Bin infiziert - neuer Virus?

Marr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
17
Muss mich beilen, weil sich der Rechner in ein paar minuten runter fährt.

Seit Gestern habe ich die Meldung "Windows is fucking off in 5 min." und dann fährt er auch runter ohne Windows runter zu fahren. Also schaltet auf einem Schlag aus.

Hat jemand ähnliches Problem? Im Netz finde ich sonst nichts!
Hab Antivir drauf, dem scheint das aber nicht zu interessieren.
Hilfe, Hilfe, Hilfe hat jemand eine Idee oder ein Hinweis.
 
AW: Bin infiziert - neuer Virus???

Du koenntest mal eines der zahlreichen anderen Antivirenprogramme nutzen oder du kannst mal eine Rescue CD nehmen und von der Scannen, wenn dein Windows aus ist.
Zum Beispiel Kaspersky und Avira bieten sowas an. Die C'T hat ab und an auch eine Spezielle CD mit 3 Scannern. Von F-Secure und G-Data gibt es ebenfalls eine Rescue-CD.

Von Kaspersky weisz ich, dass der Scan laenger dauern kann (146 GB in einem RAID 1 haben 3 Stunden gedauert).
 
AW: Bin infiziert - neuer Virus???

Schön, mach einen Screenshot von deinem Taskmanager unter Prozesse und liste alles auf, ansonsten kann man dir nicht wirklich helfen. Am Besten wäre eine Hijackthis Logfile...


Edit: Und schon isser weg :D

Gruß Andy
 
AW: Bin infiziert - neuer Virus???

Was hast du denn in lezter zeit alles installiert an Programmen ?

bzw. heruntergeladen
 
AW: Bin infiziert - neuer Virus???

Also neuer Virus würde ich net sagen, es gibt schon lange nen "wurm" der genau das herbeiruft. Problem ist nur das der rechner nur 5 min. an ist und das meistens nicht reicht um nen vollständigen scan laufen zu lassen.
 
Du könntest mal probieren mit F8 in den abgesicherten Modus gehen und dann scannen.
Falls das blockiert ist, hilft nur eine Recsue-CD -oder besser noch: neu aufsetzen und zu allererst mal alle updates machen !
 
shutdown -a in der Eingabeaufforderung eingeben verhindert das sich der Rechner runter fährt und dann nach Viren scannen besser wäre es natürlich gleich das System neu aufzusetzen.
 
Wenn du XP benutzt kannst du versuchen den Shutdown abzubrechen. Unter "Ausführen" gibst du folgendes ein: shutdown -a

Damit ist das Problem zwar nicht behoben, aber du kannst zumindest länger an der Bekämpfung arbeiten.

Und nur so als Tipp: Sich in einem Forum anzumelden und sich dann sowas in die Signatur zu schreiben ist irgendwie... dumm. Aber musst du ja wissen... ;)
 
panda antivirus kann auch einen scan durchführen bevor xp überhaupt geladen wird, so hab ich schon das ein oder andere system retten können (wenn es im abgesicherten modus nicht gehen sollte).
 
Anstelle von Avira könntest Du auch Avast 4.8 Home benutzen, ist meines erachtens wesentlich besser wie Avira ... und ist auch kostenlos ... bietet jedoch mehr funktionen, weniger Fehlalarme, höhere Erkennung ...


Ansonsten mal im abgesicherten Modus starten, und ein entsprechendes Programm nutzen um das Sys zu scannen ...
 
Für die Zukunft empfehle ich dir eine Image Software. Zum Beispiel Acronis True Image. Es bietet auch die Möglichkeit für einen Sicheren Modus. Spich, ist dieser Modus aktiviert, kannst du tun und lassen, was du willst. Wenn dir nicht gefällt, was duch gemacht hast, kann alles wieder rückgängig gemacht werden.

Gruß Andy
 
Ich würde einfach nicht als Admin surfen und auch nicht jeden Dreck starten den man im Netz findet oder zugeschickt bekommt.

Ich werd wohl nie verstehen können wie man sich heute noch nen Virus fangen kann :freak:

Hau dir aber wie hier empfohlen Tonen von Antivir-Proggis drauf. Das bringts...
 
ich würde mal eine internet security installiern zb kis
 
Danke an Zimon!

Hab zwar noch die Fehlermeldung aber fährt zumindest nicht mehr runter.
Werde mal alles sichern und dann ein anderen Virusscanner installieren.
Welchen nehm ich denn da am besten?

Danke für eure Antworten.
 
falls gar nichts mehr geht, ist knoppicillin immer eine tolle sache - von dvd starten, updaten, scannen. ausserdem weisst du von einem scan aus dem infizierten sys heraus nie, ob der so richtig ist...

versuch mal wirklich ne cd oder dvd zum booten aufzutreiben. wer weiss, was sich noch alles eingenistet hat.
 
Marr schrieb:
Danke an Zimon!
Werde mal alles sichern und dann ein anderen Virusscanner installieren.
Welchen nehm ich denn da am besten?

Danke für eure Antworten.

Brain 1.0 :rolleyes:

Immer wieder lustig zu lesen, wenn User sich infizieren und dann hektisch den Scanner wechseln.
Kein Scanner kann alles erkennen, da hilft dir auch ein anderer Scanner nichts!
Ich würde einfach nicht als Admin surfen und auch nicht jeden Dreck starten den man im Netz findet oder zugeschickt bekommt.

Ich werd wohl nie verstehen können wie man sich heute noch nen Virus fangen kann

Lade dir deine Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen und nicht Cracks oder Dateien aus Filesharing. Das ist viel wichtiger. Betriebssystem und Programme sollte natürlich auch immer aktuell gehalten werden.
[How to] Save my XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Kaspersky installiert, aber ist mir alles zu unsicher. Werd den Rechner einfach mal formatieren und neu installieren. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gegen sowas hätte wirklich einfach eine winupdate gereicht. Es gibt zwei gründe warum man nicht updatet: man hat keine legale windows oder man möchte viele viren haben

du warst sicher einer, der viele viren haben wollte... und da du jetzt anscheinend deine meinung geändert hast ist wirklich einfach zu formatieren am "schönsten". Wenn du wirklich ab der neuinstallation einfach mal updatest, reicht auch eine KONSTELOSE avira locker aus (ich sags nur, weil kaspersky oft so nen bug hat, manchmal schaltet er sich einfach ab... liegt oft am key *hust*) und ARBEITE NICHT ALS ADMIN. Dann wirst du nur sehr sehr sehr sehr schwer viren oder sonstwas kriegen.

Kannst du noch sagen was du für ein betriebsys hattest und was für ein service pack bzw. was du jetzt neu draufklatschen wirst?

Gruß

edit: ignorierst du alle hinweise, hast du bald wieder tolle viren auf dein pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben