Formatiert und OS drüberinstalliert - ist noch was zu retten?

Schputnik

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Vater hat einen neuen Rechner bekommen. So weit so gut.
Nun hat er es aber irgendwie geschafft den Rechner zu formatieren. Anschließend wollte er zu Schadensbegrenzung Windows wieder drauf installieren, was auch geklappt hat.

Das is ja shconmal schlecht weil wieder Daten überschrieben wurden.

Die Anleitungen hier im Forum beziehen sich ja auf das Problem, Formatiert und Rückgägnig machen.
Ich habe aber keinen Fall gefunden, bei dem bereits ein neues Betriebssystem aufgespielt wurde. In diesem Fall handel es sich um Windows XP.

Könnt Ihr mir ein Programm für diesen Fall empfehlen? Hauptsächlich möchte ich Dokumente und Urlaubsbilder wiederherstellen.

Für einen kurzen Programmtipp wäre ich sehr, sehr dankbar.

Oder kann ich hier mit TestDisk arbeiten?

Danke und Gruß
 
Greife erstmal nicht auf den Datenträger scheibend zu!
Keine Datenrettungssoftware für eine Wiederherstellung vorort kann überschriebene Daten wiederherstellen.
Dokumente ist schwierig, wenn die fragmentiert sind.
Urlaubsbilder, dafür eignet sich PhotoRec.
Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.12WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Andere Freeware ist zumeist für kürzlich gelöschte Dateien.
Wenn du es testen möchtest, hier ist ein Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Ansonsten würde zu testen bleiben Datenrettungssoftware als Shareware um die 40 €.
Teile es im Fall mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben