahren gekauft.
Und ich denke ich bin nciht der einzige der so handelt.
 
Hoffe einfach, dass es SONY noch lange geben wird. Sie haben die absolut besten Konsolen, nicht so Kinderspielgruppenzeugs wie Wii, die noch sauteuer ist. Die CAMs sind auch sehr gut und die TVs, keine Ahnung, sollen sich aber gut verkaufen, daher werden die auch gut sein. Und Sony Ericsson finde ich auch sehr gut.. Die meisten bei uns haben ein SE (ca. 80 %, Jugendliche).
 
Gut möglich das mittlerweile einige nicht mehr genug Geld haben oder schulden machen können um den Mist zu kaufen. Ich kenne aber durchwegs einige die viel Geld haben, aber schlicht weg wenig kaufen, weil sie's nicht benötigen ...

Ich finde es nur gut, wenn die vollkommen übertrieben überproduktion aufhört ...
 
Das ist aber das nächste Problem. Wenn Sony weniger Produziert, haben Zulieferer weniger Aufträge --> weniger Geld --> entlassen evtl. Mitarbeiter und schon wird noch weniger gekauft weil das Geld fehlt. Das ist irgendwie ein total Teufelskreis. Unser Wirtschaftssystem basiert eben auf einem sehr empfindlichen Gleichgewicht.

Siehe Wirtschaftkrise, die Bankgeschäfte...
 
Das die PSP nicht verkauft wird ist kein Wunder. Habe mir selber eine zugelegt als die 3004er rauskam. Ist was tolles... aber was nützt die schönste Konsole wenn es keine Software gibt.

Ansonsten frage ich mich das selbe wie nudegericht.
Aber es gibt ja auch reine Küchengeschäfte und ich kenne keinen der sich alle paar Monate eine neue Küche kauft ;)
 
Naja immerhin ein Lichtblick: nichtmehr lang und die PS3 ist in der Gewinnzone, etwas wovon Microsoft mit der XBOX (360) ja noch immer weit entfernt ist.

Solange die Produktion noch so teuer ist und jedes Gerät subventioniert werden muss, damit sie wenigstens für 400€ über den Ladentisch geht wird Sony aus der Verlustzone nicht rauskommen. Da hilft ihnen auch nicht Lizenzeinnahmen über die Spiele bzw noch nicht.

MS macht Kohle ohne Ende mit ihrer XBox. Sicher, diese wird auch sehr Subventioniert, aber in der Zwischenzeit ist sie auch ein ganzes stück billiger zu Produzieren. Hauptgeldspender snind aber auch hier nicht die Lizenzeinnahmen sondern auch ihr XBox Live!
 
Na, da kann man ja hoffen, das bald die Preise für Sony-LCDs und PS3 runter gehen. Möchte mir kurz vor Weihnachten 2009 beides zulegen. :cool_alt:
 
Ich bin leider (oder zum Glück) kein Wirtschaftsexperte, aber vermutlich ist der Markt für Küchen einfach nicht so groß und dadurch hält er sich einigermaßen Konstant. Und was erschwerend hinzukommt, eine Küche braucht man. Jedenfalls braucht man sie mehr als zum Beispiel eine Digitalkamera oder eine Playstation 3.

Und falls der Markt für Küchen nciht so groß ist, dürfte die Gewinnspanne etwas höher sein.
 
Auch wenn ich mir mit der Aussage speziell als Wirtschaftslaie Feinde mache:
Ist in Ordnung, die sollen ruhig nochmal ihr Geschäftsmodell überdenken.
Leiden konnte ich den Verein sowieso noch nie, egal in welcher Produktsparte.
Ob Kameras oder Einstieg in das Spiegelreflex-Segment durch die Übernahme und
Einstampfung von Minolta, im Autoradio-Segment usw. Gerade die Sony BMG
Geschichten sind da noch im Hinterkopf
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben