Kein schreiben Zugriff, trotz Admininistrator, partition, da administrator deaktivier

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,
mir ist ausversehen was dummes passiert, und zwar wollte ich paar Berechtigungen für mein System ändern und dabei bei einer Partition ausversehen, bei Administrator, dem Administrator die Rechte,des Schreibes verboten, nun kann ich nichts mehr auf die partition schreiben :'-( und die Einstellung ändern kann ich ja nicht, da der Administrator auch das Recht des Änderns nicht hat. Was kann ich tun um das ganze Rückgänig zu machen? Brauche Hilfe bite..

MFG
 
Mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, bevor du an den Rechten rum gespielt hast. ;)
 
War deaktiviert -.-
 
Hast du nun dem systeminternen „Administrator“ Benutzer die Zugriffsrechte verwehrt, oder deinem Benutzer mit Administratorenrechten?

Ich denke Zweiteres, gehe vor wie folgt:
- Systemsteuerung
-- Verwalten
--- Computerverwaltung
---- Lokale Benutzer und Gruppen
----- Benutzer

Nun erhälst du eine Auflistung aller Benutzer die du an deinem PC angelegt hast. Ganz oben ist dann wahrscheinlich der „Administrator“ mit einem kleinen Pfeil dabei. Der Pfeil besagt, dass das Konto deaktiviert ist. Rechtsklick auf diesen Eintrag und Eigenschafen auswählen. Das Häckchen bei „Konto ist deaktiviert“ entfernen und abspeichern.

Als nächstes meldest du dich vom System ab und meldest dich mit dem „Administrator“ Benutzer wieder an. Ob nun ein Passwort abgefragt wird oder nicht, ist abhängig davon, ob du bei der Installation von Vista ein Passwort für diesen Benutzer angegeben hast, oder eben nicht. Nun solltest du die Rechtevergabe wieder korrigieren können.

Sage bitte hier Bescheid ob dieser Weg so funktioniert hat. Ich habe das Szenario (natürlich) nicht nachgestellt und deshalb ist diese Vorgehensweise rein theoretischer Natur.

LG
Richard
 
"Lokale Benutzer und Gruppen" kann ich irgendwie nicht finden, wo ist das genau?

Edit: Ich weiß wo es sein sollte, aber da isses nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich denn jetzt Lokale Benutzer und Gruppen? BS=Vista Home Premium

Also, ich habe nicht den Administrator deaktiviert, sondern die Option dass der Administrator ändern und schreiben kann deaktiviert. Und da der Benutzer diese Optionen auch nicht hat, sondern nur das System Vollzugriff hat, kann ich das jetzt nicht mehr rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass diese Optionen nur unter Ultimate verfügbar sind. Jetzt wird's knifflig …
Ich schau mal, melde mich wenn ich was finde.

LG
Ergänzung ()

Die Optionen stehen nur unter Ultimate zur Verfügung, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ount-unter-windows-vista-home-premium.261904/
Ergänzung ()

Ok, probier mal folgendes:

Windows-Taste+R
Code:
cmd
eingeben und Enter drücken, die Eingabeaufforderung öffnet sich.
Code:
net user Administrator /active:yes
eingeben und Enter drücken, nun sollte der „Administrator“ Benutzer aktiv sein.

Zum deaktivieren folgendes eingeben:
Code:
net user Administrator /active:no

Die Benutzerverwaltung lässt sich unter Ultimate über folgendes Kommando aufrufen:
Code:
lusrmgr
und Enter drücken, ob das unter Premium geht weiß ich nicht …

Die Benutzerkontenverwaltung lässt sich über folgendes Kommando aufrufen:
Code:
control userpasswords2
und Enter drücken.

Ich hoffe du kommst damit irgendwie weiter …
 
Danke dass du das alles rausgesucht hast, das mit dem Befehl: control userpassword2 habe ich shcon gefunden, aber da steht, dass ich windows home premium habe und das nicht verfügbar ist. Nun ich bin wohl selbst schuld, ich kopiere die sachen jetzt auf eine andere partition, formatiere die gesperrte und dann sollte es hoffentlich gehen.
 
Wohl nicht.
 
Doch ;) es geht wieder alles, trotzdem danke allen.
 
Natürlich geht es wieder, durch die Formatierung werden alle Daten und somit auch Rechte des Bereiches gelöscht.

LG
 
Zurück
Oben