WinXP über USB-Stick Booten

bloodangle85m

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
55
Hallo zusammen.....
Ich wuste leider nicht so genau wo ich meine Frage stellen sollte aber ich glaube das ich hier schon ganz richtig bin:freak:
Ich habe vor einiger Zeit einen Hercules eCafé ec-800 bekommen. Dieses wird mit der Distrubition Linux Mandriva 2008.1 mitgeliefert.
Leider komme ich mit Linux überhaupt nicht zurecht bin schon froh das ich weiß wie ich ins I-Net gelange.
Das eCafé hat kein CD Laufwerk dafür einen Cardreader und zwei USB Anschlüsse.
Nun meine Frage....
Wie kann ich Windows XP auf dem Speicherstick von linux aus Booten und geht das auch wenn ich WinXP als iso drauf habe?
Gibt es auch ein Programm unter dem Softwareinstallations und Deinstallationstool von Mandriva womit ich ISO-Dateien extrahieren kann?

Danke schon mal...
 
USB-CD-Laufwerk? wäre zumindest eine Alternative zu deinem Problem. Dann mußt nur im BIOS einstellen, das er vom USB booten soll und schon hast XP drauf ;)

MFG
 
Ich hab den krampf auch schon durch und ich würde dir empfehlen ersteinmal windows 7 rc1 drauf zu machen. Das oder vista geht erheblich einfacher vom usb stick zu installieren als xp. Ich hab 3 Tage gebraucht bis das alles lief auf meinem Lenovo s10e. Für vista oder win 7 gibts auch haufen kurze und knackige anleitungen bei google zu finden.
 
Hey danke für eure Antworten ich wieß zwar das mann schnell Antworten bekommt....... aber so schnell und dann auch noch mehrere auf einmal..... respekt :daumen:

Ein Laufwerk habe ich leider nicht sonnst währe es ein einfaches für mich aber wie gesagt ich habe keins... Dennoch danke

Ich habe mir den Link angeschaut und werde mir das alles mal in ruhe durchlesen aber nicht mehr heute... wenn das alles so klappt währe ich froh mal schauen ich werde es auf jeden Fall berichten...

Win7 oder Vista.... das es mit vista einfacher sein soll habe ich schon gelesen aber dann habe ich immer noch kein XP drauf... Leider ist XP echt schon das maximum dessen was ich Installieren kann somit gehe ich davon aus das ich mit der Installation von Vista erst recht Probleme haben werde.... Es sei denn es ist ebenfalls auch einfacher wenn ich erst Vista Installiere und dann XP. wenn das einfacher ist probiere ich es gerne...
Ergänzung ()

Ich habe noch mal schnell geschaut auf dem Link. Es ist alles super beschrieben und alles echt einfach zu verstehen aber.........man braucht um ein Bootfähigen USB-Stick zu erstellen ein zusätzliches Programm welches es nur für Windows gibt
BartPE
Klar das nächste währe jetz warum ich wine nicht installiere um dann BartPE installieren zu können .
Leider gibt es nur Probleme bei mir mit wine sodass diese Option weg fällt.
Fällt euch vieleicht noch ein weg ein wie das Funktionieren könnte..
 
Es geht auch noch einfacher, du kannst jedes MS OS vom USB Stick installieren. Ein tolles Forum mit umfangreichen Anleitungen und passender Software ist bei MSFN zu finden. Eigentlich reicht WinSetupFromUSB, die Bedienung ist sehr einfach. Deutsche Seiten dazu finden sich zu dem Thema W7 und USB hier oder hier. Leider muss das BIOS booten vom USB-Stick unterstützen, dass ist längst nicht immer der Fall, selbst wenn USB-FDD und USB-Zip funktionieren.
 
Habe mir die Links alle noch einmal angeschaut aber leider ist mein Englisch nicht gerade das beste aber es läst sich aber gut von Google übersetzen..... Gucke mir das aber noch einmal genauer an.


