Plextor-Brenner lässt Vista freezen

soupbuffoon

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
Hallo allerseits - mein erster Beitrag bei computerbase :)

Ich wollte heute einem Bekannten etwas gutes Tun und einen Brenner einbauen, ist ein PX-820SA/T3 von Plextor (http://www.plextor.be/products/PX-820SA.asp?choice=PX-820SA)

Das System: 500 Watt Enermax Liberty, Asus G-Surf 365, Athlon 4850e, 4 GB RAM, Vista Home Basic 32 Bit ( :rolleyes: ).

Problem: Der Brenner wird von Vista erkannt, installiert (Herstellertreiber gibts nicht) und als Laufwerk angezeigt. Sowie man allerdings eine CD/DVD zum lesen einlegt oder etwas brennen möchte (Windows-Brennprogramm oder Nero, spielt keine Rolle), friert das System ein (Explorer stürzt ab).

Unter Knoppix von der Live-DVD funktioniert das LW problemlos, einen Hardwaredefekt oder BIOS-Inkompatiblitäten kann ich also auschließen.

Die "üblichen Verdächtigen" habe ich schon durch. Abgesicherter Modus, neue Chipsatz/IDE-Treiber, ... Bringt alles nichts.

Jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Mit bestem Dank,

soup
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen über SATA (deshalb das "S" im Namen ;) ). Jumper gibts somit keine. Läuft laut BIOS als "Secondary" nach der SATA-Festplatte (Maxtor DiamondMax 250GB)
 
Zurück
Oben