Windows Vista Automatische Wiedergabe

Koebernick

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2001
Beiträge
97
Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges verhalten mit der Automatischen Wiedergabe in Windows Vista Ultimate 32 Bitt.
Die Automatische Wiedergabe funktiniert soweit auch, bis auf meine Externen USB Festplatten.
Wenn ich z.B. USB-Sticks einstecke oder CD einlege, startet die Automatische Wiedergabe von Windows Vista und es erscheint das Fenster zur Auswahl. Aber bei meinen Externen USB Festplatten passiert nichts. Sie werden erkannt und sind auch im Windows Explorer vorhanden und verfügbar.
Dann gibt es ja noch die möglichkeit, im Explorer mit der rechten Maustaste, die Automatische Wiedergabe zu starten. Da passiert aber auch nichts.
Wenn ich meine Externe USB Festplatte aber vor dem Start des PC einstecke und den PC hochfahre, kann ich dann im Explorer mit der Rechten Maustaste die Automatische Wiedergabe starten und da kommt dann auch das Auswahlmenü. Sobald ich aber die Festplatte wieder entferne und neu in den USB stecke, ist die Automatische Wiedergabe nicht mehr da. Heißt es passiert wieder nichts, wenn ich versuche im Explorer mit der rechten Maustaste die Automatische Wiedergabe zu starten.
Und merkwürdiger Weise, ist das auf beiden meiner PC so und das nur unter Windows Vista.
Bei Windows XP, welches ich auf einer zweiten Festplatte installiert habe, funktionieren die USB Festplatten ohne Probleme.
Ich durchsuche schon fast zwei Tage das Netz und habe bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Alle Tipps und Tricks, die man über die Automatische Wiedergabe findet, haben mir bis jetzt nicht weiter geholfen.

Kennt Jemand vielleicht eine Lösung ???:(:(:(
 
Was willst du mit der automatischen Wiedergabe deiner Festplatten denn bezwecken?

Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann werden externe Festplatten unter Vista mehr oder weniger wie interne Festplatten behandelt. Sie erscheinen z.B. ganz normal im Explorer wie eine interne Festplatte.
 
Es geht mir nicht darum, was ich mit dieser Windows Funktion "bezwecken" will.
Es geht darum, warum diese Funktion nicht mehr geht.
Und "bezwecken" mit dieser Funktion kann man z.B. schnelleren Zugriff auf Dateien wie Bilder und-Film Dateien. Mit der Automatischen Wiedergabe kann man ja bestimmte Datein zuweisen, mit welchen Programmen sie ausgeführt werden sollen. Wenn ich z.B. Filmdateien auf der Externe Festplatte gespeichert habe, möchte ich, das diese mit PowerDVD geöffnet werden und abgespielt werden, wenn ich die USB Festplatte an den PC anschließe.
Und das hatt ja auch alles mal funktioniert. Aber aus irgendeinem Grund gehts nun nicht mehr.
 
Die Frage, was du damit bezwecken willst, war nicht böse gemeint, falls das so rübergekommen ist.

Im letzten Satz schreibst du, dass das schon mal funktioniert hat, aber im Anfangspost schreibst du, dass das bisher nur unter Windows XP funktioniert hat. Deshalb noch mal ganz blöd gefragt:

Hat es schon mal unter Vista funktioniert?


Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, ob man die automatische Wiedergabe auch für externe Festplatten aktivieren kann.


Alternativ könntest du eine autorun.inf erstellen, in der du dann angibst, was für eine Datei du starten möchtest.

Dies geht entweder mit entsprechender Software oder du erstellst die Autorun.inf von Hand.

Die Datei muss dann folgendermaßen aussehen:

Code:
[autorun]
open=video1.avi
icon=autorun.ico


Ist zwar keine Ideallösung, aber was anderes fällt mir leider grad nicht ein.
 
Erstmal Danke für Deine Antworten !

Also unter Wndows Vista geht es 100 % und bei dem neuen Windows 7 gehts auch..Wie geschrieben ging es ja mal mit Windows Vista.

Windows XP habe ich nur mit ins Spiel gebracht, damit keiner denkt, das die USB-Festplatten irgendwelche Defekte haben. Die funktionieren Problemlso.

Mit allen drei Betriebssystemen habe ich jetzt rumgetestet. Nur Vista sreikt.
Aber bevor ich jetzt Ewig nach dem Fehler suche, werde ich wohl lieber Vista neu Installieren.
Das wird wohl scneller zum Erfolg führen. Ist jetzt schon der dritte Tag, wo ich nach dem Fehler suche. Da wäre ich mit einer Neuinstallation schon fertig.
 
Zurück
Oben