svhost.exe Problem

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hi, könnt ihr mir sagen warum immer die svhost.exe bei mir rechnen tut?
Die CPU Last liegt immer bei ca 10% und ist auch immer vorhanden, Neustard usw. hat nicht geholfen. Hab ich vllt. nen Virus und ist es normal das ich den Prozess 10mal habe?

THX
 

Anhänge

  • svhost.exe.JPG
    svhost.exe.JPG
    71 KB · Aufrufe: 123
Es liegt daran welche Programme die SVCHOST benutzen, dann kannst Du auch feststellen ob 10x normal ist bei Dir. Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Geh zur Commandoeingabe (CMD) und gib mal ein:
Tasklist /svc | more ein, die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden dann aufgelistet.
 
So habe mal geschaut :)

Es sind 2 Dieste die den Prozessor belasten,

1.Windows Bilderfassung
2.Windows Audio Endpunkerstellung


Wenn ich die Dienste beende ist die CPU belastung bei 0-2 Prozent, was normal ist.
 
Du hast gefragt was die SVCHOST macht und warum sie so oft bei Dir vorkommt. Warum hast Du die Bilderfassung (bietet Bilderfassungsdienste für Scanner und Kameras) als Dienst laufen, steht der nicht auf automatisch um evtl mit dem Scanner Bilder einzulesen, auch die Audioendpunkerstellung?
 
Also die beiden Dienste haben als Starttyp Automatisch stehen, werden aber jedes mal mit Windows gestartet. Wenn ich diese dann deaktiviere habe ich kein Sound mehr und der Brother Drucker/Scanner wird nicht erkannt.
Was kann ich machen?
 
Da kannst Du nix machen, evtl vom Drucker/Scanner das automatische Menü nicht starten sondern nur wenn es benötigt wird, steht auch in der Taskleiste.
Audioendpunkerstellung kenne ich gar nicht, ist der speziell für Deine Soundkarte?
Haben diese Dienste denn was mit der "svchost" am Hut, die Datei wird gerne benutzt für Trojaner/Viren/Würmer?
Kannst Du mit dem ProcessExplorer nachsehen oder Autoruns.
https://www.computerbase.de/suche/?q=Process&bereich=downloads
 
So nach ner Neuinstallation vom Soundtreiber geht nun alles:)
 
Zurück
Oben