Nachfrage zur Benutzerkontensteuerung

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hallo an alle,

ich habe Vista mit der Benutzerkontensteuerung laufen und habe ein Programm installiert bei dem ich selbst unter C:>Programme Ordner erstellen muss/kann.
Ich weiß, dass dabei die Benutzerkontensteuerung aktiv wird, aber irgendwie hat sich bei mir da im Vergleich zu früher etwas in der Prozedur geändert. Jedenfalls bilde ich mir das ein, und würde mich über Hilfe freuen.

Sobal ich einen Ordner unter C:>Programme erstellen will, meldet sich die Benutzerkontensteuerung. Dann kann man auf fortsetzen klicken; soweit ich mich erinnere, war es das früher aber auch schon; das heißt danach wurde der ORdner erstellt.
Jetzt erscheint bei mir aber ein neuer Dialog: bei dem mir die Möglichkeiten "Abbrechen" oder "Zulassen" angeboten werden mit dem Hinweis darauf, dass ein nicht indentifizierbares Programm zugreifen will. Wenn man auf Details klickt steht dort nur "nicht identifizierbarer Vorgang".

Ist das bei euch auch so?
Ich würde mich echt über eine kurze Rückmeldung freuen, weil ich zweifle gerade etwas an meinem eigenen Verstand.
Entweder es war schon immer so oder irgendwas hat sich bei mir geändert.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank an euch,
jasmin
 
Nö, geht einfach mit Fortsetzen. Was den Rest da betrifft, keine Ahnung was da los sein kann.
 
Sch***

ich wusste doch dass da was anders geworden ist. Jetzt hab ich doch Panik!

Ich habe Vista Home P x32.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein kann?

Ich kann keinen Screenshot machen. Ich hab mal alles abgeschrieben:

Nach Fortsetzen kommt noch ein Dialog:
"Ein nicht identifizertes Programm möchte auf den Computer zugreifen"

Dateivorgang
Nicht identifizierter Herausgeber
{3AD05575-8857-4850-11B85BDB8E09}

Abbrechen
Zulassen

Details gibts keine.

Und ich Idiot, habe einmal auf ZUlassen geklickt, um einen ORdner doch zu erstellen.

Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das passiert jetzt wenn du nur einen neuen Ordner erstellst ?
Mit irgendwelchen "Tweak" Progs rumgespielt ? ^^
Bist du als Admin angemeldet ?
Probier mal mit einem neuen "Test"-Benutzerkonto einen Ordner zu erstellen.
Evtl. mal einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem laden.
 
Das passiert nur wenn ich unter C:pRogramme einen neuen Ordner erstellen will. Es gibt auch eigentlich soweit kein Problem, denn wenn ich auf Fortsetzen, dann auf Zulassen klicke, wird der Neue Ordner auch erstellt.

Es laufen keine anderen Progs oder ähnliches. Ich bin Anfänger/Laie und bin schon froh wenn so alles problemlos läuft.

Ich bin als Admin angemeldet, schon immer, da hat sich nix geändert.

Aber dieser neue Dialog sieht irgendwie böse/seltsam aus, und das war auch früher nicht so.

Deswegen würde ich halt gerne wissen was los ist. Wenn es nichts schlimmes wäre, dann bin ich beruhigt und klick halt einfach nochmal; aber ich kann das halt selber nicht einschätzen.
 
Wenn ich im Ordner Programm Files einen Ordner stellen will, kommt nur eine UAC Abfrage mit blauer Umrandung. Wenn ich in der UAC Abfrage auf Detail gehe, steht dort:
Dateivorgang Microsoft Windows
{3AD05575-8857-4850-9277-11B85BDB8E09}

Bedeutung der Farben im UAC-Dialog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Boogeyman,

ja früher kam das bei mir auch. Unten steht dann noch fortsetzen (dahinter das Windows-Zeichen), richtig? Danach wurde der Ordner dann erstellt.

Seit vorhin kommt aber jetzt danach genau das was ich oben gepostet habe.

"Ein nicht identifizertes Programm möchte auf den Computer zugreifen"

Dateivorgang
Nicht identifizierter Herausgeber
{3AD05575-8857-4850-11B85BDB8E09}

Abbrechen
Zulassen

Details gibts keine.

