PC startet neu Bluescreen ohne Fehlermeldung

timneuer

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5
Hallo,
weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, aber ich poste mal mein Problem.
Seit nicht alzu langer Zeit startet mein PC bei leicht grafik aufwendigeren Spiele immer neu.
Zum System ist ein älteres:
Asrock K7NF2-RAID
Amd Athlon Xp 2600+
512Mb DDR
Sapphire 9600 XT Atlantis
Windows Xp

Die Spiele bei denen der Pc immer neustartet sind z.B Serious Sam 2, HL2 Episode One uvm. Ältere Spiele wie Wc3 funktionieren, aber komischerweiße funktioniert auch CSS. Habe mit Tools wie Memtest86+, Prime95 und Atitool keine Fehler entdecken können. 3dmark06 konnte ich wunderlicherweiße durchlaufen lassen mit 1-3FPS =). Bei 3dmark06 startete er bevor das Bild von Battle for Proxycon kommt neu. Die oben genannten Spiele funktonierten einwandfrei.

MfG
Tim
 
Bau alles aus, mach es sauber und bau es wieder sorgfältig ein. Schon das könnte deine Ursache sein; eine Überhitzung. Muss es aber nicht.

Neben einer möglichen Überhitzung hört sich das so an, als habe die Graka Probleme mit der Darstellung bestimmter Shadereffekte. Wenn du kannst bau mal probehalber eine andere Karte ein.
 
Bevor du alles auseinander baust kannst du es auch erstmal mit Tempsauslesen versuchen.
Ausserdem geht ein bissel Staub entfernen auch ohne alle Komponenten auseinander zureissen.
 
Nicht jeder alte Hardware hat Tempsensoren und manchmal hakt es einfach im Getriebe. Wird wohl jeder ein Lied von singen können, was PCs manchmal für Phantomschmerzen haben.

Damals bestes Beispiel: Diskettenlaufwerk zu fest ins Gehäuse verschraubt => Kann keine Daten mehr lesen.
 
Sowie ein Spiel von der Grafik aufwendiger ist, wird das ganze System mehr gefordert, vor allem die Grafikkarte.
Also mehr Watt bzw. Ampere.

Ist das Netzteil zu schwach, kommt es zu Absturz

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Netzteil Du hast, ..... aber ich würde mal ein stärkeres Netzteil einbauen.

Hierzu findest Du auch einen guten Testbericht !
Googel mal nach diesem Satz : Schnelle 3D-Karten führen zum Computerabsturz
 
@ Zwirbelkatz
Ja dass der PC neu startet ist erst nach dem ich Serious Sam2 installiert habe und nach einer Stunde oder so fing es an. Jetzt kann ich nur noch paar Sekunden spielen und der Pc startet neu. Ich habe schon nach 3. Neustart mir sowas gedacht und habe den Pc von staub befreit. Wäre es möglich das schon ein Überhitzungsschaden entstanden ist ?
Leider habe ich für Agp nur noch eine Nvidia gforce 2 MMX und die wird wohl auch nicht weiterhelfen.


@ Browny-te quila
Die Temperaturen waren bei den Tests mit Atitool und Prime normal. Leider habe ich kein Temperaturüberwachungsprogramm gefunden, das die Temps jede paar Sekunden automatisch speichert. Dann könnte ich mir noch die Temps anschauen bevor er abstürzt.

@ 1668mib
Der PC startet immer automatisch neu und wenn ich das deaktiviere kommt einfach nur ein Bluescreen und dass dort etwas geschrieben steht.

@ XERXES to FTP
aber normalerweiße müsste der Pc dann doch auch neustarten wenn ich Atitool und Prime gleichzeitig laufen lasse, tut er aber nicht. Das ist ja eigentlich fast der gleiche effekt wie bei einem Spiel, aber die Möglichkeit besteht. Das Netzteil ist ein NoName Gerät: MEC-6460 (460 Watt).

PS: Danke für eure schnelle Hilfe
 
Naja kannst es ja mal mit deinstallieren von Serious Sam und ner Systemwiederherstellung versuchen , falls du die aktiviert hast.
 
Hab Windows neu aufgesetzt leider ohne erfolg. Also muss irgendetwas defekt sein.
 
Ok der Fehler ist behoben. Es lag an dem von der Ati-Seite empfohlenen Catalyst. Nun verwende ich den Omega-Treiber.
 
Zurück
Oben