Bluescreen nach Vista Installation

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Nabend,

ich verzweifle mit der Installation von Vista. Mein neustes Problem:

Ich habe Vista Home Premium x64 installiert. Er kopiert erst die Dateien, startet dann neu, schließt die Installation ab, startet dann neu, nun muss ich das OS konfigurieren (Benutzerkonto erstellen, PC-Name, Uhrzeit usw.), dann kommt die Meldung, Vista wäre nun komplett fertig und ich könne es nun endgültig starten, aber sobald ich dies tun will, kommt ein Bluescreen. Ich habe den PC schon etliche Male neu gestartet, der Bluescreen kommt immer wieder. Auch Windows im Abgesicherten Modus starten geht nicht.

Da er nur für etwa eine Sekunde da ist und der PC dann automatisch neustartet (auch die Pause-Taste der Tastatur hält ihn nicht auf), weiß ich nicht allzu viel über den Bluescreen. Auf jeden Fall tritt folgender Fehler auf: 0x0000012A

Ich habe es nun mehrmals neuinstalliert, immer derselbe Bluescreen.

Ich habe im Internet bereits gesucht und daher folgende Tipps bereits rfolglos versucht:

--> SATA Modus im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt, funktioniert aber weder bei IDE noch bei AHCI
--> BIOS Update, ich habe mittlerweile die aktuellste Version draufgemacht, funktioniert noch immer nicht
--> überflüssige Geräte entfernt, blieb erfolglos
--> während der Installation von Vista sowohl meinen Intel-SATA-Treiber als auch meinen JMicron-SATA-Treiber eingebunden, auch das blieb erfolglos

Was kann ich tun, damit es funktioniert? Speicher und HDD sind einwandfrei. Und was bedeutet genau der Fehler 0x0000012A? Ich habe im Internet folgende Beschreibung gefunden:

Definiton: STATUS_FILE_LOCKED_WITH_ONLY_READERS: The file was locked and all users of the file can only read.

Dies kann ich allerdings überhaupt nicht in meinen Kontext einordnen. Was bedeutet es, wenn direkt nach der Vista Installation irgend eine Datei nur read-only ist und vor allem: Wie behebe ich diesen Fehler?
 
Ich glaube eher an ein Hardwareproblem als an ein Softwareproblem; der Fehler 0x000 usw bezeichnet den Speicherbereich im RAM, der nicht addressiert werden kann bzw nur als Read ONlY Ich würde zunächst mal den RAM Baustein austauschen; falls Du mehrere hast, probiere es mit einzelnen.

Wenn das nicht hilft, würde ich die Festplatteneu formatieren, bevor Du VISTA wieder aufspielst; aber nicht mit Schnellformatierung, sondern am besten Low Level Formatieren.

Wenn das alles nicht hilft, spiele einmal ein anderes Beriebssystem auf, etwa WIN 7 RC und prüfe ob das läuft; falls das auch nicht läuft, könnte der Prozessor eine Macke haben oder ein Bauteil des MOBOs defekt sein.
 
Hi,
ich hab das auch mit einer gekauften vista gehabt,das selbe wie du ,ich denke das liegt an gekauften vista,
ich hab jetzt neuen pc mit recovery dvd da hab ich das nicht,ich hab meine gekaufte vista 64 bit installiert auf den neuen pc schon kamm Bluescreen.
 
Wenn das nicht hilft, würde ich die Festplatteneu formatieren, bevor Du VISTA wieder aufspielst; aber nicht mit Schnellformatierung, sondern am besten Low Level Formatieren.

Dazu habe ich mal eine kleine Interessensfrage: Wenn ich früher während der XP Installation auf HDD formatieren gegangen bin, dann hat das schon mal locker 45-60 min gedauert (200 GB). Bei Vista gibt es ja während der Installation auch so einen Button namens formatieren, aber wenn man darauf drückt, dann hält der PC kurz (nur paar Sekunden) inne und dann ist angeblich die HDD formatiert. Aber das kann ja irgendwie nicht sein, dass XP eine Stunde brauchte und Vista formatiert mir die in paar Sekunden. Was wird da wirklich gemacht und wie kann ich die Festplatte mit Vista "gründlich" formatieren?
 
Nach Eingabe der Seriennummer kommt bei VISTA ein Bildschirm, der Dir die Partitionen anzeigt; wenn DU vorher "benutzerdefiniert" und dann "erweitert" wählst, findest Du die Symbole zum "Löschen" und "Formatieren".

Mit nochmals "Erweitern" kann die Größe der Partition ausgewählt werden.



Trotzdem würde ich nicht mit VISTA die Platte formatieren, sondern über eine Notstart-CD oder einen Partitiomanager wie Partiton Magic oder Paragon Partition Manager; Du findest die Programme kostenlos etwa bei Computer Bild oder Chip und Co.

____________________________________________________________________

Du kannst Dir unter

http://www.partition-tool.com/landing/partition-magic.htm?gclid=CL3I-cO-zZoCFUgTzAodAVgOsg

so weit ich weiß den PARTITION MASTER PROFESSIONAL für einen kostenlosen Test herunterladen und damit Deine Platte formatieren; den habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert und bei solchen Testversionen ist halt häufig die Einschränkung, dass diese mit sehr gebremstem Tempo arbeiten; aber wenn Du Zeit hast, lass über Nacht laufen !

