Suche vernünftigen FTP-Server

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Moin,

ich würde gerne einen FTP-Server einrichten mit dem ich von jedem Ort aus per Browser zugreifen kann. Dieses FTP-Server-Programm sollte sehr sicher sein und es mir erlauben bestimmte Bereiche meiner Festplatte freizugeben (z.B. Ordner XYZ komplett anzeigen und den Zugriff erlauben). Dafür suche ich ein geeignetes Programm, dies muss nicht zwingend Anwenderfreundlich sein, solange es umfassende Sicherheitsmöglichkeiten bietet (dem Englischen bin ich durchaus mächtig)

Im folgenden die Gegebenheiten:
- Vista Ultimate 32Bit mit UAC auf Off
- 100.000er Leitung mit vernünftigem Upstream
- Der Rechner ist 24/7 Online, wird aber nicht zwingend als Server-Only genutzt
- Weitere Daten zum Rechner in der Signatur, Leistung sollte genug vorhanden sein =)

Ich wäre erfreut wenn ihr mir da ein paar Programme empfehlen könntet die dann so "nebenbei" im Systray laufen.

liebe Grüße
Nico

Edit: Ich scheue keine Kosten, ob Freeware oder sündhaft teures Programm ist mir egal, es muss taugen und wird im professionellen Bereich eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir mal was mit filezilla gebastelt, war auch sehr einfach, man konnte auch per browser bestens drauf zugreifen
einziges problem das ich hatte, war das sich jedes mal wenn der router sich ins inet einloggt die ip ändert, also hatte ich mind. 1x täglich eine neue ip (bei mir läuft der nicht 24/7) daher hab ich filezilla wieder runtergeworfen, im netzwerk reicht schließlich die windoof freigabe

EDIT: zu lahm...
 
Was verstehst du unter "sehr sicher"? User-Kennung mit Passwort-Abfrage kann eigentlich fast jede FTP-Server Software.

Ich setze bei mir im privaten Umfeld auch den Filezilla Server ein, und kom damit eigentlich sehr gut zurecht...
 
Und für die wechselnde IP gibts dyndns.org =)
 
ja, daran hab ich auch schon gedacht
aber da der upload bei dsl 2000 eh relativ bescheiden ist hab ich mir den aufwand dann gespart
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ein DynDNS Account ist natürlich vorhanden, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich werd mich mal an FileZilla versuchen wenn das hier so hoch gelobt wird ;-)

liebe Grüße
Nico
 
Cadet ReDeYeDRaVeN@

du redest die ganze seit von sicher und das dir das sehr wichtig ist. dann solltest du auf jeden ein anderes protokoll als ftp verwenden. wenn dann ftp ueber tls oder ssh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein sicheres Protokoll? Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte darunter natürlich nicht massiv leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben