Disk.sys verursacht Bluescreen [XP x64]

pinhead138

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
206
Hallo Leute,
ich hab seit ein paar Wochen das Problem das mein XP x64 mir diesen Bluescreen produziert (das bild ist nicht von mir aber das ist der Bluescreen)



Das seltsame ist, das das nur sporadisch direkt nach dem Hochfahren passiert. Wenn der Rechner dann einmal läuft gibts keine Probleme mehr.
Memtest hab ich schon durchlaufen lassen und nach 24h gabs keine Fehler.
Habt ihr eine Ahnung wie ich den Fehler beheben kann?
Auf der Seite von der ich das Bild hab stand das das ganze mit dem sata controller der im ide modus lief verursacht wurde aber ich habe im bios nichts gefunden wo ich das einstellen könnte :(

Gruß Pinhead138

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id51962
 
@ Fauler Willi
das is nur für win 2000
 
Die Disk.sys ist als Systemfile für das Handling im Drivemanagement zuständig.

Schau mal in die Ereignisanzeige/event log nach Einträgen von DISK/NTFS/DMIO. Sind hier Fehler protokoliert?

Teste primär Deine Datenträger (Festplatten) auf Fehler. Vielleicht hat eine Deiner Platten ein Problem.

Im zweiten Step mal alle Laufwerke abklemmen, bis auf die Systemplatte. Ggf. Auslagerungsdatei auf die Systemplatte vorübergehend verschieben. Auch DVD- oder CD- abklemmen. Dann noch einmal schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, die Laufwerke nacheinander wieder in Betrieb nehmen. So kannst Du im Ausschlussverfahren feststellen, welches Laufwerk diesen Fehler produziert. Dann schauen wir weiter ;)

Schon mal probiert, Windows neu zu installieren, oder eine Reperatur durchzuführen? Ist das System übertaktet?
 
Wie kann ich denn meine Festplatten auf Fehler testen?
Das Problem tritt auch nur unter xp x64 auf mein vista x64 läuft hingegen immer ganz normal.
rechner ist nicht übertaktet.
im event log stand auch nichts weltbewegendes drinne.
windows hab ich schon mal neu installiert ging auch ein paar tage gut doch dann trat der fehler wieder auf.
das mit den festplatten abklemmen werd ich nachher mal probieren
Danke für deine Hilfe :)
 
Einen relativ einfachen Check kannst Du direkt unter Windows ausführen. Rechtsklick auf´s Laufwerk, Eigenschaften, Tools und da die Datenträgerüberprüfung (weiss nicht wie es auf dt genau heisst, hab nen engl. XP). Wenn Du es genauer haben möchtest, würde ich auf ein Tool des Festplattenherstellers zurückgreifen. Da ein kleiner Tip, nehm z. B. hier aus der Downloadrubrik die Ultimate Boot CD. Die kannste einfach brennen, davon booten und die meisten Herstellertools sind auch schon drauf. Nebenbei, so eine CD sollte man einfach haben. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

Aktuelles Bios auf dem Board? Aktueller Chipsatz- und SATA-Treiber installiert? Ggf. updaten.

Beim abklemmen vergess die optischen Laufwerke nicht. CD/DVD können da schon mal Probleme machen.
 
Oftmals wird ein solcher Blue Screen auch durch einen Filtertreiber (Virenscanner) verursacht. Die Systemdatei wird dann fälschlicherweise als Verursacher angegeben. Deinstalliere testweise nacheinenader die Programme, die in diese Richtung gehen.
 
komische sache... habe alle platten bis auf sys platte abgemacht und mehrmals pc an und aus gemacht es kam kein blue screen mehr... dann hab ich nach und nach die anderen platten wieder angeschlossen mehrmals pc wieder an und aus gemacht aber den blue screen hab ich seitdem nich mehr gesehen :freaky:

wenn jetzt alles wieder geht bin ich froh^^ wenn nich schreib ich nochmal in den thread
Danke an alle die mir geholfen haben :)
 
Wenn nicht scheint es ja an einer der anderen Platten zu liegen - oder ihren Anschlüssen.
 
Kann gut sein, d. sich d. Problem durch an- und abklemmen der Laufwerke behoben hat. Letztlich werden die Einträge in der Datenträgerverwaltung neu gesetzt, also auch überschrieben.

Schön d. es nun wieder läuft.
 
Zurück
Oben