17 MB/s normal beim Verschieben?

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Hallo zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass das Kopieren und verschieben plötzlich langsamer ist. Früher hatte ich bis zu 50 MB/s. Ich habe zwei 320 GB Platten von Hitachi (SATA, 7200 RPM) im RAID0.
Ist diese Geschwindigket normal?
 
Wie hast du das gemessen? Hat Vista das angezeigt? Das is völlig ungenau!

mfg
 
Habe AntiVir Personal. Im Linear Read habe ich durchschnittlich 107 MB/s, bei Random Read knapp 100 MB/s, Buffered Read läuft mit 372 MB/s Die Durchcshnittliche Zugriffszeit beträgt 18 ms. Ist das so okay?
 
du kannst mal mit HDTUNE einen benchtest laufen lassen und hier posten.
 
Ist aber auch normal, dass es langsamer wird.
Daten weiter am Rand oder fragmentierte Dateien ziehen die Leistung nunmal runter.
Außerdem sind mehrere kleine Dateien meist langsamer als eine Große.
 
Ja, die Everest Werte sind schon OK so.
Allerdings sollte die Leistung beim verschieben (= kopieren und Quelle Löschen) höher sein.
Vermutlich ist eine Mischung aus Fragmentierung, Festplattenbelegung und Antivirus schuld.
Lar337: Festplatten werden übrigens nicht am Rand außen langsam, sondern in den inneren Bereichen. Ganz ähnlich wie ein optisches Medium, verstehe ich bis heute nicht, wieso man da mit dem Lesen/Schreiben innen anfängt.
mfg
IRID1UM
 
"verstehe ich bis heute nicht, wieso man da mit dem Lesen/Schreiben innen anfängt."

weil innen die zugriffszeit niedriger ist ;)
 
aja, irgendwo muss es ja anfangen :D

bei xbox games werden die datenträger übrigens von aussen nach innen gebrannt ;)
 
Plötzlich war die Geschwindigkeit wieder beim Kopieren bei den üblichen 50 MB/s.
Komisch: Ich habe eine 7 GB grosse Datei verschiebt, es kam nicht mal das Fenster vom Verschieben, als ichs auf den desktop geogen hatte, war es auch schon dort. beim Kopieren dauerte es 1 - 2 Minuten.
 
Wenn du es innerhalb derselben Partition verschiebst, dann dauert es natürlich nur einen Burchteil einer Sekunde, weil nur der MFT geupdated wird und das File physikalische auf den gleichen Sektoren bleibt.
 
Zurück
Oben