Wenn ich da auf zulassen klicke, dann wird der ORdner dann erstellt.

Was mach ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es bei dir etwas zerschossen, da Vista seinen eigenen Systemprozess, jetzt als nicht diesen erkennt. Sicherheitshalber würde ich mal einen Scan mit einem Anti Viren Scanner machen. (Sollte dieser etwas finden, nicht gleich hektisch löschen, Fehlalarme kommen des öfteren mal vor. Hier wäre dann interessant, wo der Scanner etwas findet)
UAC Dialog sollte bei Windows Systemprogramme / -komponenten, bei Erstellung von Ordner im Programm Files so aussehen (siehe Bild):
 

Anhänge

  • UAC.jpg
    UAC.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Danke Boogeyman für die schnelle Antwort. Dieser Dialog ist gar nicht erst erschienen, sondern gleich dieser andere. Und das Schlimme ist, ich habe einmal auf Zulassen geklickt vorhin, bei dem komsichen Dialog.

Was mir einfällt: wahrscheinlich liegt es genau daran dass diese 9277 fehlt, deswegen hat Windows wohl seinen eigenen Prozess nicht erkannt.

Ich habe den Laptop jetzt mal heruntergefahren und neu gestartet. Ja auf diese tolle Idee bin ich natürlich in der Aufregung vorhin gar nicht erst gekommen. Nach dem Neustart ist jetzt alles wieder normal. Und der Dialog, den du auch als Screenshot gepostet hast kommt wieder so wie früher, das andere kommt gar nicht mehr.

War das nur ne Verirrung von Windows? Ich muss zugeben dass ich gestern einige Unterordner in "PRogram Files" kopiert, erstellt und teilweise auch wieder gelöscht habe, vielleicht ist das was durcheinander geraten.

Ich nutzen den kostenlosen AVG-Free; der ist heute morgen im wöchentlichen Scan durchgelaufen und hat nichts gefunden. Muss ich nochwas machen?

Glaubst du ich muss mir Sorgen machen, oder ist das schonmal gut wenn nach dem Reboot alles wieder in Ordnung ist.

Ich dank dir echt tausendmal für deine Hilfe; ich wär sonst wirklich aufgeschmissen; vor allem weil ich dann gleich bei sowas Panik schiebe...

Viiiiiiielen Dank!
 
Zuerst finde ich es schon mal sehr gut, das du die UAC Dialoge auch liest und diese nicht ungelesen weg klickst. :daumen: Viele klicken diese ungelesen weg, oder schalten die UAC gleich komplett aus. :freak:

Ich habe aber auch den ersten Tipp bei Windows Problemen vergessen:
Reboot tut gut :D

Muss ich nochwas machen?

  • Immer alle Updates für Vista installieren lassen
  • Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen installieren (hier auf Computerbase, Winfuture, heise usw.) und nicht aus Tauschbörsen, oder von Warez Seiten.
  • Software immer in der aktuellsten Version verwenden (Flash Plugin, Java, usw.)

Der AVG Scanner ist zwar ganz solide, aber bei den Gratis Scanner nicht der Beste.
Internetsicherheit
Solche Tests sind aber nur Momentaufnahmen, die Erkennungsleistung der Scanner ändert sich fast täglich. Auch bringt es nichts, sich blind auf seinen Scanner zu verlassen, wenn man die oben gezeigten Ratschläge nicht beherzigt. Für einen guten Schutz, musst du aber keinen Scanner kaufen, eine Internet Security erst recht nicht. Hier würde das normale Antivirus Produkt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey boogeyman,

danke für die hilfreichen Infos.

Ich weiß es ist natürlich schwer zu beurteilen, aber glaubst du das war nur eine windowsinterne verwirrung oder etwas das in der Registry gepfuscht hat.

Wenn letzteres doch der Fall wäre, wäre die Sache dann auch durch einfachen Reboot wieder in Ordnung gewesen?

Nochmal danke und viele Grüße
Jasmin

P.S.: Nur eine letzte Frage noch: würdest Du eine Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor dem Problem gestern machen/empfehlen obwohl das Problem nicht mehr besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein Problem mehr gibt, dann würde ich keine Wiederherstellung machen.
 
Alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung und eure Hilfe!
 
Zurück
Oben