Schule benutzt gebranntes windows XP zum installieren

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.919
Hallo!
Da wir in der Schule alle Laptops mit windows xp bekommen, und es manchmal neuinstalliert werden muss. Hab ich gesehen, das die Schule ein gebranntes Windows xp Pro mit Sp2 benutzt.
Ist das ganze nicht Illegal?
 
Frage einfach mal den Admin, der soll dir die Lizenz oder Lizenzvereinbarung zeigen.
Wenn er keine Auskunft gibt wende dich an den Rektor, mauert auch der, dann wende dich an die BSA.
 
siehe Post von hebocher

dazu noch folgendes ;

nutze auch "gebrannte" CD/DVD , da dort dann immer die aktuellen SP etc. integriert sind.
Die Original CD/DVD incl. Lizenzen liegen im Tresor.

Domänenrechner werden hier über RIS/Bereitstellungsdienste installiert.
 
Wenn er keine Auskunft gibt wende dich an den Rektor, mauert auch der, dann wende dich an die BSA.

Seit wann sind die nem Schüler gegenüber auskunftspflichtig?

Die werden MLPs haben, von welchem Datenräger da installiert wird ist egal.
 
Der Admin hat mir nur gesagt, das es gebrannte windows versionen gibt die auch legal sind. Mehr nicht.
 
jetzt verarschen schon die Admins ihre Schüler Oo ^^

und so wird dann auch das Unrechts-bewusstsein weitergegeben "ist gebrannt ..aber legal" *g*

also kann mir das auch nur so vorstellen das die orignal DVD und Lizenz in nem Tresor gepackt wurden und diese nur Sicherheitskopie zum installieren verwenden.

Wenn du an nem PC dran bist. Führe doch einfach mal das ms gui (?) aus. es wird dann überprüft ob es sich um eine legale oder illegale version handelt ;)
 
Und wenn es eine Sicherheitskopie des Originaldatenträgers ist?!
 
Klebt ein Lizenzschlüssel am Laptop für das XP? Dann ist es nämlich egal, solange der Key Original ist.

Es kann aber auch eine Volumenlizenz sein und die gebrannte CD ist eine Sicherungskopie, oder eine CD mit integrierten Updates.

Vielleicht hat die Schule die Software ja auch über MSDNAA.

Frag deinen Lehrer doch einfach mal, was für Lizenzen sie verwenden. Im Normalfall muss der Lehrer das wissen, wenn er es auf den Laptops installiert.
 
XP & AHCI ohne Diskettenlaufwerk lässt nicht wirklich realisieren, da es Laptops sind würde es daher nahe liegen das die nötigen Treiber integriert sind
könnte auch eine RecoveryCD sein, Acer gibt ja beispielsweise aus Prinzip keine Datenträger zu seinen Komplettsystemen dazu da darfst du dich dann selber um eine Sicherung befleißigen
 
ist bei uns in der Firma auch so, dass Win XP über ne gebrannte CD bespielt wird, ist aber n selbsterstelltes und angepasstes Image.
Solange die passenden Lizenzen, also entweder Volumenlizenz oder genügend Einzelplatzlizenzen vorhanden sind, ist das alles kein Problem, da Microsoft nur der Key interessiert.
Ich persönlich installier WinXP auch von selbsterstellten CDs mit originalem Key, überhaupt kein Problem!
 
Findus schrieb:
XP & AHCI ohne Diskettenlaufwerk lässt nicht wirklich realisieren, da es Laptops sind würde es daher nahe liegen das die nötigen Treiber integriert sind
könnte auch eine RecoveryCD sein, Acer gibt ja beispielsweise aus Prinzip keine Datenträger zu seinen Komplettsystemen dazu da darfst du dich dann selber um eine Sicherung befleißigen


wer hat was von ahci geschrieben?! interessiert doch hier im mom nich die bohne ^^
 
Um es mal mit den Worten von Badesalz zu sagen: "Das geht dich ein Scheissdreck an" :D
Weder der Lehrer noch der Rektor muss dir Auskunft geben wie was lizensiert ist.

Ich kann dir aber nur so viel sagen, dass es nicht verboten ist mit einer Sicherheitskopie Installationen durchzuführen solange die Lizenzen korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernie123 schrieb:
Klebt ein Lizenzschlüssel am Laptop für das XP? Dann ist es nämlich egal, solange der Key Original ist.

Es kann aber auch eine Volumenlizenz sein und die gebrannte CD ist eine Sicherungskopie, oder eine CD mit integrierten Updates.

Vielleicht hat die Schule die Software ja auch über MSDNAA.

Frag deinen Lehrer doch einfach mal, was für Lizenzen sie verwenden. Im Normalfall muss der Lehrer das wissen, wenn er es auf den Laptops installiert.

Der key unterm laptop ist für windows vista Bussines :D
Ergänzung ()

ich glaube kaum das die software von MSDNAA ist, sonst hätten wir wohl office 07 anstatt 03 und vllt auch vista.
 
theblade schrieb:
wer hat was von ahci geschrieben?!
ich, weil das eine Erklärung sein "könnte", für eine notwendige integration von Treibern du Held, steht aber im Text den du offensichtlich nicht verstanden hast ;)
 
Zurück
Oben