TrueCrypt - Fragen zur Verschlüsselung der Systemplatte

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

Frage zum Verschlüsseln des kompletten Systems:

Lässt sich die Verschlüsselung wieder aufheben oder muss der Rechner neu aufgesetzt werden?
 
Unter dem Menüpunkt "System" gibt es den Eintrag "Permanently Decrypt System Partition/Drive" ("Systempartition/-festplatte dauerhaft entschlüsseln"). Das Vorhandensein dieser Funktion sollte deine Frage beantworten. :)
 
Dem entnehme ich, dass es kein Zurück gibt ;(
 
Für mich bedeutet das exakt, dass die Festplatte wieder komplett entschlüsselt wird und danach wieder alles wie davor ist. Ich weiß auch nicht, wie man das anders verstehen könnte. :confused_alt:
 
Richtig, ich habe "dauerhaft verschlüsseln" gelesen ...
Dank dir!
 
Hilft die Verschlüsselung denn auch gegen Hacker, die online eindringen? Wenn man mit dem PC arbeitet ist ja alles entschlüsselt. Ist es da besser, zusätzlich zur Systemverschlüsselung Container für sensible Daten anzulegen? Denn die könnte man dann ja im verschlüsselten Zustand lassen und nur entschlüsseln, wenn man daran was verändert.

Also eine Verschlüsselung gegen Viren, Trojaner, Hacker usw. bringt gar nichts? Nur wenn jemand meinen PC/HDD klaut?
 
Genau so ist es, es wird nur alles verschlüsselt auf der Platte abgelegt. Im Speicher liegen alle Daten trotzdem weiterhin unverschlüsselt, und die Entschlüsselung erfolgt beim Zugriff auf die Daten im Betrieb ja transparent. Wer (oder was) Zugriff auf einen sich im Betrieb befindlichen Rechner erlangt, der transparent ver-/entschlüsselt, der/das hat auch Zugriff auf alle Daten.
 
Hi,

bei einer komletten Verschlüsselung des PCs gibt es theoretisch doch keine Möglichkeit mehr, ein brauchbares Image von der Systempartition im laufenden Windowsbetrieb zu erstellen, oder?

Das Imageprogramm würde die C-Partition unverschlüsselt sichern. Der Restore von C muss durch eine Boot_CD des Imageprogrammes durchgeführt werden - hieße, dass nun das unverschlüsselte Image über die verschlüsselte Systempartition gebügelt würde. Und das kann ja eigentlich nicht hinhauen, oder? Denkfehler?
 
Hallo,

möchte meine komplette Platte wieder entschlüsseln - dies soll laut TC über 10 Stunden dauern :(
Ließe sich die Platte nicht einfach mit Gparted komplett plattmachen und das System neu aufsetzen?
Oder verändert TC etwas an Sektoren o.ä. dass nur mit TC entschlüsselt werden kann??
 
Du kannst die Festplatte auch einfach formatieren, dann sind alle Daten weg und sie ist wieder unverschlüsselt.
 
Danke!
Ergänzung ()

Haut nicht hin - der Bootloader von TC wird nicht gelöscht :(
 
Habe alle Partitionen gelöscht, neu aufgeteilt und nach dem Start kam wieder der Bootloader. Mit Hilfe der TC-CD habe ich dann den Loader entfernt - hoffe ich zumindest ?!
 
Aber wenn jemand die Platte im Formatierten Zustand klaut, kann er die Daten mit Spezialprogrammen (keine Freeware richtig teure Software) wiederherstellen.
 
@Develope_PC
Nein, das geht natürlich nicht.
Daten gibt es nur gegen Passwort.
 
Dazu habe ich auch mal eine Frage :

Wenn ich die Systemfestplatte mit TrueCrypt verschlüssele und sie dann benutze, dann wird praktisch im laufenden Betrieb jede Information entschlüsselt, oder ? Also wird ständig irgendwas entschlüsselt. Drückt das nicht gewaltig die Performance ? Filme glotzen und Call of Duty zocken wird dann doch schwer, oder ?
 
Develope_PC schrieb:
Aber wenn jemand die Platte im Formatierten Zustand klaut, kann er die Daten mit Spezialprogrammen (keine Freeware richtig teure Software) wiederherstellen.

Nicht wenn sie zuvor verschlüsselt war. Und wenn sie unverschlüsselt war gibt es dazu auch genügend Freeware-Programme ;)

@Zeffodias:

Richtig, alle Inhalte der Festplatte sind dann verschlüsselt und werden nur beim Zugriff im Arbeitsspeicher entschlüsselt. Und ja, das drückt zwar prinzipiell auf die Performance, aber das ist auch von der Leistungsfähigkeit deiner Hardware abhängig. Mit aktueller Hardware sollten beim Filme schauen gar keine Performanceprobleme spürbar sein. Anders kann es allerdings bei Spielen aussehen, besonders bei aktuellen Shootern die jede Menge Hardwarepower benötigen. Aber probier es am Besten selbst aus. Wenn die Performance zu schlecht ist, kannst du die Verschlüsselung ja wieder rückgängig machen.
 
Beim zocken wird es warscheinlich eher weniger stören, da ein Spiel nach dem Laden des Levels eigentlich nicht mehr viel auf der Platte tut. Anders sieht z.B. beim Packen von Daten aus da hier natürlich die Festplatte die zentrale Rolle hat. In Zeiten von Quadcore CPUs und packern die mit mehreren Threads arbeiten können ist aber auch das eher zu vernachlässigen.
 
In welchem Zustand liegen eigentlich die Daten vor, die ich zum Zwecke eines Backups auf eine externe Festplatte kopiere? Sind diese dann auch verschlüsselt oder frei zugänglich?
 
Zurück
Oben