AHCI unter Windows XP nachinstallieren

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
6.769
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es im Internet schon viele Anleitungen dazu gibt... Jedoch sind die mittlerweile etwas veraltet. Und Meine Ausgangslange ist folgende:

Mainboard: ABIT IP35 mit ICH9R Southbridge
Matrix Stoarge Treiber: IATA88CD.exe Version: 8.8.0.1009

Mein Problem besteht darin, ob ich jetzt überhaupt sicher sein kann, einfach eine der Regfiles zu nutzen, die immer angeboten werden, damit das ganze überhaupt funktioniert. Meine Vermutung ist, das die ganze Geschichte nicht funktionieren wird, wenn die Regfile auf eine andere Version verweist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bei Windows 7 müsste ich das eventuell auch machen. Hier ist es aber nicht so wichtig.

Warum will ich das überhaupt machen? Ansonsten kann ich meine E-SATA Platze nicht nutzen. Es würde zwar gehen aber die daran angeschlossenen Geräte laufen nur mit PI0 --> Müll.

Edit: Nur nicht so bescheiden :) Backups habe ich noch zur Verfügung... Daran solls nicht scheitern.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version des Matrix Storage Managers ist erstmal egal, die Reg-Einträge verweisen nur auf iaStor.sys, entscheidend ist die richtige Southbridge-Kennung und dazu sollte sich mit Google eigentlich problemlos das passende Reg-File finden lassen.
 
Und wie finde ich herraus, nach welcher ich suchen soll? ICH9R Regfile oder was?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art, in der Regel steht ja dabei für welche Southbridge die Einträge sind.
 
habe selbst im 2. rechner das abit ip35 und habe dort ebenfalls die alte xp installation nachträglich auf ahci umgestellt.
ist eigentlich recht simpel:

- den treiber entpacken (alternativ den treiber als zip datei saugen, nicht als exe)
- im geräte-manager unter IDE/ATAPI controller die eigenschaften vom intel ide controller (weiss nicht mehr wie der genau da heißt) aufrufen und auf treiber aktualisieren gehen (manuell)
- zum verzeichnis mit dem entpackten ahci treiber wechseln, dort wo sich die iaahci.inf datei befindet
- intel ahci ich9r treiber auswählen (es muss vorher eventuell angeklickt werden, dass auch inkompatible treiber angezeigt werden sollen)
- nach der treiber installation reboot, ab ins bios und auf ahci umstellen
- danach sollte xp ganz normal im ahci modus booten (war zumindest bei mir auf zwei rechnern der fall mit dieser methode)

natürlich kann ich keine garantie dafür übernehmen, dass das auch bei dir problemlos klappt.

-andy-
 
Und bei nem Bluescreen einfach neu booten, im BIOS AHCI deaktivieren, Windows booten und dasselbe nochmal probieren ;)
 
Na das ist doch mal ne Ansage. Ich Danke euch...

Ok, hat alles geklappt. Bei Windows 7 wars ja super einfach.

Edit: Kommt da mein BIOS damit irgendwie nicht klar? Jedes mal, wenn ich den Rechner starte, ist die Bootreihenfolge geändert? Sprich, wenn ich den Rechner starte, wird nicht von der Festplatte gestartet, wie am Vortag eingestellt. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben