News Neue Petition befasst sich mit Kopierschutz

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Vor kurzem wurde eine neue Online-Petition gestartet, die für die Abschaffung des Verbots zur Umgehung des Kopierschutzes bei digitalen Medien wirbt. Das entsprechende Gesetz sei überflüssig geworden, da sich nach Meinung des Petenten der Kopierschutz nicht als geeignet erwiesen hat, um die Urheberrechte zu wahren.

Zur News: Neue Petition befasst sich mit Kopierschutz
 
Da stellt sich aber die Frage, wie man denn auf einem anderen Weg das Kopieren und Verbreiten von Urheberrechtlich geschütztem Material unterdrücken oder eindämmen könnte. Der Kopierschutz ist ja leider nur eine verschlossen Tür ohne Rahmen.
 
Schwachsinn. Wie sonst soll der Urheber, der auch bestimmen kann unter welchen Konditionen der Kopiebesitzer die Kopie haben darf, dies legitimieren ohne einen Kopierschutz?
 
@ kadda 67

Da stellt sich aber die Frage, wie man denn auf einem anderen Weg das Kopieren und Verbreiten von Urheberrechtlich geschütztem Material unterdrücken oder eindämmen könnte.

Nun, mir gefällt die Methode von Valve mit STEAM sehr gut. Diejenigen die versuchen ein gecracktes bzw. kopiertes Spiel über STEAM zu aktivieren, denen wird -unwiderruflich- der Account gesperrt. So ist es vor kurzem 50000 Usern ergangen, die versucht haben, eine Raub-Kopie von EMPIRE-Total War über STEAM zu aktivieren. ;)

P.S.

Das Valve Anti-Cheat System (VAC) empfinde ich auch als gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich fände es sogar grundsätzlilch richtig, den Kopierschutz sogar komplettabzuschaffen, wenn der Gesetzgeber endlich seiner Pflicht nachkommen würde, denn es ist eigentlich nicht Aufgabe des Publishers für Einhaltung des geltenden Rechts mit Kundenunfreundlichen Kopierschutzmaßnahmen zu sorgen, sondern die Pflicht des Gesetzgebers.
D.h. würde der Getzgeber endlich etwas gegen Raubkopie, etc. unternehmen, und gleichzeitig die Verbraucherrechte stärken (Mangelhaft ist ein Spiel auch z.B. bei vorhandenen Bugs, etc.), würde man keinen Kopierschutz mehr benötigen, und alle hätten etwas davon, zumindest diejenigen die sich ihre Medien kaufen, wie ich.
 
@Cyba_Mephisto

Die meisten Lieder ohne Kopierschutz werden mit einem Wasserzeichen versehen. Damit kann man sehr gut nachverfolgen, wer das Stück erworben hat. Also kann man auch ohne Kopierschutz seine Rechte geltend machen.
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Schwachsinn. Wie sonst soll der Urheber, der auch bestimmen kann unter welchen Konditionen der Kopiebesitzer die Kopie haben darf, dies legitimieren ohne einen Kopierschutz?

Ich versteh dich nicht ganz. Auf was bezieht sich dein "dies"?
 
@kadda67: Ganz einfach: Siehe Blizzard bei Spielen. Qualität! + Super Online Features, da wird das Spiel
einfach zum Pflichtkauf.

DVDs, nette Gimmicks mit reinpacken, wie früher bei den Spielepackungen. Ist doch klar, dass wenn der
Kunde nur kleine Plastikpackungen ohne Inhalt bekommt, er den Wert des Spiels/Filmes verliehrt...


Die Qualität ist meiner Meinung nach der beste Kopierschutz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich unterschreiben?
 
Also wenn man bedenkt, wie viele Gesetze leicht umgangen werden können und was somit "überflüssig" ist..

Die Pedition sollte sich eher danach richten, was gegen die illegalen Kopien getan werden kann..
 
wenn das jetzt zur mode wird ist das halt echt super! so mobilisiert sich endlich die internet gemeinde, die sonst zwar viel diskutiert, damit aber kein bischen in die öffentlichkeit tritt, oder einfluß auf den öffentlichen meinungsbildungsprozess hat.
 
