"route" will nicht bei Systemstart

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hallo,

wie der Titel sagt, will der route Befehl nicht beim Systemstart funktionieren. Ich habe ein Gentoo-Linux.

Wenn ich den Befehl so eingebe, funktionierts wunderbar:
Code:
route add 255.255.255.255 eth0

Wenn ich aber in der Datei /etc/conf.d/net:
Code:
routes_eth0=( "add 255.255.255.255")
eingebe, bekomme ich immer beim Starten:

Code:
Adding routes
add 255.255.255.255 ....
add: Unknown host

Was mache ich falsch?

CPU :(
 
In welcher Reihenfolge werden die Scripte beim Boot aufgerufen? Stell sicher, dass der route-Befehl erst nach der Initialisierung der Netzwerkhardware aufgerufen wird...
 
Ja, nachdem eth0 initialisiert wurde, wird dieses "Skript" ausgeführt.
 
Poste bitte einmal die komplette /etc/conf.d/net Datei.
 
Also ohne jetzt die Besonderheiten von Gentoo Linux zu kennen, setzt sich der Route-Befehl üblicherweise aus Netz, Netzmaske und Gateway/Interface zusammen. Du gibst hier in Deinem Fall aber nur die Subnetzmaske und das Interface an. Ees fehlt also das Netz bzw hier. der Host, auf den du die Route zeigen lassen willst.

Schau Dir die genaue Syntax des "route add" Befehls doch mal in der Dokumentation von Gentoo bzw. mit dem Befehl "man route" (sofern es den dort gibt) an.

Dass "route add 255.255.255.255 eth0" irgendetwas bewirkt, verstehe ich momentan nicht wirklich.

mfg
 
GreyhoundHH schrieb:
Dass "route add 255.255.255.255 eth0" irgendetwas bewirkt, verstehe ich momentan nicht wirklich.

mfg

Ich habe einen DHCP-Server aufgesetzt und in meinem HowTo stand drin, dass die Netzwerkkarte diese IP bekommen soll mit dem Befehl "route add 255.255.255.255 eth0".

Es funktioniert aber auch ohne diese Zuweisung. Meine Netzwerkkarte hat eine feste, private IP und der DHCP-Server sein Adressbereich und es funktioniert. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, sodass es nur "scheinbar" funktioniert?
 
Ka, was in Deinem HowTo drinsteht, aber eine IP-Adresse setzt Du damit ja auch nicht. Hast Du einen Link zu dem Tutorial?

Wenn aber alles funktioniert ist's doch OK. Hat das System denn überhaupt mehr als eine aktive Netzwerkkarte? Wenn nicht, fällt mir spontan nicht ein, warum man da überhaupt mit Routen hantieren sollte...

mfg
 
Zurück
Oben