News Intel gibt Details zu „Nehalem-EX“ bekannt

DUNnet schrieb:
der EX wird mit DDR2 bettrieben o_O neee ?

FB-DIMM 2 basiert doch auf DDR3, oder täusche ich mich da?
 
achso...
naja wenn wollt ich nur nen normalen xeon 5500 hat mich nur interssiert...
16 threads...


HAMMER

Standard-RAMs wie im Desktop sondern mit ECC, Registered, etcpp.....
Kosten ja auch das 5 fache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
8x8 Kerne mit je 2 Threads - da muss jetzt eigentlich nur noch die Stromaufnahme stimmen ;)
 
Stahlseele schrieb:
Und wofür steht dieses GT/S?
Giga Transfers pro Sekunde.

Reaping_Ant schrieb:
FB-DIMM 2 basiert doch auf DDR3, oder täusche ich mich da?
FB-DIMM ist eigentlich eine andere Technologie als DDR. Sollte sich mit Version 2 nicht grundlegendes verändert haben, dann dürfte das immer noch so sein.
 
@ gruffi:

Die Art, wie die Speichermodule angesprochen werden (serielle Verbindung, Buffer-Chip) ist anders, aber meinem Verständnis nach sind die Speicherchips auf den FB-DIMMs doch ganz normale DDR2-Chips.
Somit wäre FB-DIMM 2 die logische Weiterentwicklung mit der selben Controllertechnik aber eben DDR3-Chips.
 
Hi,

auch wenn die Daten beeindruckend sind, es würde mich interessieren, wie viel Strom so ein System verbraucht und wie hoch die Betriebskosten wären?

Grüße ... :evillol:
 
@Reaping_Ant

Ach das meintest du. Ok, damit könntest du recht haben. Wäre eigentlich der logische Schritt.
 
Also irgendwie gibt es in dieser Meldung nicht wirklich viel Neues. Mich hätten nun mal wirklich die zu erwartenden Taktungen interessiert oder erste Benchmarks. So oder so wird hier Intel sicherlich die Messlatte wieder deutlich höher setzen und ein Produkt vorstellen, was unangefochten die Leistungsspitze bilden wird.

Aber auch Details zu TDP oder Preisen wären interessanter als eine Wiederholung der bereits bekannten technischen Daten.
 
Artikel-Update: Von Intel gibt es jetzt zusammen mit IBM ein Video, das 128 Threads der kommenden Nehalem-EX in Aktion zeigt.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Unnütz, bei solchen Paralell Aufgaben kann man mit ner 295GTX wesentlich besser crunchen, und höhrere Interne Bandbreite hat die auch.
 
bomis1 made my day, bald gibts nur noch server mit gtx´en drin :evillol::evillol:
 
Ich finds sehr beachtlich. Als ob 8x 8-Kern CPU's nicht genug wären, verdoppelt man mit SMT die Threads nochmal. Echt crazy, aber über Stromverbrauch darf man dabei wohl nicht nachdenken.
 
bnomis1 schrieb:
Unnütz, bei solchen Paralell Aufgaben kann man mit ner 295GTX wesentlich besser crunchen, und höhrere Interne Bandbreite hat die auch.
Aso. Virtualisierungslösungen wie Xen, VMware ESX oder Virtuozzo bzw. lustige Datenbanksysteme laufen ja auch prima auf einer GTX 295. :rolleyes:

Reine Raw-Power ist nicht alles im Leben.

Auf zwei bis drei derartigen Systemen lässt sich in vielen Mittelstandsunternehmen abgesehen von vielleicht einem zusätzlichen Backup-Server, der täglich die virtuellen Maschinen auf Band sichert, die komplette IT-Infrastruktur im zentralen Rechenzentrum abbilden. Dazu eine passende SAN-Lösung für das Shared-Storage und du hast 500 - 2000 Benutzer mit einem hoch verfügbaren, einfach skalierbaren und relativ kostengünstigen Back-End versorgt.

mfg Simon
 
The_Virus schrieb:
Ich finds sehr beachtlich. Als ob 8x 8-Kern CPU's nicht genug wären, verdoppelt man mit SMT die Threads nochmal. Echt crazy, aber über Stromverbrauch darf man dabei wohl nicht nachdenken.

Naja, gegen die Armee von 1- und 2-Kern-Prozessoren, die man selbst bräuchte, um nur eine dieser CPUs zu ersetzen, ist der Stromverbrauch vermutlich bedeutungslos. Wenn ein UP-Server auf Basis eines Nehalem EX 400W zieht, ist das eher schon viel - mit Core-2-Technik haste damit mit Glück 4 Threads...
 
zeldafan1 schrieb:
Im Serverbereich sieht es für AMD nicht so schlecht aus.


Ganz im Gegenteil, im Serverbereich (x86) hat Intel einen Marktanteil von über 90%, mit den aktuellen CPUs steigt der sogar noch weiter.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man sollte sich auch mal anschauen, was bei AMD noch alles in der Pipeline ist.
 
Zurück
Oben