Neue Graka?

Sakeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
377
Hallo,

ich habe momentan eine ATI HD3870 (1024MB DDR4-GRAM). Siehe:

Systemprofil

Habe sie seit einem halbem Jahr; bis jetzt bin ich eig. zufrieden; Crysis läuft auf "Sehr hoch" flüssig, ebenso wie Assassins Creed, Call of Duty 5 und Far Cry 2, um nur einige zu nennen.

Lediglich GTA IV ruckelt("Mikroruckler"), sobald ich Schatten einschalte.

Und das wurmt mich etwas. Sollte ich mir eine neue Grafikarte zulegen? Ich warte nähmlich auf Spiele "Mafia 2" und "Assassins Creed 2"; mache mir langsam "Sorgen", ob auch neue Spiele noch auf meinem PC laufen.

Weitere Fragen:
Haben Nvidia-Grakas eine bessere Performance oder sonstige Vorteile gegenüber ATI-Grakas?

Hinweise:
Eine 2.te ATI HD 3870 kann ich nicht benutzen(Crossfire), weil mein Mobo nur einen PCIe-Steckplatz hat.

Edit:

Budget:
ca. 200 Euro

+ ca. 100 Euro sofern ich meine "alte"(Grafikarte natürlich) verkaufe
 
Also ich würde an deiner Stelle jetzt keine neue Grafikkarte kaufen wenn du mit deiner noch zufrieden bist. Wenn du damit zurecht kommst, dass bei gta4 mikroruckler auftreten dann würde ich erst aufrüsten wenn die spiele draußen sind. Dann kannst du nämlich immernoch schauen ob deine grafikkarte dafür noch taugt.

Also wenn es eben nicht unbedingt sein müss dann würd ich noch ne weile abwarten bis die 300er von Nvidia rauskommen, dann fallen die preise für die 200er oder du kaufst dir dann gleich ne 300er
 
wenn du im augenblick zufrieden bist, würde ich es so lassen
eine neue karte wird dir nich viel bringen
sobald spiele nich mehr laufen würd ich mir eine neue holen
 
Liegt wahrscheinlich an der CPU.
Takte sie auf 4 Ghz.Wobei GTA 4 auf zwei Kernen immer den einen oder anderen Ruckler mit sich bringt.
 
die cpu würd ich auch nich tauschen
wenn er schon sowas wie "mikroruckler" schreibt, heißt es wohl das er gta iv durchaus gut spielen kann
ihm aber diese kleine ruckler stören, was eventuell eher an gta iv liegt

edit:
3Ghz reichen locker^^
sichtweite einfach mal hoch stellen
da sieht man das 3ghz bei nem 8400er nich reichen^^
 
@Guns´n´Roses:

Gibt es denn Einkern-CPUs mit einer guten Leistung? Mit meinem alten P4(3,2 GHz) rucktelte GTA nähmlich stark.

ERGÄNZUNG:

Ich will mir jetzt nicht unbedingt eine neue Graka kaufen; sondern nur wissen, ob meine aktuelle "gut" ist, oder ob ich sie gegen eine neuere austauschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein gibt es nicht
optimal für gta iv is eigentlich ein quadcore
aber man kann auch durchaus mit nem c2d 8400 gut spielen
unter vorraussetzung dass auch angemessene einstellungen verwendet werden

edit: @ergänzung
nein
gta iv is nicht gerade gpu lastig, es brauch halt nur viel vram und da musst du dir keine neue kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
ich würde nicht aufrüsten
erst wenn die leistung nich mehr reicht , was du ja erst beurteilen kannst wenn die neuen spiele raus sind
vom in vorraus kaufen halte ich nich viel
oder wenn wirklich einen weitere neue generation ansteht
zukunftssicher ist gar nichts
in 2jahren werden eh alle aktuellen high end rechner nur noch low end oder midrange sein
 
wenn du jetzt für 200€ kaufst, bekommst du eine GTX275/HD4890
wenn du wartest bis es nicht mehr geht bekommst du vllt. schon eine GTX 285
so wie die preise fallen immer erst dann kaufen wenn es auch gebraucht wird
 
Für 1280x768 ist die HD3870 noch gut ausreichend. Bei GTA IV limiteren die 2 CPU Kerne und die 512MB VRAM, ansonsten fällt mir kein Spiel ein, das mit dem System nicht auf high laufen würde. Später kannst du dann aufrüsten GT300 und RV870 kommen ja in einem halben Jahr etwa.
 
3870 ist gut damit kannste gta4 auf maximum spielen nur die Balken kannst du nicht hoch stellen
 
Zurück
Oben