Leerlaufprozess auf 99% konstant : Probleme mit XP

OptimusPrime

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
41
Hallo Leute,

Ich hab grad so ein ziemlich großes Problem mit meinem PC. Sachlage ist folgende: Habe meinen PC mit der gleichen konfiguration bis auf Graka schon 1 Jahr ohne Probleme am Laufen. Doch seit geraumer Zeit benötigt mein PC ziemlich lange für alle aufgaben und die Maus laggt enorm. Hab nach längerer Diagnose dann Herrausgefunden, das im Taskmanager der Leerlaufprozess so von 95% - 99% in der Spalte CPU-Auslastung hin und herschwankt. Die CPU ist auf 35 C° gekühlt an überhitzung kann es somit nicht liegen. Aber bei Systemleistung im Diagramm die CPU-Auslastung nur minimale 2% in anspruch nimmt. Ich hab Windows daraufhin 2 mal neuinstalliert, aber schon bei der installation die gleichen mucken festgestellt, nach dem ersten start noch nichts installiert nich 1x internet gewesen usw war der Leerlaufprozess trotz neuinstallation noch immer auf 99%. Gut ich hab genug hardware um jede komponente auszutauschen um eine mögliche defekte Hardware auszuschließen, dies getan aber selbst wenn ich die Festplatte in ein anderen PC einbaue laggt dieser wie mein eigener. OK jetzt habe ich neue HD gekauft und somit 2 PC's am Laufen und nun Laggen beide auf 99% beide haben völlig unterschiedliche komponenten ich hab jede hin und hergetauscht und nichst ändert sich hat jemand ne ahnung an was dies liegenkönnte? Bitte bitte ich hock schon seit 4 Tagen nur rum und schraub an meiner Mühle und alles ist vergeblich über eine Hilfe würde ich mich stark freuen!

Meine Systeme haben folgende Komponenten:

PC1:

Asus P4T533-C mainboard
P IV 2.533 533MHz FSB mit Kupferkühler
1024 MB Rambusspeicher 1066er Taktung (Samsung)
Radeon 9800 Pro
2x WesternDigital 8mb Cache 60GB Harddrives
angeschlossen an einem Fasttrak 100 TX2 IDE Raid Controller
PCI Netgaer 10/100 Netzwerkkarte
Soundblaster Audigy 2
Enermax 300 Watt Netzteil
Samsung SyncMaster 959NF Monitor
MX 700 Maus
CS 601 Gehäuse

PC2:

AMD Athlon xp 1600
MSI Board
512 MB SDRAM
Soundblaster
Netgear 10/100 Netzwerkkarte
80 GB IBM HD
40 GB IBM HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Leerlaufprozess 99% der Rechenkraft "verbrät", dann hat einfach dein PC nix zu tun und iss halt im Leerlauf - das iss eigentlich ganz normal. Das Gelagge muß nen anderen Grund haben.
 
hi optimus!

99%-leerlauf ist doch ok, dann macht deine cpu nix. sie ruht sich aus.
das laagen des systems könnte von deiner hdd herkommen, vielleicht ist deren zugriffszeit hoch ( eventuell der acustic-mod an). das heißt das die köpfe net so schnell beschleunig werden, das macht die platte ruhig und sie hält auch länger), hat aber den nachteil, das es etwas daurt bis sie in die gänge kommt und du merkst das in den es etwas länger dauert.

gruss micha
 
Ich hatte auch schon öfters laggende Mäuse oder Rechtsklickfenster.

Das Problem lag bei mir an DX bzw. an den Grafikkartentreibern.

Hau mal die neuesten Graka-Treiber und DX 8.1 drauf.

Mit DX9.0b gabs bei mir mal Probleme, neuerdings wieder nicht, ich weis selber nicht was da los ist. (Scheiss MS mit ihrem Drecks-X 9.irgendwas :evillol:)
 
Also ich habe das Betriebssystem auf beiden PC's mindestens 2x neuinstalliert und cih habe 2 verschiedene Mäuse alle treiber natürlich auf neuestem stand nach neuinstallation hab ich mir alles neu gezogen und die Maus laggt auch im Windows wenn es garnichts macht das hat sie früher nie. Aber komischerweisse is mein 3D mark besser gewworden bis der sich geöffnet hatte ca 1 min aber 15632 Punkte.
 
Also ihc hab ja n ide raid system das über einen Controller Läuft die laufen beide DMA also daran kanns nich liegen und bei meinem 2ten PC is die Platte auch auf DMA.
 
Wie hast Du denn das Windows neu installiert? Nach dem Format gleich alle Treiber drauf?
Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
1.) baue aus einem PC alles aus, was nicht für den Betrieb notwändig ist, also Sound- und Netzwerkkarte raus.
2.) installiere einen Treiber nach dem anderen, und bitte immer neu starten, wenn er es verlangt. Wenn es da dann irgendwo hapert und laggt, dann hast Du den Fehler gefunden.
3.) nun kommen die eingbauten Sachen wieder rein, aber immer eins nach dem anderen, also einbauen, von Windows erkennen lassen, Treiber installieren, neu starten (wenn nötig), schauen obs laggt.
4.) dann die Programme, und wirklich immer eins nach dem anderen, keine Hast.

Wenn es schon nach 1.) laggt, dann hast du entweder ein Hardwareproblem, oder Dir einen ziemlich fiesen Virus eingefangen, vielleicht einen im MBR. Der MBR wird von Windows nicht unbedingt gelöscht (eine Regelmäßigkeit habe ich da noch nie erkannt), wenn Du es neu installierst, auch nicht durch die Formatierung. Bei dem RAID würde es dann helfen, das einfach mal neu zu initialisieren, dann isser platt.