_____________________________________________________________________

Nachfolgend findest Du übrigens auch ein Tool speziell zum Lösen von VISTA Problemen:

http://repariert-windows-vista.com/

_____________________________________________________________________



Aber wenn Du mich frägst, ich würde Dir empfehlen - nachdem Du jetzt schon so oft VISTA neu aufgespielt hast - nimm Dir doch mal das bisschen Zeit und spiel einfach mal WIN 7 RC auf - ich wette mit Dir, Du wirst von der Perfomance sofort begeistert sein und VISTA keine Träne nachheulen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst mal den RAM Baustein austauschen; falls Du mehrere hast, probiere es mit einzelnen.

Ich habe 4 DDR2-Riegel und habe jeden mal einzeln eingesetzt. Aber egal welcher drin saß, bei jedem kommt der Fehler 0x0000012A.

Wenn das nicht hilft, würde ich die Festplatteneu formatieren, bevor Du VISTA wieder aufspielst; aber nicht mit Schnellformatierung, sondern am besten Low Level Formatieren.

Habe ich dann auch gemacht. Auch keine Schnellformatierung, sondern per Konsole und format c auf die gründliche Tour. Danach Vista neuinstalliert und wieder den Fehler 0x0000012A bekommen.

Wenn das alles nicht hilft, spiele einmal ein anderes Beriebssystem auf, etwa WIN 7 RC und prüfe ob das läuft;

Also bis vor wenigen Tagen lief XP perfekt darauf, insofern sind Hardware-Defekte eher auszuschließen.

Ich glaube eher an ein Hardwareproblem als an ein Softwareproblem;

Wie gesagt, XP lief bis ich Vista installieren wollte sehr gut, egal welchen Speicherrigel ich einbaue, es kommt immer derselbe Fehler, während dem Formatieren der HDD wurden keine Fehler angezeigt... Ich sehe nicht, wo das Hardwareproblem liegen könnte. Mir scheint eher Vista völlig neben der Kappe zu sein. :grr:


Weitere Tipps sind SEHR willkommen!


EDIT:

nimm Dir doch mal das bisschen Zeit und spiel einfach mal WIN 7 RC auf

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, allerdings ist mir das aus folgendem Grund nicht so lieb: Der RC ist ja nur bis März 2010 ohne Einschränkungen lauffähig. Und man kann den RC nicht einfach per Key auf eine Vollversion upgraden, sondern man muss alles neu installieren. Ich bin nicht der Typ, der alle 6 Monate seine PCs plättet und dort alles neu aufspielt. Wenn ich nun das OS neuinstalliere, dazu alle Programme, Dokumente usw., dann hab ich eigentlich keine Lust, bereits nächsten März die ganze Tortur nochmals auf mich zu nehmen.

Unter deinem Link ist übrigens keine Seite zu finden. ("Die Webseite kann nicht angezeigt werden")
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts einwandfrei - probier nochmal :

http://www.partition-tool.com/landing/partition-magic.htm?gclid=CL3I-cO-zZoCFUgTzAodAVgOsg

oder gib in Deinem Browser manuell ein:

www.partition-tool.com

außerdem: den RC kann man auf die Vollversion updaten, nur mit dem BETA ging das nicht !


und weiter: jetzt hast Du solange schon Zeit auf dieses Problem verwendet; auf eine halbe Stunde mal schnell den RC zu intstallieren kann's ja da nicht nicht mehr ankommen ! Dann siehst Du jedenfalls, wo das Problem liegt !

Alternativ kannst Du auch Dein XP nochmals aufspielen; Hardwareprobleme entstehen immer irgendwann einmal zum ersten Mal, meisten, wenn man irgendwelche Eingriffe vornimmt; also, dass Du bisher keine Hardwareprobleme hattest, sagt nun noch lange nicht, dass Du vielleicht jetzt eines bekommen hast !

Aber nochmals: Wenn Du WIN 7 laufen siehst, wie einfach und schnell da alles geht und wie zuverlässig es performed ... Du willst nicht mehr zurück zu VISTA oder gar XP !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Bei mir gehts einwandfrei - probier nochmal :

Nein, ich meinte den anderen Link zu repariert-windows-vista.com.

eulekerwe schrieb:
außerdem: den RC kann man auf die Vollversion updaten, nur mit dem BETA ging das nicht !

Da habe ich aber anderes gelesen...

Microsoft schrieb:
Kann ich vom RC aus auf die endgültige Version von Windows 7 aktualisieren?

Die Installation der endgültigen Version von Windows 7 kann nur in Form einer vollständigen Neuinstallation erfolgen. Sie müssen also eine Datensicherung erstellen, dann alle Anwendungen erneut installieren und anschließend Ihre Daten wiederherstellen.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/faq.aspx

eulekerwe schrieb:
und weiter: jetzt hast Du solange schon Zeit auf dieses Problem verwendet; auf eine halbe Stunde mal schnell den RC zu intstallieren kann's ja da nicht nicht mehr ankommen ! Dann siehst Du jedenfalls, wo das Problem liegt !

Inwiefern sehe ich denn, wo das Problem liegt? Ich schätze, Win7 wird sich anstandslos installieren lassen, genauso wie XP (Ich hab es eben wieder draufgemacht, ging problemlos, läuft einwandfrei). Inwiefern erkenne ich dann also das Problem? (Bin den RC momentan am runterladen, aber wahrscheinlich ist er erst Freitag Abend oder eher Samstag da, weil es hier nur DSL 768. Daher bin ich von dem Vorschlag auch nur mäßig begeistert, aber mal gucken...)
 
Die Adresse zum Reparier-Tool ist ok, gib sie doch einfach mal von Hand in Deinen Browser ein !

Danke für die Info zum Updaten von RC auf die Final Edition; das hatte ich anders gelesen, aber seis drum ! Es wird bis dahin Tools geben, die das machen, genauso wie es inzwischen Tools gibt, die von BETA auf RC updaten. Allerdings, wenn es nicht allzuviel Arbeit ist, dann ziehe ichauch immer eine Neuinstallation vor; nun läuft ja RC noch ein ganzes Jahr ... bis dahin kann ja wieder viel passieren !!! Also mach ich mir jetzt deshalb noch keine Sorgen !


Wenn Dein XP jetzt wieder einwandfrei läuft, dann liegt das Problem vielleicht an der Installations-CD; vielleicht sind da Errors drauf !

Wenn Du den RC runtergeladen hast, kannst Du Dir ja eine zusätzliche Partition auf Deiner Platte für die Installatuion machen, dann kannst DU beim Booten immer auswählen, welches Betriebssytem Du nutzen willst. Jedenfalls wenn Du RC installiert hast und das Problem, das Du mit VISTA hast, tritt dann nicht auf, dürfte es wohl an Deiner VISTA-Installations-DVD liegen !
 
Also, jetzt ist etwas merkwürdiges passiert.

Ich besitze eine Original-MS SB-Version von HomePrem x64. Jetzt habe ich mir die DELL-OEM-Version HomePrem x86 eines Bekannten ausgeliehen - und siehe da, diese konnte ich auf einem PC (übrigens kein DELL und einen Key musste ich auch nicht eingeben, komische Sachen gibt's...) installatieren und starten. Der Bluescreen tritt nicht mehr auf. An meinem Vista Datenträger liegt es aber eher auch nicht, da der brandneu ist (wirklich absolut gar keine Kratzer o.Ä.). Daher habe ich jetzt den Verdacht, dass es vielleicht mit 64-bit zusammenhängt.

Gibt es irgendeine Erklärung, wieso die x86 Installation gelingen könnte und die x64 nicht? Und evtl. auch direkt Lösungen. ^^

Hardware: Ich bereibe einen Intel C2D E6300 auf einem Intel P965 Chipset. Die sind ja beide absolut x64 tauglich und die Installation läuft ja auch bis zum Ende ab, also... Ich versteh die Welt nicht mehr... :)
 
Nun ja, die Welt solltest Du schon noch verstehen; eigentlich ist es doch ein Wunder, was so eine Kiste, in der die verschiedensten Komponenten von verschiedensten Herstellern rund um den Globus mit den verschiedensten Standards software- und hardwaremäßig zusammenarbeiten müssen, normalerweise leistet, und dass die Dinge normalerweise auch zum Funktionieren zu bringen sind.

Aber dass oftmals irgendetwas auf wundersame Weise dann doch nicht funktioniert und dann doch wieder, passiert dann halt. Ich hatte einmal bei einen Rechner, der nur gebootet hat, wenn ich während des Bootens den Strom am Drucker abgeschaltet hatte, danach konte ich den Strom wieder einschalten und der Drucker und alles andere funktionierte einwandfrei: den Fehler habe ich nie gefunden und auch der Computerhändler nicht; aber auf einmal trat dieser Fehler dann wie von Geisterhand repariert nicht mehr auf und das System funktionert noch heute so !

Ich denke dass der Fehler bei Dir an der Installations-CD liegt; eine kleine Beschädigung der Oberfläche, ein geringfügiger Materialfehler oder eine winzige Verunreinigung beim Pressen (die werden ja nicht gebrannt, sondern gepresst) und schon fehlen irgendwo ein paar wichtige Bytes, ohne dass Du das merkst oder es der CD ansiehst.

Die Datenschicht auf einer CD/DVD ist übrigens entgegen einer weit verbreiteten Ansicht auf der Oberseite der Disk, auf der man die CD beschriftet, und nicht unten, wo es silber glänzt; wenn also die Fläche oben ein wenig beschädigt wird, zum Beispiel wenn man mit einem härteren Stift da etwas darauf schreibt, können Daten beschädig werden; Kratzer oder Schmutz an der Unterseite beschädigen im Übrigen keine Daten, sondern verhindern allenfalls, dass die Daten richtig von der Datenschicht oben abgelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben