Formel in Word automatisch nummerieren

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo Leute, ich möchte meine Formen in Word automatisch nummerieren und darauf in Textsellen verweisen, ich würde Sie allerdings gerne mit (Nummer) am rechten Rand bezeichnen. Wie bekomme ich das hin und wie verweise ich darauf, bei einem Querverwes hat word immer den kompletten Zeileninhalt eingefügt.
 
1. ich versteh dich nicht, vielleicht mal nen bild oder bsp.?
2. bei den querverweisen kann man, zumindest bei 2007, auswählen, was vom den verwiesen angefügt werden soll. sprich nur nummer, ganzer inhalt, nur nummer plus kategorie usw.
 
Ja, allerdings würde ich bei de ersten Formel sowas einfügen wollen:

Formel (1)

und er fügt ja nu r das ein:

Formel 1

und bei nem Querverweis schreibt er es immer eine Zeile drunter und bei veränderungen der formalzahl wird der querverweis auch nicht automatisch verändert. geht das nicht, dass der das automatisch ändert, so wie er auch automatisch die nummerierung ändert.
 
Eine unsichtbare Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile ermöglicht das Platzieren
der Nummerierung rechts. Einen anderen Workaround kenne ich derzeit nicht.
Das Zahlenformat kannst du selber festlegen, per Rechtsklick > Beschriftung auf die Formel,
und dort dann halt die Sachen festlegen.

Automatische Feldaktualisierung geht nur im Kopf oder Fuß, im Inhaltsteil muss sowas händisch gemacht werden.
Also immer Strg+A > F9
Bei "Zeile drunter" weiß ich nicht so ganz was gemeint ist. Screenie?
 
In dem Text soll ein Querverweis auf Die 2 gemacht werden, ich will also icht die ganze Formel da haben sondern nur die Nummer aber das gibt es nicht zur Auswahl, geht das nicht irgendwie?

Fehler1.bmp
 
Erm, ja. Will wohl sonst keiner.
Wie fügst du die Nummerierung/Beschriftung denn ein?
Mach auch mal die Formatierungszeichen mit an, dann sieht man auch was da eigentlich entsteht.
 
Mit LaTex geht sowas ganz einfach, aber ist halt nicht Word. :)
 
Ich weiß das der Thread alt ist, aber die Lösung bezieht sich weiterhin auf das genannte Problem.
Doof nur das man die schicken Sachen erst irgendwann aus Zufall entdeckt. :D
Die Variante bezieht sich nur auf Word 2007, im 2003 wurde ich bisher nicht fündig.
[PS: Die Tastenkombi Alt+Strg+Return sollte auch im 2003 und 2002 klappen,
wer mutig ist kann den gezeigten Weg mal in der alten Version probieren.]

- - - - - - - - - -

Zuerst wird der Symbolleiste das nötige Feature beigebracht, das Formatvorlagentrennzeichen.

word_formeln_symbolleiste.png


Danach werden 2 Absätze benötigt, die beide ein separates Absatzformat erhalten. Das Absatzformat Formeln basiert auf Standard, es bekommt einen rechtsbündigen Tabulator bei 15,5cm sowie einen selbst festgelegten Zeilenabstand. Über den Zeilenabstand wird der Abstand der Formeln zum restlichen Text generiert, Absatzabstände funktionieren eher schlecht.
Formelnummer kann beliebig formatiert werden, wichtig ist aber das es denselben Tabulator wie die Formeln-Vorlage bekommt.
Man fühle sich frei auch andere Namen für die beiden Formate zu vergeben. ;)

word_formeln_absatz.png


Als nächstes wird in der oberen Zeile die Formel eingefügt, in der unteren wird über Verweise > Beschriftung einfügen > die Formelnummer automatisiert eingefügt.
Wichtig ist hierbei nur, dass die Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwendet wird. Rest kann nach Vorgabe der Arbeit gewählt werden. Das Absatzformat muss danach nochmal auf Formelnummer gesetzt werden, Word fügt Beschriftungen erstmal als Format Beschriftung ein.

word_formeln_beschriftung.png


Damit ergibt sich dieses Bild, oben die Formel die in ihrer Position angepasst werden kann und darunter die eingefügte Beschriftung.

word_formeln_formel.png


Nun folgen die 3 Schritte zum Zusammenbauen.
1. Der Cursor wird hinter die Formel gesetzt und danach per Klick oder Tastenkürzel das Formatvorlagentrennzeichen ausgeführt.
2. Der Cursor wird vor die Beschriftung gesetzt.
3. Die Tabulatortaste wird verwendet um die Beschriftung nach rechts außen zu schieben.