Gruß
Morgoth
 
Also ich habe meinen PC ganz frisch formatiert und danach Windows XP und spasseshalber n anderesmal 2000 installiert jedesmal davor frisch formatiert und in NTFS Partitioniert. Dann Windoof drauf und beim allerersten start wo noch nuller installiert is von Treibern und so Laggt die mühle richtig übel. Ich hab nichts ausser grafikkarte und dem Controller für die Festplatten drin. Ich habe ne andere HD die in dem System installiert war Formatiert diese war vorher keine Windowspartition nur daten usw und auf deiser Windows Xp installiert und den raid controller entfertn sammt den Platten Nur Miene graka drin die ich auch schon durch 2 andere ausgetauscht hatte. Ich habe das gehäuse und Netzteil gewechselt trotzdem laggs ich habe eigentlich mein jede Komponente des PC's ausgetauscht und am schluss hatte ich dank der Datenplatte die nun frei war und eine Bootpartition nun is noch einen 2ten PC zusammengebaut dieser Laggt genauso ich kann beide nebeneinander laufen lassen und beide laggen ich mein es können doch nich 2 hardware komponenten von einem auf den andern tag den gleichen fehler produzieren???

Danke für die Hilfe ich muss wirklich zehn mal um die ecke denken um dieses Mysteriöse problem zu lösen.
 
Danke für den Link, aber ich glaube das is nich des Problem bei mir ich hab den Muli noch ganich installiert des laggt schon nach ner ganz frischen windoof installation aber ich hab schon jede einzelne hardware ausgetauscht mit ner anern oder ganz weggelassen. Könnte aber auch sein das des n Virus sein oder? ich hatte alle meine HD's in dem System und dann hab ich alle rausgenommen irgendeine datenplatte Formatiert und die als einzigste zum Booten benutzt und der scheiss laggt immer noch soll ich mir ne ganz frische Platte kaufen? oder gibts kein virus der nachm Formatieren immernoch vorhanden ist?

Ich hab echt keine ahnung mehr was ich machen soll... wie soll ich so ein Problem handhaben hat jemand n Tipp?? Danke!

Ne ich habe kein Lan auf ich hab nur Grafikkarte und Controller im PC.
Ich geh ausserdem über Switchrouter mit integrierter Firewall ins netz, aber nich angeschlossen also jetzt schon :) aber nach dem frisch installierten windows nicht ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es trivialer weise vielleicht auch sein, dass die maus nen knacks hat? hast du die schonmal getauscht?
also ich tippe mal ganz stark auf ein hardware-problem. mach evtl. mal ein cmos-clear.
 
Meinst du das ich die Batterie ausm Mainboard nehmen soll?

Ne die Maus is ok hab schon ne andere ausprobiert und Tastatur auch.
Das laggen ist etz nichtmehr so stark aber trotzdem dauert alle viel länger als früher. Sogar beim surfen ruckelts manchmal wenn cih die Seite hoch und runter scroll ich mein des hat ein jahr lang alles erste sahne geklappt und mein system is eigentlich nich sooo schwach in der Hardware.
 
hast du auch das sp1 und die zahlreichen windows-updates installiert?
 
OptimusPrime schrieb:
Sogar beim surfen ruckelts manchmal wenn cih die Seite hoch und runter scroll ich mein des hat ein jahr lang alles erste sahne geklappt und mein system is eigentlich nich sooo schwach in der Hardware.
Also das hört sich für mich do an als ob da keine CHipsatztreiber installiert sind und evtl. auch keine aktuellen GK Treiber!
 
@ Green-Mamba: Jo Sp1 und die treiber hab ich alle installiert nach 4 mal formatieren in einer woche kotzts einen aber an :)) ich glaub wenn ich mal ne richtig gute Installation hab mach ich mir davon ein image um dem stress ausm weg zu gehen oder zumindestens nichtmehr alles runterladen zu müssen.

Also ich muss sagen das bisher alles immer einwandfrei funktioniert hat, ohne neue Chipsatztreiber. Aber da ich alles bisher probiert hab dachte ich dies könnte auch nich schaden also ab und zu ruckelts imemr ncoh aber viell seltener und des sywstem läuft besser fett man danke Kongo-Otto ich muss etz erstmal ne weile testen ob es wirklich daran lag. Nur eine frage ich hab vor paar monaten mal "neue" chipsatztreiber installiert installieren die sich nur im windows? oder sind die nach formatieren imemr noch da vielleicht iss mein system deswegen verschossen gewesen?


PS: Was mir gerade auffällt ihc hab grad keine Netzwerkkarte drin und nur das interne LAN meines Mainboards an aber es zeigt mir 2 Netzwerkverbindungen an des war schon früher so aber wo kommt die her wenn ich keine entsprechende karte installiert hab die verbindung heist "1394-Verbindung" und ist nachm Formatieren einfach da. Also die ist schon da wo die Netzwerkkarten sind also ne LAN oder Hochgeschwindikeitsverbindung is nich so eine wo ich selber installieren kann is ne Hardware-... was isch des?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire nennt sich auch 1394.
 
oh danke komisch hab garkein Firewire ??? mhh vielleicht isses auf meinem Mainboard drauf naja danke für den Tipp etz hab ich nochwas was ich im Bios ausstellen kann :)
 
Zurück
Oben