News Intel: Quad Core mit neun Prozent Marktanteil

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Schenkt man neuesten Informationen Glauben, sollen von allen im zweiten Quartal ausgelieferten Prozessoren lediglich neun Prozent über vier Kerne verfügen. Die Akzeptanz eines Quad-Core-Prozessors außerhalb der Enthusiasten ist immer noch sehr gering, zum Jahresende soll sich die Zahl aber mehr als verdoppeln.

Zur News: Intel: Quad Core mit neun Prozent Marktanteil
 
was sagt uns das?
bei 99% der anwendungen und spielen reicht ein dual core alà E8400 noch lockerst aus
 
Dann gehöre ich wohl zu den 9 %.

Habe mir gestern einen Q6700 gekauft.
 
Autokiller677 schrieb:
was sagt uns das?
bei 99% der anwendungen und spielen reicht ein dual core alà E8400 noch lockerst aus
nicht ganz, es sagt uns etwas weit bekanntes und dennoch von vielen forenanwendern gerne ignoriertes.
irgendwas um die 70% bis 80% der rechner weltweit dürften in (firmen-) büros stehen. für die hat die dualcore welle zumeist maximal vor einem jahr begonnen (info von einem hp-firmenkunden betreuer - desktop bereich, notebooks sind da schon etwas weiter) und fragen sich trotz des niedrigen preises, ob sie nicht mit einem minimal günstigerem single core nicht doch besser (aus finanzieller sicht) fahren.

durch diese hohe zahl von nicht privat pcs ist es nmöglich eine wie auch immer sichere aussage zu den privat-anwender bedürfnissen zu treffen. zumal auch bei dieser käuferschicht oftmals suggeriert wird, dass sie mindestens "hassu nich gesehen" brauchen und somit aus den verkaufszahlen auch für sich betrachtet nicht viel interpretieren lässt.
 
Was man nicht vergessen sollte, ist das ein Grossteil aller verkauften CPUs in Notebooks und Netbooks stecken, also dort, wo es eigentlich keine Quadcores gibt. Im Desktop-Bereich würde ich die Verkäufe auf mehr als 30% einschätzen...

LG Vanadis
 
Diese Meldung ist nun überhaupt nicht überraschend. Wie schon seit einiger Zeit immerwieder klargestellt werden musste, ist die meiste Software einfach noch nicht für Multi-Core-CPUs ausgelegt. Die Mehrheit wird auch noch die nächsten Monate, wenn nicht sogar mittelfristig mit einem guten Dualcore-Prozessor mehr als glücklich werden.

Diese Statistik zeigt auch wieder äußerst eindrucksvoll, wie dringend es nun für Amd geworden ist auch mal vernünftige, neue DC-Chips zu entwickeln. Sicherlich wird aufgrund des anderen Preisgefüges und dem Schwerpunkt auf den Lowend/Midrange-Sektor die Verteilung bei Amd etwas besser zugunsten eines Quadcore-Chips aussehen, aber die Tendenz ist erkennbar, da Intel immerhin über 80% des Markts bedient.

@Vanadis: Na klar gibt es mobile Quadcore-CPUs! Aber eben nur von Intel, ne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
was sagt uns das?
bei 99% der anwendungen und spielen reicht ein dual core alà E8400 noch lockerst aus

Schwachsinn.
Beim Gros der Anwendungen (auch nicht-Computerbasler & Co. haben Anwendungen) reicht sogar ein Atom.

Dagegen stehen natürlich die vielen Angebote von Großanbietern und Diskontern, die oft scheinbar pauschal einen Vierkern-Prozessor verbauen. :o
 
Schon vor einem Jahr konnte ich mir nicht vorstellen wie es ohne einen QuadCore ist. Wer einmal in den Genuss kommt, möchte ihn nie wieder hergeben.
 
quotenkiller schrieb:
irgendwas um die 70% bis 80% der rechner weltweit dürften in (firmen-) büros stehen. für die hat die dualcore welle zumeist maximal vor einem jahr begonnen (info von einem hp-firmenkunden betreuer - desktop bereich, notebooks sind da schon etwas weiter) und fragen sich trotz des niedrigen preises, ob sie nicht mit einem minimal günstigerem single core nicht doch besser (aus finanzieller sicht) fahren.

Kein Wunder: Für Firmen zählt NUR das P/L-Verhältnis - die Absolute Leistung ist eh bei der langsamsten Krücke für (fast) alles ausreichend. Man beachte hierzu einfach nur, mit welch gigantischem Vorsprung in den CB-Tests die jeweils billigste CPU das P/L-Rating anführt...

zumal auch bei dieser käuferschicht oftmals suggeriert wird, dass sie mindestens "hassu nich gesehen" brauchen und somit aus den verkaufszahlen auch für sich betrachtet nicht viel interpretieren lässt.

Wohl wahr. Siehe Aldi-PC: Quadcore für 200€ und Grafikkarte für 100€... Bei den meisten hier im Chat dürfte es eher andersrum sein.

Immerhin: Aus den Steam-Statistiken ist recht klar zu sehen, dass Quadcores auch bei Spielern noch keine große Rolle spielen - auf einen Quadcore kommen 4 Dualcores und immer noch 2 Singlecores. Ergibt übrigens einen Durchschnitt von 2,01 Cores...
 
Ich hab meinen ja auch gebraucht gekauft.

Und ich gebe unLead recht ich bin von einem Singlecore auf einen Quad umgestiegen war ne super Wahl.

Naja zur Zeit würde ich auch eher zu AMD greifen. Obwohl das Ocen mit dem Q6600 schon so ziemlich viel spaß macht.

mfg
 
Denahar schrieb:
Sicherlich wird aufgrund des anderen Preisgefüges und dem Schwerpunkt auf den Lowend-Sektor die Verteilung bei Amd etwas besser zugunsten eines Quadcore-Chips aussehen,...

Na mal nicht übetreiben, AMD konzentriert sich auf den Midrange/Mainstream-Bereich. LowEnd geht schon eher in Richung Atom, was AMD (so gut wie) nicht bedient. Bisschen weniger Arroganz & Überheblichkeit im Ton und mehr Wahrheitsgehalt im Inhalt.
 
hätte schon gedacht, dass es inzwischen ein bisschen mehr wäre, da ja inzwischen in jedem 400-500 euro komplettrechner so ein abgespeckter quadcore is
 
Tja... Intel hat es verpasst, dem q6600 einen würdigen Nachfolger zu verpassen.
 
bigot schrieb:
Na mal nicht übetreiben, AMD konzentriert sich auf den Midrange/Mainstream-Bereich. LowEnd geht schon eher in Richung Atom, was AMD (so gut wie) nicht bedient. Bisschen weniger Arroganz & Überheblichkeit im Ton und mehr Wahrheitsgehalt im Inhalt.

2Ghz-Sempi + 740G-Chipsatz, ist auch nicht teurer als der Atom.
 
Gibt auch keinen Grund auf QC umzusteigen.
Ich muss sagen den Umstieg von SC auf DC hab ich damals deutlich gemerkt, habe mittlerweile aber auch auf QC und OC Rechnern gearbeitet und keinen merklichen Unterschied feststellen können.
Natürlich kommt es immer auf die Anwendung an, aber für die meisten Leute ist DC wohl Performace genug.

Zu den höheren Kaufpreisen eines QC kommen natürlich auch die höheren Stromkosten dazu, und wer zahlt schon gerne mehr für etwas, was eigentlich gar nicht benötigt wird.
 
> Diese Meldung ist nun überhaupt nicht überraschend. Wie schon seit einiger Zeit immerwieder klargestellt werden musste, ist die meiste Software einfach noch nicht für Multi-Core-CPUs ausgelegt. Die Mehrheit wird auch noch die nächsten Monate, wenn nicht sogar mittelfristig mit einem guten Dualcore-Prozessor mehr als glücklich werden.

Naja, hier wäre das lesen der original-meldung gut gewesen, denn es geht hier
nur um den geringen verkaufsanteil Intel's Core2Quads ...

Es geht nicht um den gesamt-verkauf an QuadCores ingesamt (wo AMD den
löwenanteil haben dürfte dank günstiger preise) und noch weniger um den
verbreitungsgrad 4-kern-unterstützender software (worüber wir bereits in
etlichen anderen threads debatiert haben) ...

... oder gar darum ob leute nun mit 2 oder 4 kernen glücklich werden ...
 
Zurück
Oben