Linksklick schließt Rechtsklick geht nicht

karmageddon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
35
Hallo!
Habe seit gestern ein ganze eigenartiges Problem.
Während ich am PC arbeite passiert es dass von einer Sekunde auf die andere meine Eingabe nicht mehr funktioniert. Das macht sich wie folgt bemerkbar:

- Wenn ich in einem Programm oben in der Menüleiste zb auf "Datei" klicke dann öffnet sich das Drop-Down Menü für den Bruchteil einer Sekunde und ist wieder weg. Nicht wie sonst, dass es einfach "bleibt".

- Öffne ich mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager schließt sich dieser sobald ich mit Links oder irgendwo hinklick.

- Anscheinend ist die Strg-Taste nun die Windows-Taste, versucht also das Start Menü zu öffnen, was aber auch nur kurz aufgeht und dann wieder verschwindet

- Die Alt Taste ist nun mit der Funktion Alt-Tab "belegt".

- Was noch funktioniert ist: Auf dem Desktop ein Icon mit links anklicken und dann Enter drücken. Wenn ich dann mit Links irgendwo hinklicke schließt sich nix, wie beispielsweise beim Taskmanager.

- Mit Doppelklick ein Icon auf dem Desktop anklicken funzt auch noch.

- Bei Rechts-Klick ist es im Endeffekt das gleiche wie beim Linksklick. Für den Bruchteil einer Sekunde öffnet sich das entsprechende Menü und ist dann wieder verschwunden.

- Bei Miranda (ICQ) habe ich eingestellt dass mit einmal Enter drücken gesendet wird. Wenn ich jetzt nur ein Zeichen eingebe sendet es sofort.

- HijackThis! hat mir (in meinen Augen) keine Gefahren angezeigt.

- Spybot hat mir nur ein paar verdächtige Cookies ausgespuckt.

- AVG-Scan hat mir gar keine Bedrohungen angezeigt.

- Habe eben mein WINDWOS verzeichnis angeschaut und habe da 4 komische Dateien gefunden. Heißen "Y" "O" "S" und "E" haben keine Endungen und sind zwischen 500 MB und 2 GB groß. Entfernen geht nicht, da gerade in Verwendung. Meine mich erinnern zu können dass die dort schon länger sind. Allerdings sind angeblich alle heute vor einer halben Stunde (in etwa Systemstart) geändert worden.

- Mein System ist Windows XP SP 3

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke schonmal! Falls Fragen zu dem Problem da sein sollten, einfach posten.
Achja, den Post habe ich auf meinem Laptop geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Browny-te quila schrieb:
Versuch es mal mit Malwarebytes Antimalware.

Versucht, 7 neue Sachen ans Tageslicht gebracht, aber ansonsten leider nichts bewirkt. Der Fehler tritt nachwievor völlig willkürlich irgendwann unerwartet auf. Mal nach 10, nach 5 oder 30 Minuten. Dann Reboot und gut is. Bis der Fehler halt wieder kommt...
 
Hallo,

ich hab die gleichen Probleme wie von "karmageddon" beschrieben. Wollte mein Vista neu aufsetzten damit es wieder etwas flüssiger läuft und nun so ein Schei*. Habe leider auch noch nicht rausfinden können woran es liegt. Hab bisher nur...

- Windows Vista Ultimate x86 inkl. SP1 und Updates
- Microsoft Office 2007 inkl. SP1/SP2
- Kaspersky Internet Security 2009 und Updates

... installiert. Ein Fullscan des PCs gab leider auch keine weiteren Infos her.

Gruß
cawx
 
Zuletzt bearbeitet:
Browny-te quila schrieb:
Naja was meinst du denn mit 7 neuen Sachen ?
Viren o.ä ? Dann nenn mal bitte Namen , falls das so sein sollte.

Nachdem mittlerweile kaum noch was geht hack ich jetzt mal händisch die wichtigen Zeilen rein:

Infizierte Registrierungsschlüssel: 3
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 3
Infizierte Verzeichnisse: 1
...
Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{...} (Trojan.Lop) -> Quarantined and deleted successfully
HKEY_CLASSES_ROOT\Typlib\{...} (Trojan.Lop) -> Quarantined and deleted successfully
Dritter Schlüssel ist egal

Infizierte Dateiobjekte in der Registrierung:
Firewall Notify deaktiviert wurde als infiziert "erkannt"
Antivir Notify deaktiviert wurde als infiziert "erkannt"
Umänderung der IE Search Page wurde als infiziert "erkannt"

Infizierte Verzeichnisse:
C:\Programme\PluginDL (Trojan.Lop) -> Quarantined and deleted successfully


//
Habe mittlerweile den Eindruck, dass sich dieses Verhalten spätestens nach einem ausgeführten Rechtsklick "startet"
 
Naja wenn du nen Trojaner aufm PC hast ist net ausgeschlossen das da noche iniges anderes aufm PC ist . Poste mal das Hijack This log.
 
Also ein Verzeichnis "PluginDL" oder eine Datei mit "plugin" gibt es auf meinem Rechner nicht. Auch die Suche nach "Trojan.Lop" war erfolglos. Kaspersky oder AntiVir 9 haben nichts gefunden.

Allerdings ist das bei mir erst (grob geschätzt) 10 mal vorgekommen, dass die Taskleiste und das Startmenü keine Reaktion mehr auf Mausklicks zeigen.

Ich hab mir dann den CCleaner gesaugt und hab aller rausgeschmissen was ich nicht brauche und hab die Registry gesäubert. Bisher mit Erfolg.
 
cawx schrieb:
Also ein Verzeichnis "PluginDL" oder eine Datei mit "plugin" gibt es auf meinem Rechner nicht. Auch die Suche nach "Trojan.Lop" war erfolglos. Kaspersky oder AntiVir 9 haben nichts gefunden.

Allerdings ist das bei mir erst (grob geschätzt) 10 mal vorgekommen, dass die Taskleiste und das Startmenü keine Reaktion mehr auf Mausklicks zeigen.

Ich hab mir dann den CCleaner gesaugt und hab aller rausgeschmissen was ich nicht brauche und hab die Registry gesäubert. Bisher mit Erfolg.

Habe ich (leider) auch schon gemacht. ohne Erfolg.

Kleines Update noch. Das Problem tritt sogar im abgesichterten Modus und da sogar schon bei der Anmeldemaske (Wo man zwischen Admin und Usern auswählt) auf!
Auch eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem Problem hat nichts gebracht!

Wüsstet ihr vielleicht noch weitere Foren wo ich mein Problem posten könnte und evtl Hilfe bekomme? Bzw spezielle Anti-Virus Foren?

Achja, HijackThis! Log ist nicht. Scannen geht, nur die Logdatei irgendwie auf nem Stick oder so zu speichern geht aufgrund der oben angesprochenen Probleme nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben