News EVGA kündigt GeForce GTX 285 FTW mit 2 GB an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nachdem es die GeForce GTX 285 in den Anfangstagen einzig im Referenzdesign gegeben hat und die Hersteller höchstens an den Taktraten gedreht hatten, folgen nun immer mehr Modelle, die sich etwas deutlicher von der Standard-Version unterscheiden.

Zur News: EVGA kündigt GeForce GTX 285 FTW mit 2 GB an
 
Gnome schrieb:
Mhh die 2GB Varianten sind irgendwie sinnlos.
Nö. Warum nicht, wurde schon 10mal zuvor durchgekaut, spar ich mir an der stelle.

@topic
Schade das EVGA erst jetzt damit kommt. Die bisherigen 2GB GTX285 Karten waren ja alle nur von billig Anbietern, da hab ich mir dann doch lieber die 1GB version geholt, aber bei EVGA wäre das was anderes.
 
bei low oder midrange karten ist es sinnlos ganz klar.

bei der 285er jedoch eher nicht. gerade mit der kann man doch auf extrem hohen Auflösungen zocken. Da sind die 2Gb schon angemessen ;)
 
Vor allem, wenn man dann 2 oder 3 in ein SLI hängt bringt das doch mal richtig Laune.
So viel Grafik-Speicher wie System-Speicher O.o
Schade nur, dass es nur GDDR3 ist und nicht 5.
Wie breit ist das Speicherinterface?
Und gut sieht die mit dem schwarz/rot auch aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt braucht man es evtl. noch net unbedingt, aber das dachte man bei der 1Gb Variante der 4870 am Anfang auch ;).... mehr braucht man wohl nicht dazu sagen.
 
Gnome schrieb:
Du kannst doch noch nichtmal die volle Leistung der GTX 285 ausnutzen...was willst du dann mit 2GB? :D

Überflüssig einfach...

Zumal ich auch ATI User bin :D

so? schon mal crysis / gta4 / gothic 3 auf 2560x1600 mit allen details gezockt?!

glaube (!) das schafft selbst die nicht wirklich ....oder ? :freak:
 
Naja für Spiele is das überflüssig. Wenn man irgendwas 3D Modeling technisch was macht als Hobby, kann man sowas gebrauchen. Aber bei Games gibts keine sichtbare Perfomance Änderung zum positiven. Hat man bei der HD 4870 Vapor X 2GB schon gemerkt. Und hier wirds auch nicht anders sein. Da tuns 2 Grafikkarten wesentlich besser als eine mit 2GB.


Edit: @ theblade: Nagut die Auflösung 2560x1600 is ne Auflösung, die sowieso fast keiner nutzt. Die meisten sind im Bereich von 1680x1050 oder 1920x1080. Mehr verkraftet ne Graka eh nicht so wirklich.

Denn wenn man größer zockt, kann man sich auch gleich ne PS3 kaufen oder Xbox und an nem Beamer zocken.
 
Stahlseele schrieb:
Schade nur, dass es nur GDDR3 ist und nicht 5.
Wie breit ist das Speicherinterface?

512bit, weshalb die Speicherbandbreite auch höher als bei einer HD 4870/4890 ist. Die setzen zwar auf GDDR5, der ist dafür aber nur mit 256bit angebunden.
 
Gnome schrieb:
@ theblade: Nagut die Auflösung 2560x1600 is ne Auflösung, die sowieso fast keiner nutzt. Die meisten sind im Bereich von 1680x1050 oder 1920x1080. Mehr verkraftet ne Graka eh nicht so wirklich.

Denn wenn man größer zockt, kann man sich auch gleich ne PS3 kaufen oder Xbox und an nem Beamer zocken.

Wenn ich sowas lese wird mir immer schlecht.
Wäre es denn mal möglich seine eigene Meinung nicht als allgemeine Tatsache hinzustellen?

Und dein Bezug zur Realität scheint auch ein wenig flöten gegangen zu sein.
Glaube kaum, das es sonderlich viele Menschen gibt, die sich sehr teure FullHD Beamer leisten können/wollen, nur um damit zocken zu können.
 
2560x1600 auf nem 30" ist eben ein Premiumsegment, wo die 2GB Karte hier doch wunderbar reinpasst. Wo ist das Problem? Wer auf 800x600 zockt muss das Ding ja nicht kaufen ;)
 
Omg wie ich die Streitereien um 2GB Grafikspeicher hasse... ich kaufe keine GRAKA um zu spielen was jetzt da ist sondern um zu spielen was kommt... und es gibt klare Vorteile von 2GB nicht nur mehr FPS in hohen Auflösungen(wobei ich da nicht so sicher bin bei welcher Auflösung das ist) aber bei GTA4 kann man die Sichtweite bei 19xx x 1xxx nicht über 30% oder so stellen mit den normalen 1 GB... Das hat man bei der 260 Lightning schön gesehen.
 
@arne
...zumal die Auflösung den VRAM-Verbrauch wenig bis gar nicht beeinflusst. Erst AA haut dann ordentlich rein.
 
Die Frage ist ob bei so hohen Auflösungen 2560x1600 und AA 4x - 8x noch spielbare FPS herauskommen? Nur ein paar aktuelle Spiele profitieren von 2 GB leicht, doch dann liefern sie immer noch sehr wenige FPS.
Falls es anders wäre hätte Nvidia schon viel früher 2 GB Versionen gebracht ...
 
Also, eine ATI 4870/4890 hat eine gleichhohe Speicherbandbreite wie eine Nvidia, dazu kommt dass ATI den Speicher wesentlich effektiver nutzt.

eine 1GB 4890 kann man mit einer 1796MB GTX275 vergleichen...

Ist auch wurst, also 2GB sind absolut gerechtfertigt, auch bei ATI gibt es eine Radeon 4870 mit 2GB... ist für Crossfire optimal, im Single betrieb eher übertrieben. Also man sollte sich schon im klaren sein, was man mit der Karte macht. Dann versteht man auch das die 2GB sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm irre ich mich, oder hat EVGA nicht schon eine bessere Graka im Abgebot.
Hat beim Speicherausbau die selbe Größe, die selben Taktraten beim Chip und den Shadern, jedoch schnelleren Speicher nämlich 1323 MHz, was über dem Referenzdesign im Angbeot?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a421635.html

Daher frage ich mich, wieso es nun noch diese Graka von denen gibt....
 
hab seit kurezm meine gainward 2gb gtx285 bekommen.
bin begeistert - spiele gerade fallout mit highres textur packet auf 1920x1080 mit 4xAA und 16xAF und diversen ini tunings (scihtweite erhöhen etc.).

und es läuft, läuft und läuft! ganz selten unter 30fps eigentlich fast immer um die 50fps.

von gta4 sprech ich jetzt gar nicht, das ist sowieso ein traum!

mit meiner alten 9800GX2 mit 512mb ram hätt ich absolut nicht an high res texturen denken können. bei gta4 konnte ich nur auf mittel und auf 1680x1050 interpoliert spielen - die 512MB limitierten einfach.

man kann nie genug vram haben, auch für die zukunft gesehen. allerdings finde ich den preis der evga etwas übertrieben.
 
Naja nicht jeder kann sich ne Graka für 415 Ocken kaufen. Die FTW Version is für welche die weniger ausgeben wollen als die SSC. Die FTW kostet nur 385: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401157.html

Könnte man theoretisch auch so hoch takten wie die FTW....deswgeen is die SSC wohl sinnvoller :D
 
Ich habe die Karte mit 1024MB. Der große Nachteil ist die Karte brummt hörbar und meine Lüfter sind nicht gerade leise und wenn man eine hohe Framerate hat dann pfeift die Karte. Dies finde ich nicht sonderlich gut. Ich weiß nicht wie es bei ATI ist auf jedenfall ist dies stark verbesserungswürdig.
 
Zurück
Oben