Grafikkarte bis 100€ - Nvidia

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Ich habe seit einer Woche eine ATi HD 4830 und ich bin mit der Karte nicht zufrieden. Die Karte ist sicher gut, aber das Bild der Karte ist in CSS und anderen Games mir irgendwie zu hell. Änderungen in Optionen hat leider auch nichts gebracht.

Da ich noch in der 14-Tage Rückgabe bin schicke ich die Karte morgen zurück.

Ich brauche also eine neue Graka. Mein Limit sind 100€ und es soll definitiv eine Nvidia werden.

Ich tendiere sehr stark zur GTS 250 von Gainward. DIe gibts bei Mindfactory für 103€ (Midnightshopping keine Versandkosten).

Meint ihr es gibt für max. 100€ eine bessere Nvidia-Karte als die GTS 250? Sollte eine Karte sein auf der ein Accelero S1 verbaut werden kann (Silent - sehr wichtig!)
 
In diesem Preisbereich gibts nichts besseres von nVidia. Da kommst du nicht um die 250GTS herum. Nächst bessere wäre ja die 260GTX für knapp 135€! Wäre eine Überlegung wert hier die 35€ mehr zu investieren. Die Karte ist deutlich schneller als die 250GTS.

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Karte an der Helligkeit schuld ist. Das wird über Gamma Einstellungen im Spiel oder im Treiber geregelt. Ansonsten ist eventuell der Monitor selbst zu hell eingestellt.
 
vielleicht liegt das an den monitoreinstellungen?
 
Nee. Das liegt an der Graka bzw. den ATI-Treibern. Ich habe exakt die gleichen Einstellungen wie mit meiner "alten" GTX 260 (ist verkauft, weil zu laut).

Ich werde bei Nvidia bleiben und daher suche eine Karte um 100€ mit Support für den Accelero S1 (habe ich noch hier rumliegen).

Wenn ich euch richtig verstehe ist die GTS 250 die richtige Karte in dem Preissegment (von Nvidia).
 
dann brobier doch mal es im treiber umzustellen... :freak:
 
Man, ich will keine Treiber umstellen! Die ATI kommt weg, weil NVIDIA die Probleme nicht macht. Ich habe seit ca. 5 Jahren ausschließlich NVIDIA und war immer zufrieden mit den Karten (Außer der GTX 260, weil zu laut). Habe es schon 2 mal mit ATI probiert (X1950 und HD 4830) aber irgendwie haben die ATI Karten bzw. Treiber ein anderes Bild als Nivdia. Mir gefällt es einfach nicht. Das Nvidia-Bild sagt mir einfach mehr zu.

Ich dachte mit der HD 4000-Serie wäre das besser geworden, ist aber leider nicht der Fall.
 
Problem liegt eindeutig beim Anwender ;) ein zu helles Bild ist kein typisches ATI-Problem...
Ich würde auch die gtx260 empfehlen.
 
Wenns leise sein soll, GTS250. Der S1 wird passen, denk ich. Aber voll-passiv funktioniert nicht!

Aber ist es so schwer, mal kurz am Monitor oder im Treiber die Helligkeit zu senken?
Ist doch wenig Stress, wie wegschicken und neue holen. Und geht schneller.
Wie schon gesagt:
Problem liegt eindeutig beim Anwender
 
Son schmarrn das liegt an ATI den schwachfüg höre ich das erste mal....
 
also ich denke auch das problem sitzt vor der tasta -,-

also ich bin bestimmt kein ati fan, aber sich so gegen ein produkt aus diesem hause zu sträuben grenzt schon etwas an ignoranz etwas neues zu lernen :rolleyes:

wenn du die einstellung im treiber nicht finden solltest (scheinst dich ja auch nicht sonderlich damit auseinader gesetzt zu haben) dann gibt es hier bestimmt einige user im forum die dir gern behilflich wären.
 
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber:
meiner "alten" GTX 260 (ist verkauft, weil zu laut)
Des soll mal einer verstehen :freak:
Wenn die zu laut ist, dann hätte ich ja noch eher einen andern Kühler drauf geschraubt, als die zu verkaufen. Die HD4830 und die GTS250, die du dir kaufen willst sind beiden um einiges langsamer. Und der Aufwand, dir sowas HIER zu kaufen wäre weit geringer gewesen, als eine komplett neuen Karte zu kaufen und dazu noch von einem anderen Hersteller. Die Logik möchte ich mal verstehn...

So, zu deinem Problem: Hast du auch den alten NV-Treiber sauber entfernt mit DriverCleaner oder sowas? Könnte auch eventuel sein, dass da noch Reste dem ATI in die quere kommen.
Falls du gar nicht von deiner "Ich will eine neue Karte"-Position abzubringen bist, dann nimm die GTS250, die ist dann das richtige.
 
@II n II d II

Bei dir ist es andersrum? Warum nutzt du dann laut Signatur eine 8800GTS, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Und trotzdem sitzt die Fehlerquelle VOR dem PC. Einfach das Bild im Treiber umstellen, fertig, dauert 20 Sekunden o_0.

Achja, hatte eine 9600gso, jetzt ne ati hd4890.. endlich, das Bild ist viel besser. Nicht mehr ganz so dunkel, das ist cool.

Aber wenn du wirklich ne Nvidia willst, dann ne GTS250
 
also wenn man die tests hier auf`m CB vergleicht,dann ist die gts250 lauter als ne gtx260
 
Weil ich mit der Leistung trotzdem sehr zufrieden bin und ich es vor dem Kauf nicht wissen konnte. Außerdem gibt es den nHancer und den will ich inzwischen auch nicht mehr missen.

@über mir: Accelero S1 ftw!

EDIT: Ich hatte auf meiner 8800 GTS übrigens auch den S1 + einen 120er Lüfter auf 5 Volt. War superleise und kühler als mit Originallüfter. Ich empfehle dir aber, die SpaWas auch mit Passivkühlkörpern zu bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keine Ati ist so ein Problem von alleine naja auser wenn die Hardware defekt ist aber daran ist jetzt ganz Ati sicher nicht Schuld. Hab auch eine.
Wäre schade um das Geld da du einfach im Treiber den Gamma niedriger stellen könntest kostenlos und ganz einach.
 
Dürfte ein klarer Fall von Kaufreue sein :p. Aber hol dir die GTS250 wenn es dein Gewissen beruhigt, die Karte ist schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben