News Halbierung der SSD-Preise in diesem Jahr?

Also werden SSDs wahrscheinlich in 1-2 Jahren für jeden bezahlbar sein.
Ich werd wahrscheinlich noch 3-4 Jahre auf Festplatten setzen, da die größere Kapazitäten bieten und für alles ausreichen.
SSDs müssen noch etwas reifen und in paar Jahren sollten die auch Qualitativ und auch von den Kapazitäten her maßentauglich sein.
 
Logische Konsequenz - die zunehmende Verbreitung und die Kostenoptimierungen führt zu besseren Preisen ganz klassisch. Preis/Leistung ist halt das A & O und da müssen die SSD's noch einiges aufholen, um gegen die klassischen Festplatten zu punkten. Die Schmerzgrenze für ausreichende Systemplatte liegt wohl bei vielen Leuten so um die 100,- €, dann wär ich auch dabei ;-)
 
Ich denke auch wenn die 60gb Modelle an den 100 Euro kratzen und die Performance mit den Intel-Modellen vergleichbar ist/bleibt werden viele eine SSD als Systemplatte haben oder kaufen.
 
daredevil_666 schrieb:
160GB SSD für ~100€ mit guter Leistung, [...]und ich greif zu.
[...]

dito
Also ihr Hersteller, haut rein und ihr habt Zuwachsraten davon träumt Ackermann nicht mal wenn er zugekokst ist.

:jumpin:
 
Aha Diskrimminierung von stotternden Controllern!!!!

Was ist denn mit diesen neuen Speichern die nicht NAND oder NOR Flashspeicher sind die letztenz hier in den News waren, wo Samsung mit der Massenproduktion anfangen will, werden die vllt auch noch dieses Jahr in fertige Endprodukte intigriert?
Die sollten ja schneller, kleiner, länger haltbar & günstiger sein.

Auf die Performance von den neuen "Platten" bau ich, denn Vista sowie auch Linux mit Gnome brauchen nach dem Start immer ewig weil sie so dolle auf der Platte rumrödeln, was ich gar nicht toll finde aber heutige Programme müsssen das was sie später im RAM haben erst mal da rein laden.

Hoffentlich werden die PCI-E Flash Devices günstiger denn meine 8GB SSD ist recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind nicht so schlimm wie die Tatsache, dass es keine Allround SSD gibt, außer der Intel X25-E. Die -E ist mir zu klein und zu teuer für die Leistung.
 
Hab mir zwar grad eine Supertalent SSD geholt, aber wenn der Preis bis Ende 2009 nochmal drastisch fallen sollte, kommt vllt. noch eine dazu. Son schönes RAID0 aus zwei wirklich guten SSDs dürfte nochmal ein wenig mehr Performance bringen.
 
Bringt eine SSD auch etwas im Gaming PC? Ist sie viel schneller oder nur Vorteile für Notebooks wegen Transport+Energie sparen?
 
Oh das währe schön wenn die Preise um biss zu 40% fallen würden, vonn der Leistung sind die neuen Modelle schon beeindruckend und eine schnelle(über 250MB/s lesen und 200Mb7S schreiben) 64GB SSD für 120€ währe schon stark, und würde mir erstmal für BS und Spiele reichen, oder evtel 2 davon dann.



@colabär sind teils um einiges schneller, vor allem die Zugriffszeit ist sau schnell sowie die möglichkeit viele Programme gleichzeitig zu starten und das sehr schnell bei der HDD die braucht manchmal bei einem Programm schon ewig, Spiele dürften auch viel schneller laden.
 
jopi24johannes schrieb:
Die Preise sind nicht so schlimm wie die Tatsache, dass es keine Allround SSD gibt, außer der Intel X25-E. Die -E ist mir zu klein und zu teuer für die Leistung.

Also das 10 fache zu einer normalen HDD finde ich schon schlimm.
Aber wenn ich 1.000.000€ hätte wäre mir das auch egal...

Nur mit dem Normalverbraucher werden die richtig kohle machen also müssen die Preise runter.
 
@ Kartoffel2000

Du meinst warscheinlich den PRAM, den Samsung vorgestellt hat. Würde mich bei den Leistungen auch interessieren ob die diese in naher Zukunft auch auf SSDs verbaut werden.
 
Lence_Laroo schrieb:
Logische Konsequenz - die zunehmende Verbreitung und die Kostenoptimierungen führt zu besseren Preisen ganz klassisch. Preis/Leistung ist halt das A & O und da müssen die SSD's noch einiges aufholen, um gegen die klassischen Festplatten zu punkten. Die Schmerzgrenze für ausreichende Systemplatte liegt wohl bei vielen Leuten so um die 100,- €, dann wär ich auch dabei ;-)

Ähm..garnix ist klassisch. Man (bzw. "ihr") messt eben den Preis nicht an der Leistung sondern an der Kapazität. Da liegt nach wie vor der Denkfehler...

Natürlich kann man auch die Kapazität als Leistung auffassen, keine Frage - nur punkten die SSDs momentan nunmal bei der Leistung, nicht bei der Kapazität.
 
1 € pro GB klingt sehr gut!

Wenn das der fall ist bekommt mein Netbook eine 60 GB SSD, die reicht mir dort locker!

Mein Home PC wird sich dann auch über ein schnelles Systemlaufwerk/Programmlaufwerk freuen.

Nur meine Daten werde ich weiter auf normalen HDD speicher!
 
Der Aussage von Eggcake kann ich nur zustimmen. Der Wert einer SSD liegt vor allem in den extrem niedrigen Zugriffszeiten und sehr schnellen parallelen Zugriffen. Die Leistungssteigerung unter Windows ist enorm. Die Bootzeit halbiert sich in etwa. Das schafft man auch nicht mit einem iCore7 940 und 12GB RAM.

Eine Supertalent (weil güngstigste 64GB SSD mit Indilinx-Controller) ist ihr Geld meiner Meinung nach schon jetzt wert.
 
Mein Win7 bootet am Desktop übrigens in 10 Sekunden auf den Desktop. Willkommensbildschirm erscheint nichtmal, so gschwind ists ;)


Das lässt sich auch auf jede beliebe Applikation übertragen. Im Laptop ists zudem lautlos. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Man muss einfach mal seinen Blick weg von der Kapazität lenken. Weiss nicht was ihr alles für Applikationen auf ne SSD packen wollt. Für Games reicht immernoch eine HDD, fürs System reich eine 64GB SSD.
 
Ich habe vor zwei Monaten eine Vertex 64GB für 200 Euro gekauft. Das war die beste Investition, die ich seit langer Zeit gemacht habe. Mein Desktop flitzt jetzt. Mein Firmen-Notebook hat noch eine Festplatte und treibt mich nach jedem Neustart in den Wahnsinn. Bis Windows vernünftig reagiert vergehen JAHRE... Also wenn sich die Preise Ende des Jahres halbiert haben, dann wird der Rest der Familie (und das Notebook) auch mit einer 64 Gig SSD ausgestattet. Filme, Fotos und Videos habe ich übrigens auf einer HDD, die im Standby ist, wenn sie nicht gebraucht wird.
 
1€/GB ist eine fairer preis. da kauf ich doch glatt zwei. eine fürs bs und eine für spiele.

ich denke bis ende des jahres sollten -40% drinne sein. spätestens nach weihnahten und noch vor den sozialen unruhen :D sind sogar mehr drinne.
 
Zurück
Oben