Leider habe ich keinen Zweiten PC ich bin neu nach Jever gezogen und kenne hier noch niemanden den ich nach einen Rechner zum benutzen fragen könnte.......:mad:
 
Stellt sich die Frage, was letztendlich mit dem geringeren Aufwand verbunden ist: rumfrickeln, bis Windows XP läuft oder sich in die Basic von Linux einarbeiten. Je nach Verwendungszweck sollten die Unterschiede in der Bedienung doch minimal sein. Ob man nun von XP auf Vista umsteigt und sich neu eingewöhnen muss, sich einen Mac kauft oder eben Linux benutzt.

Ansonsten wäre das einfachste, einfach eine externen USB-CD/DVD Brenner zu leihen oder zu kaufen.
 
hey danke für den Link aber leider bringt der mich nicht weiter da ich den stick nur unter windows für windows fertig machen kann.
Da ich linux habe brauche ich eine anleitung so wie diese im link. nur sollte darin beschrieben werden wie ich das ganze über linux fertigstellen kann.
aber der link ist perfekt es ist alles super einfach beschrieben...
 
Ja den Link habe ich mir angeschaut aber leider funktioniert das dort beschriebene nicht.....
Habe gestern einfach mal versucht xubuntu zu installieren aber auch das will nicht so richtig klappen aber ich bekomme es auch nicht hin meinen usb stick zu booten auf dieser seite
http://blog.rootserverexperiment.de/2008/07/04/akoya-e1210-ubuntu-8041-alternate-install-von-usb-stick/
ist alles beschrieben und ich habe es so gemacht wie es dort stand aber im terminal wird mir nur gesagt..
datei nicht gefunden..... und dergleichen
wenn es mit xp schon nicht klappt dann würde ich auch bei linux bleiben aber nur mit xubuntu
vieleicht weiß ja jemand wie ich das hinbekomme.....

Und noch was.......... Danke euch allen für eure bemühungen
 
Sry das ich nichts mehr geschrieben habe musste leider arbeiten.

Habe mir den Link angeschaut und die idee ist nicht schlecht und die Bilder haben auch was für sich....

Ich habe es nun auch geschaft von einer freundin einen USB Boot-Stick zu erstellen und dieser funktioniert auch beim Booten erkennt Linux das ein USB stick zum booten dran ist aber........ er bootet ihn nicht.
der stick ist in fat formatiert und mit bootsektor und betribssystem
Muß ich noch etwas bei der einstellung von linux selbst vornehmen es ist wie schon gesagt Mandriva 08.1
Weiß jemand was ich noch machen muß um booten zu können???
Danke auch dafür
 
Nö, das Betriebssystem hat mit dem Boot vom Stick nichts zu tun, es ist also vollkommen egal, was da installiert ist. Schau ins BIOS, du musst einstellen, dass von USB-HDD vor der normalen Festplatte gebootet wird. Es gibt aber BIOSse, die sind einfach zu blöd um irgendwas vom Stick zu starten. Ob der Stick insgesamt funktioniert, kannst du an jedem anderen modernen PC probieren. Wenn der Stick an irgendeinem Motherboard bootet, dann ist er richtig eingerichtet.
 
Es ist eingestellt das der Stick zuerst booten soll wenn er bootet dann steht dort.

Insyde ACPI BIOS Version 1.50.00 Date:11/01/02
Copyright (c) 2002 Insyde Software, Inc. All Right Reserved

Attempting to boot a USB Hard Drive...

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken



Auf anderen PCś funktioniert das booten.
 
Nach meiner Erfahrung liegen solche Probleme immer am Gerät, nie am Stick oder dessen Installation. Manche Mainboards bekommt man dann mit anderen Konfigurationen ans Booten, indem man den Stick als Floppy nimmt und das Image des Installationsmediums mit GRUB4DOS einbindet. Das ist aber echte Fummelsarbeit und funktioniert eigentlich nie auf Anhieb.

Hast du schon einmal im Netz nachgesehen, wie die Erfahrungen anderer User mit deinem Gerät sind?
 
Gibt es den eine möglichkeit es dennoch zu versuchen Oder einen Link zu einer guten Beschreibung???

Habe schon oft versucht zu gucken ob oder wie andere das machen aber da gibt es nicht viel
 
Zu GRUB4DOS gibt es ein eigenes Wiki, aber man braucht etwas Erfahrung, bis das alles klappt. Man lernt dabei allerdings enorm, insbesondere wie wichtig auch kleinste Tippfehler sein können.
 
Zurück
Oben