word_formeln_formattrennzeichen.png


Abschließend lässt sich der Text drumherum mit Querverweisen (Gesamte Beschriftung einfügen) bestücken.
Word interpretiert die Klammer vor der Beschriftung als Teil der Beschriftung und gibt sie bei einem Querverweis der nur auf Kategorie und Nummer verweist ebenfalls mit aus.
Da die Klammer manuell hinzugefügt wird, obliegt es den Vorgaben der Arbeit ob Klammern nötig sind oder nicht.

word_formeln_fertig.png


Die Methode ist viel variabler als die unsichtbare Tabelle.
Die beiden Absatzformate lassen sich frei für Querverweise oder Verzeichnisse verwenden. Durch die Absatzformate lässt sich sowohl der Einzug links neben der Formel als auch der Tabulator flott und über das gesamte Dokument konsistent anpassen.

Es empfiehlt sich ebenfalls es genau nach dieser Anleitung zusammenzusetzen. Bei den Versuchen ergaben sich etliche Probleme wenn das Formatvorlagentrennzeichen vor dem Einfügen von Formel und Beschriftung eingesetzt wurde. Auch bleibt das Formel-Absatzformat bezüglich der Schrift einfach wie Standard, da die Formeln selbstständig die Cambria Math erzwingen. Formeln sollten auch über die Formelverwaltung anstatt dem Absatzformat angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt ist es noch länger her - aber das Problem gibt es immer noch.
Und das ist wirklich die beste und einfachste Lösung.

Morcego, vielen Dank dass du deine Lösung gepostet hast!!! :king:

Beste Grüße,
wellnessias
 
Hallo Morcego und andere :)

Das Ergebnis der Anleitung sieht sehr gut aus - da ich in meiner Arbeit aber bestimmt einen hohen zweistelligen Bereich an Formeln verwenden werde, wollte ich fragen, wie dafür eine noch etwas automatisiertere Methode aussehen könnte; evtl. eine Vorlage, die man einfügt und die dann automatisch die Nummerierung erhöht.
Als Standardformel kann man ja einfach ein „x“ oder ein „=“ vorgeben und dann mit der Eingabe der gewünschten Formel ersetzen.

Viele Grüße
hypofrozy
 
Du könntest dir aus dem Konstrukt einen Baustein anlegen den du dann immer einfügst.
Ob das schon mit der Nummerierung klappt habe ich jetzt nicht probiert, aber kannste ja selber. Ansonsten halt ohne Feld und Formel und die dann danach einfügen. Viel mehr Automatisierung wird wohl nicht möglich sein.
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort!
Man kann eine Zeile aus (beliebiger) Formel und Beschriftung tatsächlich als Schnellbaustein speichern. Bei der Beschriftung die Zeilenhöhe noch auf eine Mindesthöhe anstelle eines festen Wertes ändern, damit die hohe Formeln nicht abgeschnitten werden, dann noch ein Zeilenumbruch mit markieren, bevor der Schnellbaustein gespeichert wird. Fertig.

Ich habe den Schnellbaustein sinnigerweise in der Kategorie „Formeln“ gespeichert. In der Vorschau steht zwar eine Fehlermeldung bei der Nummerierung, jedoch zählt diese nach dem Einfügen richtig mit/weiter.

Sehr schön :)

Gruß
hypofrozy
 
Ich bräuchte mal ein Problem...
Äh ne, eine Lösung für eines :D

Zunächst einmal danke für diesen super Tipp, er funktioniert auch soweit...
Aber dennoch habe ich ein Problem mit ihm:
Ziel des ganzen soll ja sein, die Beschriftung rechtsbündig anzeigen zu lassen, während die Formel zentriert (oder linksbündig) ist.
Leider reagiert aus irgendwelchen Grund bei mir die Beschriftung, nach dem ich das Trennzeichen eingefügt habe, nicht mehr auf die Tabstop-Steuerung, noch auf die Textausrichtungs-Steuerung (als wenn ich auf rechtsbündig klicke, passiert nix. Wenn ich den Tabstop-Marker im Lineal verschiebe ebenso wenig).
Ich hab den Tabstop auch schon mal vor dem einfügen der Trennzeichens passend Formatiert (einfach eingefügt, den Tabstob auf Rechts umgestellt und den Marker anschließend an rechten Rand gezogen). Kein Problem. Aber sobald ich das Trenzeichen einfüge, ignoriert er diese Konfiguration.

Weiß einer was da los ist und wie ich das Problem umgehen kann?

P.S.
Wem das Einfügen des Trenzeichens in das Menü zu dämlich ist, das kann auch einfach strg + alt + Return nutzten :)

Edit:
Achso... Ich nutze Word 2010, im 2k7-Kopatibilitätsmodus (geht leider nicht anders...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?