Ich will Musik oder Filme in meinem Auto oder auf dem iPod schauen. Dazu muss ich nunmal den Kopierschutz umgehen wenn einer drauf ist. Wenn das nicht geht, oder wenn ich das nicht darf, dann können sie mich eben mal und ich kauf es im Ausland wo es ohne Kopierschutz ist oder ich kauf es gar nicht.

So einfach ist das.
 
@和美
Finde auch das Modell von Valve ist sehr gut.
Zwar tauchen deren Spiele auch im Internet auf, aber da die Spiele so gut sind werden die auch oftmals gekauft.

Die lassen sich auch Zeit und bringen gutes Produkt auf den Markt, das wird gerne mit einem Kauf unterstützt.
Ich meine nehmen wir mal EA als Beispiel....
Spiele sind schlecht und jedes Jahr kommt neuer Titel ist doch klar, dass die Leute sowas nicht kaufen.

Ein gutes Multiplayer Spiel wird auch gekauft, da man einen Online Account braucht und da muss man den Key eingeben und online aktivieren. Sprich kein Kopierschutz im Spiel an sich, sondern online Aktivierung für Multiplayer Part.

@TECC
Naja die Spiele mögen nicht schlecht sein, dennoch finde ich diese Spiele eher mäßig und da wird allein durch Online Features und Sucht soviel verkauft.
Qualitativ ist es nicht wirklich besser als einige andere Publisher. (ich sag nur Patch 3.0.1 -> Instanzen halbe Stunde warten bis man reingekommen ist, Bugs überall, China Farmer usw.
Da find ich Valve doch ein Stückchen besser, da ich dort tatsächlich seit Jahren keine Bugs entdecken konnte und die Spiele durch Qualität tatsächlich überzeugen konnten.

Das ganze bezieht sich auch auf andere Sektoren.
Ich kauf mir zum Beispiel gerne einen BluRay Film wenn der gut ist.


Bei Musik gibt es das Modell wie ZRUF schon schrieb mit Wasserzeichen.

Im Endeffekt leidet der ehrliche Käufer mehr an diesem Kopierschutz, als der der es ilegal runterlädt.

*unterzeichnet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht mitzeichnen, da es keinen wirksamen Kopierschutz gibt.
Sobald etwas kopiert werden kann, ist kein wirksamer Kopierschutz mehr vorhanden. => Gesetz hinfällig.

Es wird also nur der bestraft, der den Kopierschutz das erste Mal umgangen hat.
Viel Spaß beim Suchen ;)
 
[...]illegale Verbreiung[...]
Soso...

@Topic:
Das Hauptproblem hat Arhey über mir geschrieben, den meisten Spielen fehlt es an Qualität und "MustHave"-Titel sind rare => Computer-Industrie macht wenig Umsatz

Bei der Musik ist das eine andere Sache, da jeder einfach MP3s - sprich Lieder - von YouTube laden kann -> man google einfach mal YouTube nach mp3 konvertieren/umwandeln

Was DVDs betrifft - die interessieren mich nicht, sodass ich dazu grad keine Meinung abgeben kann

Eh ich's vergess, wie ich's verstanden haben sind Raupkopierer wegen Urherberrechtsverletzung trotzdem drann oder?

Edit:
Wie von Flow angesprochen ist "The Scene" einfach nicht zu stoppen - sei es die "Auflösung" der Organisation oder das Knachen eines Kopierschutzes
Es ist wirklich erschreckend wie viele Spiele es schon vor/bei/auf dem Release gibt, siehe Sims oder Demigod...

Noch ein schönes Zitat zum Schluss (sinngemäß):
"Andererseits ist es verständlich, dass jemand das beschützen will, was sein eigenes Gut ist - nur dumm das die ehrlichen Kunden darunter leiden" (GameStar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (da habe ich doch tatsächlich was vergessen)
dPay schrieb:
Ich fände es sogar grundsätzlilch richtig, den Kopierschutz sogar komplettabzuschaffen, wenn der Gesetzgeber endlich seiner Pflicht nachkommen würde, denn es ist eigentlich nicht Aufgabe des Publishers für Einhaltung des geltenden Rechts mit Kundenunfreundlichen Kopierschutzmaßnahmen zu sorgen, sondern die Pflicht des Gesetzgebers.
D.h. würde der Getzgeber endlich etwas gegen Raubkopie, etc. unternehmen, und gleichzeitig die Verbraucherrechte stärken (Mangelhaft ist ein Spiel auch z.B. bei vorhandenen Bugs, etc.), würde man keinen Kopierschutz mehr benötigen, und alle hätten etwas davon, zumindest diejenigen die sich ihre Medien kaufen, wie ich.

QFT!

Ohne einen anderen am besten wirksamen Schutz von geistigem Eigentum und gleichzeitig einer sinnvollen Stärkung von Verbraucherrechten bzgl. Software-Mängeln sehe ich hier auch keinerlei Sinn den Kopierschutz abzuschaffen.

Eine komische Petition die mehr auf den Wogen der Petition gegen die Netzsperre zu reiten scheint, als sich mit der Problematik wirklich befasst zu haben.

Der Schutz von geistigem Eigentum hat definitiv seine Bedeutung. Über spezielle Fälle wie Medikamente und lebensnotwendige Erkenntnisse darf man streiten um Softwarepatente oder ähnlich geartete Rechte jedoch nicht, diese haben dem Eigentümer zu gehören und sollten nicht einfach frei ohne Gegenleistung zugänglich sein.

SpecOp0 schrieb:
[...]illegale Verbreiung[...]
Eh ich's vergess, wie ich's verstanden haben sind Raupkopierer wegen Urherberrechtsverletzung trotzdem drann oder?

Grundsätzlich ja. Das Ganze hat im Endeffekt Auswirkung auf Produkte zum Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen, die aber aufgrund der vorherschenden Situation nunmal den einzigen Schutz darstellen.

Ein Abschaffen des Paragraphen würde m.E. ein falsches Signal setzen.

Gar nicht laufende Software kann man ürbigens durchaus umtauschen dies dürfte sogar nach bisherigem Verbraucherrecht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Starforce und und co wie zB. bei Spore die Installation auf eine bestimmte anzahl beschränken. Jetzt hab ich SPore, installiere es nach jedem mal durchspielen um Speicherplatz zu sparen. Also kann ich es noch 4 mal installieren und SPielen, vom Problem des weiterverkaufs, wenn man kein Bock mehr drauf hat, ganz zu schweigen. Die Petition kommt gerade Recht, wo doch dieses Jahr viele SPiele mit begrenzter Installationsanzahl asl Kopierschutz rauskommen. Von den Problemen, welche Starforce mit Windows verursacht, will ich ma nich reden...
 
@TECC
Blizzard hat in den letzten paar Jahren kein Spiel außer WoW rausgebracht.
Und Diablo 3/Starcraft 2 zählen nicht.

Bzw. noch was, wodurch Valve ihre Spiele gut absetzen kann:
Und zwar sind es Aktionen wo die Spiele deutlich billiger verkauft werden, oder wo man die Spiele ein Wochenende lang kostenlos anspielen kann.
Dadurch kann man sich überzeugen ob es sich lohnt dieses Spiel zu kaufen und bei dem Preis ist es auch nicht viel teurer als ein Budget Spiel. (ich sag nur Orange Box für 9,99€)
Bei EA oder anderen Publishern zahlt man das doppelte für ein Add-On welches nichtmal gut ist.

@Topic
Da jeder Kopierschutz umgangen wird leidet tatsächlich nur der ehrliche Kunde, da die Kopien die im Netz unterwegs sind sowieso direkt mit Cracks ausgestattet werden.
Klar man kann kein MP zocken, aber das kann man auch ohne Kopierschutz nicht.

Anfertigen einer Kopie an sich ist nicht wirklich ilegal und runterladen auch nicht, aber das weiterreichen schon.(was bei P2P Netzwerken der Fall ist)
Das heißt solange man es von Rapidshare und Co. lädt macht man sich nicht strafbar, sondern nur der jenige der es verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben