Nachteile von XP Prof. mit 64 bit?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Guten Abend,

ich habe mittlerweile einen neuen Rechner mit 6 GB Ram. Um diese zu nutzen brauche ich ja bekanntermaßen ein 64bit-System. Leider bin ich mit Vista überhaupt nicht klargekommen. Vista mag zwar meine 6GB erkennen, allerdings gefällt mir die Arbeitsumgebung überhaupt nicht. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, erstmal alles zu suchen, was ich brauche.
Daher würde ich gern wieder auf XP downgraden, jedoch diesmal XP mit 64bit, um die 6GB auch voll nutzen zu können. Nun habe ich auch hier im Forum sehr viel Negatives zu XP64 gehört.
Worin genau bestehen denn die Nachteile?

Viele Grüße
Patrick

PS: Ich habe auch gehört, dass darauf GTA IV nicht laufen soll. Ist das richtig?
 
der treibersupport ist für XP 64bit besser geworden .gab früher probleme mit treibern.
 
Ich würd Dir raten teste den RC von Win 7 als 64er.
Früher war die Treibergeschichte unter XP 64 echt ein graus. Wie es heute ist kann ich nicht sagen.
 
Kann man nicht auch einfach ein XP Skin in Vista einbinden?
Dann hast du gewöhnte Arbeitsumgebung und die... die.... technischen Vorteile von Vista. Wie z.B. ... äh...
bessere Netzwerkauslastung oder ... Programme im RAM.
 
XP64Bit hat den nachteil das viele 64Bit Treiber für auf Vista64x Compiliert wurden. Wie U-L-T-R-A bereits sagte - das RC von Win7 - 64x bzw. das warten auf das Final lohnt eher als eine XP64 zu kaufen.
 
lass die finger von XP 64bit, treibersupport sehr mager
 
Treiber für XP x64 gibt es alle, zumindest die "Kern"-Treiber. Also Mainboard, CPU, Grafikkarte, Soundkarte,... sind alle überhaupt kein Problem, lediglich bei Druckern, Scannern und ähnlichen Geräten kann es Probleme geben.

Ich für meinen Teil nutze XP x64 seit knapp einem Jahr und momentan parallel zu Windows 7 RC, weil auf letzterem einfach kaum Spiele laufen (zumindest die Multiplayer-Parts meiner Spiele wollen alle nicht).


Edit @ "gibt-keine-Treiber-Schreier":
Hattet ihr selbst jemals XP x64 im Einsatz oder ist das bloß hörensagen/lesenschreiben?
 
du kannst ja mal schauen,ob dir win 7 64bit gefällt .
wenn dir es nicht zusagt ,kannst du immernoch XP 64bit holen.
 
Ich benutze XP x64 seit über 2 1/2 Jahren und bin absolut zufrieden. Ich kann von keinem Programm berichten, dass nicht läuft. Vista und 7 sagen mir auch überhaupt nicht zu.
 
Mal eine kurze Frage, da ich mich mit Win7 nicht so auskenne: Sieht das so aus wie Vista?

@[F]L4SH
Ja, es gibt diese Skins. Die machen aber wohl nur einen Teil von Vista in XP-Optik.
Das, was ich brauche, ist quasi nur ein XP mit voller Ram-Unterstützung. :-)

Kann jemand etwas zu der von mir aufgeworfenen Frage zu GTA IV sagen?
 
Suche einfach auf Computerbase oder anderen Technikseiten nach News und Artikeln zu Windows 7, dann siehst du ja, wie es aussieht.
Aber ja, es sieht Vista ziemlich ähnlich.
 
phelix schrieb:
Vista und 7 sagen mir auch überhaupt nicht zu.

tesky schrieb:
Mal eine kurze Frage, da ich mich mit Win7 nicht so auskenne: Sieht das so aus wie Vista?

Ja Windows 7 sieht ziemlich genauso aus wie Vista, hat natürlich auch einige Neuheiten drin aber mal ehrlich wollt ihr in fünf, acht und in zehn Jahren immer noch mit Windows XP rumgurken nur weil ihr mit der "neuen" Aero Oberfläche nicht zurechtkommt?

Verstehe das nicht so recht, naja gibt wohl auch User die immer noch mit Windows 3.1 oder Win95/98 rumwurschteln weil sie mit Win2000/XP nicht zurechtkommen .... :freak:
 
Amen!
Fortschritt muss sein. Auch wenns wehtut. Und mit ein bisschen Elan gewöhnt man sich schnell dran! Du hast immerhin den Weg in dieses Forum geschafft! Also kannst du überhaupt kein DAU sein, der nie wieder angstlos arbeiten kann^^
Ich schätze mal du liest auch jeden Tag News hier... wie kann ein CB User sich darüber beschweren nicht mit Vista klar zu kommen! Also echt. Kommst gleich auf die stille Festplatte! :lol:
 
@Flo89
Ich hatte es mal 3 oder 4 Monate im Einsatz aber ganz zu Anfang.
Da gabs wie gesagt häufiger Treiberprobleme.

Hm welche Spiele laufen denn nicht unter 7?
Bei mir läuft bisher alles rund ausser BF 2. Zufällig was mit Punkbuster dabei? :D

@tesky
Ja sieht im Prinzip so aus wie Vista.
Für mich auch ne nervige Umstallung von XP, aber nur so kann ich testen obs sich auch lohnt es beim offiziellen release zu kaufen.



Ich hoffe meine Quickstart-Leiste kommt wenigstens wieder. Den workaround find ich nicht wirklich befriedigend
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBase64
Ich habe mich nach einem kurzen Abstecher auf Vista entschieden, bis zum endgültigen Auslaufen des Supports (2014 ?) bei XP zu bleiben.
Ich glaube im übrigen, dass du den Vergleich mit früheren Windows-Versionen so nicht anstellen kannst, schließlich gibt es ja in XP die Möglichkeit, sich alles klassisch anzeigen zu lassen (Startmenü, Systemsteuerung, Fensterfarbe etc.). Man kann also nach meinem Empfinden aus einer XP-Oberfläche problemlos eine Oberfläche eines früheren Windows machen.
Dies ist bei Vista so einfach nicht möglich: Ich kann zwar auf ein altes Startmenü á la Win98 wechseln, ein klassischen XP-Startmenü gibt es hingegen nicht. Auch die Themes (zumindest die, die ich bisher gefunden habe) ändern nur die Farbe des Startmenüs, nicht mehr. Bei der Systemsteuerung ist es wohl ähnlich.

Und nein: An Aero muss ich mich (noch) nicht gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile von XP64bit sind wohl:

>gibt es nur in engl. Spachversion (kann per Sprachpaket eingedeutscht werden)
>kein DX10.x

Mittlerweile eher selten:

>Inkompatibilitäten mit einigen Games/Anwendungen
>Treiberprobleme

Das Treiber älterer oder exotischer Hardware teilweise nicht verfügbar sind, wurde ja schon erwähnt.

Persönlich nutze ich XP64bit auch schon eine ganze Weile. Probleme hatte ich noch keine grossartigen, bin persönlich ganz zufrieden.
 
U-L-T-R-A schrieb:
[...]
Hm welche Spiele laufen denn nicht unter 7?
Bei mir läuft bisher alles rund ausser BF 2. Zufällig was mit Punkbuster dabei? :D
[...]

Frontlines - Fuel of War
Bei 7 Beta wurde ich immer von Punkbuster gekickt ("unknown Windows API"), bei 7 RC kann ich mich erst gar nicht einloggen.

Titan Quest - Immortal Throne
Singleplayer funktioniert, allerdings funktioniert die Lobby nicht richtig, einem Server beitreten ist jedenfalls nicht möglich.


Und das sind momentan meine Haupt-Onlinespiele, somit bleibt XP x64 erstmal am Leben.
 
tesky schrieb:
PS: Ich habe auch gehört, dass darauf GTA IV nicht laufen soll. Ist das richtig?

Wie vieles andere was man so hört (z.b. Treibersupport) ein Gerücht.




FooFighter schrieb:
Die Nachteile von XP64bit sind wohl:

>gibt es nur in engl. Spachversion (kann per Sprachpaket eingedeutscht werden)
>kein DX10.x


Ist doch bei Vista genau das gleiche. Das Vista ist Englisch und die Mui setzt drauf auf. Wird halt nur bei der Installation gleich mit erledigt. Was übrigens auch bei der neueren XP64-Versionen der Fall ist :-)

Wer DX10 braucht, der braucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN!

Ja klar, wer braucht, der braucht... sofar... Der Begriff "Nachteil" war vll falsch gewählt. :D Persönlich habe ich kein Problem damit, ausschliesslich engl. mein System zu betreiben (eher im Gegenteil, arbeite in einem Internationalen Konzern, bin das dementsprechend gewohnt).

@Fred

wann Endet eigentlich der XP64-Support durch MS? Ist das mit dem normalen XP gekoppelt? Schliesslich ist XP64 ja erst später auf den Markt gekommen.
 
Wüsste ich auch gerne.
 
Zurück
Oben