Wobei mir Grade auffällt, das ich mich auch ein wenig falsch Ausgedrückt habe...
Wenn ich auf "rechtsbünding" und co. klicke, während ich die Formel ausgewählt habe, wird selbstverständlich diese rechtsbündig Gesetzt... Nur kommt leider die Beschriftung mit und verschwindet dann im rechten Rand.
Bei Linksbündig passiert das selbe (nur ohne verschwinden, natürlich).
Worauf die Beschriftung jedoch reagiert, ist auf mehrfaches platzieren von Tabstops... Aber das ist a) sehr ungenau in der Platzierung und b) nicht Sinn und Zweck der Tabstop-Steuerung.
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wovon du redest ^^;
Mal das Tut angucken, vielleicht weiß ich es ja dann...

Ich benutzte ganz normal die Format-Funktion in Word, die mir immer rechts anzeigen lasse.
Die Absätze, die ich Zusammenschieben lasse, sind mit dem ganz normalen Enter getrennt und in Standard-Text (1.5facher Zeilenabstand, Times New Roman [ich mag dieses calibiri nicht], Erste Zeile mit 0.5cm Einzug, Schriftgröße 12) Formatiert.
Das ist Word-Standard (fast, der Einzug in der ersten Zeile ist normalerweise größer)...

hum... Kann es am Einzug liegen, das er da mist macht? (<-- gedankenblitz)
Edit: Nein, leider nicht...
Auch wenn ich den Einzug komplett kille, reagiert das gesetzt Tabstop nicht auf seine Steuerung im Lineal...

P.S.: Das Tut würde ich mal nach dem ersten Vid. als sehr gut bezeichnen :)
War zwar nichts neues drin (alter, wer Formatiert denn Text bitte noch Manuel? @.@), aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChaoGirDja schrieb:
Ich benutzte ganz normal die Format-Funktion in Word, die mir immer rechts anzeigen lasse.
Die Absätze, die ich Zusammenschieben lasse, sind mit dem ganz normalen Enter getrennt und in Standard-Text (1.5facher Zeilenabstand, Times New Roman [ich mag dieses calibiri nicht], Erste Zeile mit 0.5cm Einzug, Schriftgröße 12) Formatiert.
Das ist Word-Standard (fast, der Einzug in der ersten Zeile ist normalerweise größer)...

War zwar nichts neues drin (alter, wer Formatiert denn Text bitte noch Manuel? @.@), aber dennoch.
Hust, hust. :D
Wie denn nun? Die Absätz sollten nicht dem Format "Standard" zugeordnet sein, eigentlich sollte das gar kein Absatz sein.
Du brauchst zwigend 2 separate Absatzfomate für die Formel und die Nummerierung, sonst klappt das nicht wie geplant.
Wenn das dann trotzdem nicht klappt, kann ich auch gerne mal in das Dokument gucken.

Schön wenn die Tuts gut sind, ich komme nur seit Wochen nicht zum weitermachen. :( 2013 dann hoffentlich.

Und wie viele Leute noch hart formatieren wirst du gar nicht glauben wollen. ;)
 
Okay.
Ich hab gleich mal dein Tut 2 und 3 Umgesetzt ^^;
Nett zu wissen, das Word Standard gerne mal zerlegt (Auch wenn ich zusehe peinlich darauf zu achten das keine Formate von irgendwo mit reinkommen, bin ich deinem Tipp jetzt gefolgt und hab eigene Definiert. Macht was her :) ).
Ich hab den Fehler jetzt auch Gefunden...
Ich hat den Tabulator in der Formel-Nummerierung definiert, nicht bei der Formel selbst... Ich.... ja. Wer lesen kann, gell?

Danke dir für deine Hilfe und dieses geniale Tut.
Bin ja mal gespannt ob ich den folgenden Tuts noch weitere feine Hinweise für die korrekte Formatierung finde. :)
 
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. :D
Wenn es jetzt geht ist gut.

Das weiß ich nicht, ob du da noch was findest. Zumindest sind die relativ dicht an den üblichen Anforderungen definiert und aufgebaut, auch wenn es manchmal beim Zeigen hapert. ^^
Das mit Standard ist halt so ne Sache. Man könnte noch viel weiter gehen und das konsequent aus allen eigenen und Word-Formaten raushalten. Wenn das alles auf dem Design basiert genügt es normalerweise. Die Tuts zu den Designs solltest du dir auch noch angucken wenn du umfangreicher mit Formaten hantierst.
 
Zurück
Oben