AHCI Wahnsinn!

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Ich habe ein Acer Extensa 5220 und will habe dort Windows 7 RC und Windows XP im DualBoot laufen. Windows 7 läuft natürlich mit AHCI, aber XP braucht noch den IDE-Modus.

Also wollte ich auch bei XP nen AHCI-Treiber reinbringen.
Der Laptop hat eine Intel ICH8M Southbridge. Im IDE-Modus hat sie die Device-ID 2828. Im AHCI-Modus ist die Device-ID allerdings 2829. Das machts schon schwer einen Treiber über den Geräte-Manager zu installieren.

Also hab ich mir die iaStor.sys Treiberdatei manuell in nach system32\drivers geschoben und in der Registry alles eingetragen:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2829&cc_0106]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]
"0"="PCI\\VEN_8086&DEV_2829&SUBSYS_011F1025&REV_03\\3&33fd14ca&0&FA"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"queuePriorityEnable"=dword:00000000

Der Gedanke dahinter ist folgender: Man registriert einen Treiber für Device 2829. Dafür ist allerdings noch kein Gerät angeschlossen. Nun startet man neu und bootet mit AHCI. XP findet Device 2829 und lädt den passenden Treiber.

Kann aber eig auch nicht funktionieren, weil XP auf Grund von AHCI garnicht vom Datenträger lesen kann und logischerweise erst recht keinen Treiber laden kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also den trick mit ID-Nummer rauskriegen durch Windows 7 hab ich ja schon angewendet. Funktioniert trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben