News Halbierung der SSD-Preise in diesem Jahr?

Das sind gute Nachrichten :D

Wollen wir mal hoffen dass rechtzeitig zu weihnachten die Preise bei etwa 1 eur/GB sind für die 128 GB Modelle

Interessant ist auch ob JMicron es schaffen wird sich zu behaupten, die haben es ja mächtig vermasselt mit dem JMF601/JMF602 - aber wenn man sich die anderen Produkte von denen ansieht (Elektronik für USB/eSata Gehäuse für HDDs) dann kommt da nicht viel Hoffnung auf :\


Rein aus neugier, bei Wieviel nm liegt die Fertigung aktueller NAND-Flash Chips?
 
Oh man kann es kaum Erwarten !!! Konnte kürzlich ein MAcBook mit 128 GB SSD testen. Ist wirklich ein extremer Unterschied! iTunes hüpfte beim öffnen einer 60 GB Libary nur einmal auf und war dann sofort mit allen Covern da. Selbst beim Scrollen mussten keine Cover nachgeladen werden. Der Unterschied ist wirklich größer las ich erwartet hätte. Auch der Systemstart war gefühlt 3x schneller.

Werde auch ab 1€/GB zuschlagen!
 
Mal ne Frage:
Hat der Indilinx Controller auch Probleme bei einer fast vollen Platte oder war das nur bei Intel der Fall?
Spiel nämlcih gerad mit dem Gedanken, mir eine 32GB Supertalent zu gönnen...
 
Ich meinte mit Allround SSD, dass die Intel X-25M zwar sehr gut ist aber nicht überall dominiert. Die Schreibwerte sind teilweise sehr niedrig (ich habe 70 MB im Kopf). Die X-25-E soll nur eine andere Firmware haben und SLC und wegen der Firmware mehr schaffen, ob das stimmt weiß ich nicht.
Die Mtron habe zu geringe Tranferraten, die MLCs sind teilweise unausgereift und die Intel hat zu niedrige Schreibwerte und die Intel X-25-E ist ein bisschen zu teuer mit geringer Kapazität.
 
Zuerst mal ein Lob für die gute News, die einen ein wenig auf das Laufende bringt!


Der Preisverfall ist verhältnismäßig logisch und nachvollziehbar. Trotzdem habe ich mir unlängst erst eine Western Digital Scorpio mit 500 Gig gegönnt. Eine 2,5" Festplatte, ungefähr so klein wie eine Zigarettenschachtel, nur halb so dick. Ich war überrascht, wie klein die sind. Scythe Quiet Drive drum herum geschnallt. Das ist sowas von unhörbar, mehr brauchts tatsächlich nicht. Mit 100 Euro Kaufpreis bestimmt kein günstiges Unterfangen, aber wenn ich sehe wie gut die aktuellen, mechanischen Festplatten sind und noch immer besser werden, dann ist noch viel Raum für die Entwicklung der SSDs.
 
Juhu, warte darauf schon fast sehnsüchtig, wobei mir eine 120Gbyte auch reicht und für Fotos usw reicht ja eine normale Magnetplatte, wobei ich bei meiner 500Gbyte Samsung auch nur bisschen mehr als 100Gbyte, an Daten selbst ca 40 Gbyte, vor allem selbstgeschossene Fotos. Deshalb: her mit ssd,windows7 und dx11 graka.
 
Das Problem das momentan halt besteht ist, dass sich die SSDs nicht nach Leistung preislich einteilen.

Eine Transcend mit mülligem JMicronB-Controller, die man jedoch problemlos in ein Notebook einsetzen könnte, ist nicht wirklich billiger als eine UltraDrive.
Eine Vertex ist nicht viel billiger als eine Intel...

Da der Flashspeicher einen solch hohen Anteil an den Herstellungskosten ausmacht ist es jetzt noch nicht möglich "billige" SSDs zu kaufen. Das ist schon schade - ich denke viele würden gerne eine etwas schlechtere SSD kaufen wenn sie sich auch deutlich vom Preis her unterscheiden würde - nur tun sie sich das jetzt noch nicht...
 
Ich finde es erfreulich dass die Preise fallen und darauf habe ich auch gehofft weil meist der Falschenhals die Festplatte ist.
 
Ich vermute, dass Intel die Preise durch die 34nm Chips so weit senken konnte. Die anderen SSDs, welche meistens Flash-Chips von Samsung verwenden, werden da sicherlich bald nachziehen.

Die "alten" SSDs mit JMicron-Controller werden hoffentlich einfach aussterben, da sie dem Ruf der SSD zu unrecht schaden.
 
Nein, ich kaufe mir im Juni noch eine Intel. Soll das System drauf. Die Größe passt genau. Die Ultradrive ist sicher gut, aber als System Platte vertraue ich eher der Intel. Außerdem würde mich das Firmware updaten auf Dauer nerven (ja man muss es nicht machen, aber wer würde es nicht).
Überlege nur noch ob es eine X25-M oder -E werden soll. Wenn es die -E würde, würde ich nur 32 oder 64GB kaufen und dann eine Spiele MLC gegen Ende des Jahres.
 
Ich sehe bei den ganzen Kontrollern nicht mehr durch. :freak: Könnte ihr mich aufklären? Welche Kontroller gibt es, welche machen (massive) Probleme und in welchen SSDs sind vernünftige verbaut?

Zwichenzeitlich gab es die "OCZ Solid" (30 Gib) für 60€. Da hätte ich beinahe zugeschlagen, für eine Systemplatte ein verlockendes angebot. Nur ich hatte Angst, dass ich hier schlechte Qualität kaufe, um Forum wurde die OCZ Solid als "Müll" bezeichnet. Ähnliches habe ich über eine günstige "Transcend" SSD gelesen ("Ein Hohn, dies als "Solid State Disk" zu bezeichnen"). Auch ist mir zu Ohren gekommen, dass man SSDs nur max. zu 70% füllen soll, da einige Controller verbuggt sind.

Also, wisst ihr, welche Controller es gibt, welche gut sind, welche probleme machen und was man bei den jeweiligen Controllern beachten sollte? (Ich würde mich auch über gute "Lektüre" freuen ;) [Link zu einen erklärenden Artikel] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an liebsten eine SSD mit so ca. 30 GB, das reicht locker für Win7.
Meine jetzige würde ich dann nur noch für Daten nutzen

Und am besten für 50-100€
 
Aber nur für die 32bit Version. Ich hatte meine mit 64 bit erst auf einer SSD, habe dann aber wieder RAID gemacht und auf 64 GByte erweitert. Jetzt sind ca. 40 GByte belegt.

Also auch wenn 7 deutlich weniger Platz braucht - 30 GByte sind zu wenig.
 
@0screamer0

Mit diesen SSDs hatte ich auch schon geliebäugelt. 1 2.
Da es mir ähnlcih geht, 32 GiB sind als Sysplatte mehr als ausreichend und insbesondere die OCZ lag zwichenzeitlich bei 60€ imho ein super Preis. Aber wie gesagt, die Transcend wurde in Geizhals schlecht bewertet und die OCZ Core hier im Forum als "Müll" bezeichnet.
 
PunGNU schrieb:
Ich sehe bei den ganzen Kontrollern nicht mehr durch. :freak: Könnte ihr mich aufklären? Welche Kontroller gibt es, welche machen (massive) Probleme und in welchen SSDs sind vernünftige verbaut?

Zwichenzeitlich gab es die "OCZ Solid" (30 Gib) für 60€. Da hätte ich beinahe zugeschlagen, für eine Systemplatte ein verlockendes angebot. Nur ich hatte Angst, dass ich hier schlechte Qualität kaufe, um Forum wurde die OCZ Solid als "Müll" bezeichnet. Ähnliches habe ich über eine günstige "Transcend" SSD gelesen ("Ein Hohn, dies als "Solid State Disk" zu bezeichnen"). Auch ist mir zu Ohren gekommen, dass man SSDs nur max. zu 70% füllen soll, da einige Controller verbuggt sind.

Also, wisst ihr, welche Controller es gibt, welche gut sind, welche probleme machen und was man bei den jeweiligen Controllern beachten sollte? (Ich würde mich auch über gute "Lektüre" freuen ;) [Link zu einen erklärenden Artikel] )

Gut:

Indilinx-Controller (UltraDrive, Vertex, Falcon,GMonster V3,...)
"Intel-Controller" (X25-M/E
RBB-Controller (neuer von Samsung)(OCZ Summit, Samsung PB22-J,...)
"Mtron-Controller"(Mobi 3000, 3500, 7000, 7500)

Schlecht:

JMcron (fast alle Transcend, Patriot Warp, OCZ Solid, Core, Apex, G.Skill Titan,...)


Falls es doch ein JMcron wird darauf achten dass es ein JMcron-B-Controller ist. Mit der Titan z.B. haben viele relativ gute Erfahrungen gemacht. Meinungen/Berichte sind hier unterschiedlich.
 
@PunGNU
Im Moment gibt es nur drei Controller bzw. SSDs, die man meiner Meinung nach bei einem Kauf in Erwägung ziehen sollte:
1) Intel X-25M mit Intel-Controller
Vorteile:
-Sehr hohe zufällige Transferraten
-sowas wie TRIM in der Firmware (macht der Controller von allein)
Nachteile:
-hohe Kosten
-niedrige sequentielle Schreibraten

2) SSDs mit Indilinx-Controller (Ultradrive, Vertex, Torqx, Falcon)
Vorteile:
- in allen Bereichen sehr gute Performance, aber minimal schlechter als Intel (außer sequentielles Schreiben)
- häufiger Firmwareupdates
- TRIM-Unterstützung
Nachteile:
- Momentan noch sinkende Performance über die Zeit, da TRIM erst von Win7 unterstützt wird

3)Samsung PB22-J mit Samsung-Controller
Hierzu sind die Testergebnisse noch recht wage. Außerdem ist die Verfügbarkeit schlecht. Dazu kann man momentan wenig sagen.
 
@Moros: Nichts finde ich an der Ultradrive wirklich schlecht. Aber TRIM nervt und Firmware flashen ist auch nicht mein Hobby. Ich würde das Teil ja als Gaming SSD sofort nehmen, bräuchte aber noch eine System SSD. Dafür will ich keine UD nehmen (auch wenn sie dafür geeignet ist).
Eine Intel passt mir halt gut ins Konzept. Aber noch ist sie ja nicht gekauft, vielleicht probiere ich die UD einfach mal aus und nehme die Intel, wenn sie mir nicht gefällt.

@Hypocrisy: Zufrieden mit deinem SSD Gespann?
 
Zurück
Oben