News Microsofts „Kumo“ ab nächster Woche?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Microsofts kommende Suchmaschine „Kumo“, über die derzeit noch viel spekuliert wird, soll Gerüchten zufolge in der nächsten Woche vorgestellt werden. Die Präsentation soll im Rahmen der Konferenz „All Things Digital“ stattfinden, berichtet das WallStreet Journal.

Zur News: Microsofts „Kumo“ ab nächster Woche?
 
Das hört sich doch sehr gut an. Ein bisschen Konkurrenz kann Google nicht schaden.

Allerdings bezweifle ich, dass diese Suchmaschine so gut wie Google sein wird. Ich werd sie mir aber auf jeden Fall mal ansehen.
 
Mal von den guten Suchergebnissen bei Google abgesehen war es immer die schlichtheit die mich überzeugt hat. Alle anderen Produkte waren vollgepackt mit Werbung und anderen Dingen so das die Suchergebnisse total untergingen mit dem ganzen Klimbim.

Google ist da einfach gehalten und konzentriert sich auf das wesentliche, die anderen Angebote in dem Menü oben kann man durchaus verkraften.

Cuil könnte auch noch gut werden, allerdings gefällt mir diese Zeitungsansicht nicht sonderlich gut und es fehlen noch immer viele Seiten aus Europa.

Ich erwarte mir nicht sonderlich viel von "Kumo" da ich von MS eigentlich auch kein ausgereiftes und gut funktionierendes Produkt gewohnt bin und wenn man es so vollstopft wie die MSN Suche wars das für mich sowieso schon.
 
Interessant ist das die Suchmaschine Sätze erkennen soll. Das wäre für Anfänger gut, die sich nicht mit den sql Abfragen (AND, OR etc) auskennen.
Die Sache ist nur Begriffe wie "simsen" und auch "googeln" haben sich schon quasi eingedeutscht. Wie es da mit "kumonen" aussieht?
 
lol...google und das wesentliche? google und keine werbung? oftmals findet man garkeine sinnvollen suchergebnisse mehr vor lauter gesponserter werbelinks!
 
na da werden sich die leute bei google "freuen"
 
es ist nur ein problem.... ich würde gerne eine andere suchmaschiene nehmen als google...
doch immer wenn ich etwas suche, hab ich sozusagen schon eine gewisse struktur vor augen, was gleich kommen wird.

Also ich habe mich richtig an die ergebnisse von google gewöhnt.

Wenn jetzt eine ndere suchmaschiene kommt, und mag sie auch besser sein, muss ich mich sozusagen umgewöhnen. Und ich denke mal das könnte mir gelingen, doch für leute die keine zeit oder lust dazu haben, wird immernoch google bleiben.

Wenn eine suchmaschiene in konkurenz mir google treten will muss sie so sein wie google.

Viele nehmen ja auch die googel bildersuche, obwohl die von MSN ein vielfaches besser ist.

Abgesehen davon sind die hälfte der eingegebenen begriffe nur wörterbuchabfragen, um zu sehen wie etwas geschrieben wird ;)
 
Ich freue mich darauf lieber Ms als google werde mir die mal sicher ansehen

wenn sie gut is steige ich sofort um
 
naja ich weiß nicht.

vielelicht ist es Gewöhnungssache aber wenn ich bei google was suche dann finde ich das mit google sofort, die Syntax ist logisch, die Sortierung der Ergebnisse auch, Werbung? wo? ;) in der Regle blocke ich jegliche Werbung besonders google Ads.

Ausgenommen sidn Seiten wie CB wo die Werbung nicht penetrant ist, nur mal ehrlich wo findet man das noch?

Die Live Search Suche braucht um exakte Ergebnisse zu suchen immer viel mehr Eingrenzungen.
 
LHB schrieb:
... google und keine werbung? oftmals findet man garkeine sinnvollen suchergebnisse mehr vor lauter gesponserter werbelinks!

Schau dir diesbezüglich mal das Add-on "Customize Google" für den Firefox an.

Ich werde Kumo eine Chance geben und es mir zumindest mal ansehen.
Schadet doch nichts. :)
WolframAlpha fand ich persönlich ganz witzig, aber inhaltlich eine Enttäuschung.
 
Wolfram Alpha ist KEINE Suchmaschine im klassischen Sinne und daher auch keine Konkurrenz zu Google oder MS.

Ziel von Wolfram Alpha ist es Wissen durchsuchen zu könne - jedoch nicht wie eine Volltextsuche bei Wikipedia sondern klare Antworten auf klare Fragen.

Z.B. "Höhe über Normalnull Koordinaten (xyz)"


Die Idee eine Suchmaschine durch semantisches Verständnis aufzuwerten ist zwar gut, leider ist es schwer Binärsysteme und Semantik zusammenzubringen.
 
"WolframAlpha fand ich persönlich ganz witzig, aber inhaltlich eine Enttäuschung." Inwiefern?
Hat diese Suche überhaupt den Anspruch, mit google in Konkurrenz zu treten?

Ich verwende google, weil ich mir die Adresse einfach merken kann.
Wobei ich sagen muss, dass die MSN Suche (zumindest bei Bildern) ganz klar besser ist.
 
Bin mal gespannt. Was Powerset entwickelte, war eine agentenbasierte Suchmaschine, und darauf baut Microsoft ja auf. Da stecken also gewissermaßen KI-Ansätze drin.
 
Bin gespannt. Suche meistens über Metasuchen, wie Metager und Konsorten. Werde mir das Ganze, wenn es kommt, mal ansehen.
 
ich bin auch sehr gespannt wie die sein wird ...
wenn die suchmaschine einschlägt und ankommt wird microsoft eh verklagt und muss dann die suchmaschine aus dem betriebssystem bzw. dem IE entfernen ... während alle anderen browser weiterhin google integriert haben dürfen und OEM Rechner und Laptops mit Google komplettpaketen ausgeliefert werden ... und das wo "mit vorsicht zu geniesen" der Firefox in Europa mitlerweile die oberhand gewonnen hat.
 
Mike Lowrey schrieb:
Wolfram Alpha ist KEINE Suchmaschine im klassischen Sinne und daher auch keine Konkurrenz zu Google oder MS.

Ziel von Wolfram Alpha ist es Wissen durchsuchen zu könne - jedoch nicht wie eine Volltextsuche bei Wikipedia sondern klare Antworten auf klare Fragen.

oerpli schrieb:
"WolframAlpha fand ich persönlich ganz witzig, aber inhaltlich eine Enttäuschung." Inwiefern?
Hat diese Suche überhaupt den Anspruch, mit google in Konkurrenz zu treten?

Das ist mir schon klar.
Trotzdem erhalte ich auch auf klare Fragen teilweise seltsame (witzige) Antworten.

Was ich meinte ist, dass Google momentan (zumindest in Europa) Platzhirsch ist.
Also muß man mit neuen Funktionen aufwarten um aufzufallen. Wie halt Wolfram Alpha.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
 
Die neue Suchmaschine wird wahrscheinlich weiterhin Live Search heißen - Kumo ist wahrscheinlich nur der Codename. Laut einem Benutzer des Neowin-Forums kann man die neue Suche sogar bereits testen, wenn man in seinen Cookies eine bestimmten MUID (Machine Unique ID) hat - sie befindet sich zur Zeit anscheinend in einer öffentlichen Beta-Phase. Ein paar Screeshots der neuen Suche findet ihr hier auf Skydrive.
___

Dass Google als einzige Suchmaschine schlicht und einfach zu bedienen werde, stimmt einfach nicht. Design und Layout ähneln sich Yahoo, Google und Live Search mittlerweile sehr stark.

Yahoo.pngGoogle.pngLive.png

Es fällt lediglich auf, dass Yahoo und Live ein paar sanfte Farben und Farbverläufe integrieren, sodass sie für mich etwas edler und moderner wirken.

Bei Suchergnissen befindet sich bei allen drei der Suchbegriff ganz oben, gefolgt von Anzeigen und den eigentlichen Ergebnissen. Verwandte Suchvorgänge finden sich bei Yahoo in einer aufklappbaren Box direkt unter dem Suchbegriff, bei Google unter den Ergebnissen und bei Live in der rechten Spalte über weiteren Anzeigen, die auch bei den beiden anderen Suchmaschinen zu finden sind.

Die meisten Suchergebnisse liefert meist Google, gefolgt von Yahoo und abgeschlagen dahinter Live Search. Erfahrungsgemäß werden jedoch meist sowieso nur die ersten zwei, drei Seiten berücksichtigt.

Google listet als einzige nicht das Inhaltsverzeichnis von Wikipedia-Artikeln auf. Live bietet dagegen eine Bildersuche, bei der die Ergebnisse nicht in Seiten unterteilt, sondern direkt durch weiterscrollen geladen werden.

shadow_one schrieb:
Die Sache ist nur Begriffe wie "simsen" und auch "googeln" haben sich schon quasi eingedeutscht. Wie es da mit "kumonen" aussieht?
Das ist kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Interessant ist das die Suchmaschine Sätze erkennen soll. Das wäre für Anfänger gut, die sich nicht mit den sql Abfragen (AND, OR etc) auskennen.
Die Sache ist nur Begriffe wie "simsen" und auch "googeln" haben sich schon quasi eingedeutscht. Wie es da mit "kumonen" aussieht?

das ist aussagenlogik, wie kommt man bitte auf sql abfragen?
 
Da bin ich mal gespannt. Die Redmonder versuchen es ja immer wieder, Google das Wasser abzugraben.

Wieviel Prozent Marktanteil hat Yahoo eigentlich?
 
Mal sehen, vielleicht haben wir dann ja bald eine Suchmaschine, die durchweg brauchbare Ergebnisse liefert, und nicht zur Hälfte Werbung.

Dann muss ich nicht mehr die Suchmaschine von so nem geldgeilen Mega-Konzern benutzen.

... Ach, Mist.
 
Zurück
Oben