Festplatte formatieren - Problem!

Hurri

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
9
Hi,
ich habe gestern Linux installiert um zu gucken wie es so ist. Leider kann ich damit überhaupt nicht umgehn und möchte schnellstmöglich wieder Windows haben.
Das Problem: Ich lege meine Recovery CD ein die beim Kauf des PCs dabei war, jedoch kommt nur ein schwarzer Bildschirm und dies ändert sich auch nicht!
An der CD liegt es sicherlich nicht, denn sie funktioniert einwandfrei.

Könnt ihr mir möglicherweise weiterhelfen?



mfg Hurri


EDIT: Um Fragen von euch vorab zu klären... Ich habe nichts installiert, kein Brennprogramm oder sonstiges. Also falls nötig bitte die benötigten Programme aufzählen ;) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Linux hast du denn installiert?

(man könnte ja Linux noch eine zweite Chance geben - ja, es ist anders, aber die Leute konnten sich auch komischerweise an dieses Windows gewöhnen, was auch immer wieder anders aussieht)

Keine Ahnung, um was für eine Art Recovery-CD es sich dabei handelt. Sie ist aber bootfähig und beeinhaltet ein komplettes Image eines lauffähigen Windows Betriebssystems?

Vielleicht kommt dieses (schlecht programmierte) Recoveryprogramm nur nicht mit Linuxpartitionen klar.

Daher: von LiveCD starten und Festplatte löschen, falls du wirklich kein Linux mehr nutzen möchtest. Und anschließend versuchen, von der Recovery CD zu starten.

Du könntest aber vorher mal Linux starten und auf der RecoveryCD schauen, ob vielleicht dort eine Bedienungsanleitung zu finden ist, wie man sein System zurücksetzt.
 
am besten mit einer WinXP-CD alle Partitionen löschen und neu partitionieren und formatieren.

wenn du keine WinXP-CD hast, von einem Freund ausleihen, der Key steht irgendwo am PC, ist so ein Aufkleber.

mfG, Sternenbastard
 
CoolHandLuke schrieb:
Welches Linux hast du denn installiert?

(man könnte ja Linux noch eine zweite Chance geben - ja, es ist anders, aber die Leute konnten sich auch komischerweise an dieses Windows gewöhnen, was auch immer wieder anders aussieht)

Keine Ahnung, um was für eine Art Recovery-CD es sich dabei handelt. Sie ist aber bootfähig und beeinhaltet ein komplettes Image eines lauffähigen Windows Betriebssystems?

Vielleicht kommt dieses (schlecht programmierte) Recoveryprogramm nur nicht mit Linuxpartitionen klar.

Daher: von LiveCD starten und Festplatte löschen, falls du wirklich kein Linux mehr nutzen möchtest. Und anschließend versuchen, von der Recovery CD zu starten.

Du könntest aber vorher mal Linux starten und auf der RecoveryCD schauen, ob vielleicht dort eine Bedienungsanleitung zu finden ist, wie man sein System zurücksetzt.

Ich habe 2 Recovery CDs eine von meinem alten PC un eine von meinem jetzigen PC, aber es funktioniert keine von beiden. Die ältere wird zwar gebootet aber man kann damit nur "Vorbereiten von Systemwiederherstellung" und "Starten von Symstemwiederherstellung" auswählen. Beides führt zu nichts!

Achja ich habe Linux openSUSE.
Was ist LiveCD? ^^
 
Dass deine Recovery CD nicht bootet, hat sicherlich nichts mit dem installierten Linux zu tun.

Welche Linuxdistribution? openSUSE, welche Version?

Die allermeisten Installer führen eine parallele Installation zum vorhandenen Windows durch und bieten über ein Bootmenu die Auswahl des zu startenden Systems an.

Hast du solch ein Auswahlmenu beim Systemstart?
Dann einfach mal während der ersten paar Sekunden mit den Cursortasten Windows auswählen.

Dann müsstest du gar nichts weiter tun.

gruss, limoni
 
Und ja so ein Auswahlmenü kommt ab und zu, aber wenn ich auf Windows gehe kommt nur eine Meldung die beeinhaltet, dass eine Datei die sich NTLDR nennt fehlt.

Lunixversion... muss ich kurz gucken

Hier:
Betriebssystem: Linux 2.6.27.7-9-pae i686
Aktueller Benutzer: phillipp@linux-ixoa
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"
 
Das könnte man sicherlich wieder geradebiegen.
Aber da du sowieso keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen, empfehle ich einfach mal folgendes:

- XP Installations CD besorgen.
- Rettungskonsole aufrufen.
- fixboot + fixmbr ausführen.
- Im Zweifel danach mal googeln, dazu gibt es schon tausende Topics.

gruss, limoni
 
Gut, ich habe es geschafft :)
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
 
Zurück
Oben