Windows 7 RC oder Windows Vista Basic?

Wo ist die Leistung besser? (NUR Leistung, Akku etc ist mir egal !)

  • Windows 7 RC

    Stimmen: 37 90,2%
  • Windows 7 Beta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Basic

    Stimmen: 4 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41

illegalz

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.419
Hallo,
ich möchte auf einem Netbook Windows 7 RC oder Windows Vista Basic installieren.
Über Sinn oder Unsinn dieser Aktion möchte ich mal nicht diskutieren, sondern ich würde gerne wissen wo die alltägliche Leistung (emails,internet surfen, musik hören etc.) besser ist. Bei Windows 7 RC, Bei Windows 7 Beta oder bei Windows Vista Basic?
Danke im Vorraus für eure Hilfe,
illegalz :)
 
also ich hab gehört dass die 7er jetzt schon bisl schneller als Vista ist, aber ich denke der test war auch mit der aero oberfläche. wenn man die ausschaltet könnte das dann auch alles anders aussehen.
ich würd mir mal windows 7 holen und schauen wies läuft, kostet ja eh nichts atm
 
ich verwende bereits den RC1 von Windows 7 X64 und bin begeistert! ich hatte vorher windows vista ultimate.
es benötigt etwas weniger arbeitsspeicher und bootet etwas schneller, ansonsten merk ich keinen geschwindigkeitsunterschied.
die neue taskleiste ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch toll.
alle anwendungen die ich bisher verwendet habe funktionieren hier auch einwadnfrei!
tja, ich kanns nur weiterempfehlen!
 
Eindeutig Win7 RC. Vista ist die absolute Spaßbremse bei Netbooks.
 
ansonsten merk ich keinen geschwindigkeitsunterschied.
Richtig, auf aktueller Hardware kann man auch keine erheblichen Geschwindigkeits Unterschiede ausmachen.
Vista wurde aber nicht für den Einsatz auf Netbooks entwickelt, hierzu würde ich nur Windows 7 empfehlen. Leider ist Windows7 nicht Final und für den produktiven Einsatz auf einem Rechner nicht zu empfehlen. Was du natürlich machst, ist dein Problem.
 
Windows 7 ist auf jeden Fall mehr Final als es Windows Vista je werden wird. Zumal Windows 7 ja bereits in ein paar Monaten erscheint und somit SP2 für Vista wohl zum letzten mal das Betriebssystem verlangsamen wird ;)
 
ok danke für alle Antworten soweit.
Ich denke die Antwort und auch die Umfrageantwort ist recht klar.
@swifty112
ja das ist schneller, aber mir gehts um anderen Zwecke.
Das Wichtigste ist mir nur dass Windows 7 RC nicht komplett hakt wenn ich es benutze.
Ok, ich werde morgen mal Windows 7 RC draufpacken!
danke nochmals, und auch danke für alle weiteren Antworten.
illegalz
 
simpson 474

meinst du service pack 2 wird vista verlangsamen ?win 7 basiert auf vista und ist nichts neues.
hier beim test von computerbase, konnte sich win 7 nicht absetzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Windows 7 ist auf jeden Fall mehr Final als es Windows Vista je werden wird. (...)
Worauf stützt du diese Aussage?

Würde auch jetzt schon zu Win7 raten, ist ja immerhin schon RC, kostet nichts und bisher ergaben sich zumindest bei mir noch keine Probleme.
 
Ich steh auch vor der Entscheidung: Entweder Vista 64 Bit Premium kaufen oder Windows 7 dann im Herbst kaufen.... Welche BS läuft den zuverlässiger?
 
Welche BS läuft den zuverlässiger?
Sind wir Hellseher? Auch Vista läuft sehr zuverlässig. Wenn du aber warten kannst, würde ich mich bis zum Release von Windows7 gedulden. Auch bei Windows7 kann es in den ersten Monaten zu Problemchen kommen, die aber via Patch wahrscheinlich schnell korrigiert werden.
 
Der Vorteil gegenüber Vista beim Release ist eben, dass es keine völlig neuen Treiber gibt und normalerweise alles läuft, das inzwischen bei Vista geht.
Wenn jetzt noch Vista, würde ich warten bis es die günstige Upgradeoption auf Windows 7 gibt.
 
@Shinobi111
bloß nicht kaufen!

Teste lieber jetzt Win 7 RC (läuft bis im nächsten Jahr)
Fall es Dir gefällt und Deine Anforderungen erfüllt kauf es, wenn es rauskommt.

Hab noch n "altes System" mit nem 3000+ Monocore und 1 GB RAM (vor 2 Wochen dann auf 2 GB aufgestockt)
Vista hat da nur vor sich hingedümpelt und ist gleich wieder runtergeflogen.
Win 7 lief schon in der beta sehr gut (besser als Vista final) und der RC läuft noch um einiges runder.
Die Performance auf high-end Systemen mag bei Vista und Win 7 nicht groß auseinandergehn, bei schwächeren Systemen macht es sich aber bemerkbar.

Aufgrund der häufig aufkommenden Treiberprobleme mit 64bit würd ich zu Win 7 32 bit raten (außer man hat 4GB+ Speicher). Aber da der RC ja nix kostet kann man auch beides testen um dann zu sehen, welche Version man kaufen sollte/kann.
 
westcoast schrieb:
meinst du service pack 2 wird vista verlangsamen ?
Zumindest die Startgeschwindigkeit wird noch einmal langsamer werden. Das schellste Vista beim Starten ist immer noch ein SP-freies Vista.

westcoast schrieb:
win 7 basiert auf vista und ist nichts neues.
Soweit richtig - allerdings hat Microsoft die Probleme von Vista erkannt und auch brauchbare Lösungen gefunden. So wurden große Teile der Grafikgenerierung wieder wie bei XP zurück in den Kernel-Space gepackt - ist zwar anfälliger für Bluescreens, aber wesentlich schneller. Außerdem wurde der Speicherverbrauch für Fenster extrem verringert - zehn Fenster unter Vista brauchen 10x so viel Speicher wie unter Windows 7.
 
@ Boogeyman

Ich dachte Du hast ne Glaskugel :D Ne Spaß bei Seite.. Ihr habt doch schon das Windows 7 RC getestet, demnach bin ich davon ausgegangen, dass darüber bescheid wisst ...

@ U-L-T-R-A

naja Anforderung sollten passen wenn ich meinen neuen PC hab:

Core i 7 920
Gigabyte GA Ex58 UD5
6 GB Ram DDR 3
Gtx 260 MSi Frozr
Western Digital Cavier Black

:D

Ich würde mir die 64 Bit OS dann laden und warten auf die Final. Mal sehn wie teuer die als SB dann wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben