Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl?

Hans_sein_Franz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
Huhu liebe Community

Mein System (siehe unten). Auflösung 1680x1050

Folgendes....
Spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zukaufen. Der Grund dafür klingt ziemlich daneben.
Habe mal wieder Stalker Clear Sky und Shadow of Chernobyl (Complete Mod 2009) ausgegraben.

Allerdings ist da mit meiner 9800GT nicht viel mit schicker Grafikpracht über 10FPS :/

Hatte anfänglich mit der GTX275 geliebäugelt, bis ich auf den Artikel gestoßen bin wie man seine GTX280 per Biosmod auf Niveau der 285 takten kann und dabei noch die VCore absenken kann.

Sonst zocke ich eigentlich nur COD4 und C&C. Crysis und co sind eher selten angespielte Titel.

Was mir wichtig ist, ist ein "geringer" Energieverbrauch im Idle, unter Last kann man die Taktraten ja dem FPS-Anspruch anpassen.

Habt ihr vielleicht weiter Vorschläge oder Ansätze ?? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

MfG

Edit:
Was ich noch erwähnen sollte ist, das die neue Grafikkarten ebenfalls mit Wasser gekühlt werden sollte. Referenzdesign *hust*

__________________
Intel Q6600 @ 3.0Ghz ; Asus P5K ; 4GB Corsair 6400C4DHX ; NV 9800 GT ; komplett H²O-Cooled ;
Samsung HD103UJ 1000GB ; Samsung HD501LJ 500GB ; Samsung SyncMaster 226BW ; Seasonic M12-600 ; Lian Li PC-A10B
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Vieleicht ne GTX260 oder HD4870/4890 1GB , aber nur wegen so einen mod würde ich doch nicht meine Grafikkarte tauschen die 9800GT ist doch gut , und sollte ohne viel AA/AFF reichen .
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Würde dir eine EVGA GTX275 empfehlen.

Warum EVGA?

Nun ja, die Garantie geht nicht flöten beim Kühlertausch :)
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Nimm eine GTX275, wenn dir der Idle Verbrauch sehr wichtig ist.
Da fallen die HD´s weg, welche generell im Idle 20Watt mehr verbrauchen.(Alle GddR5 Karten)
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Würde dir entweder zur 260² oder 275 GTX raten.
Je nach dem wieviel du ausgeben willst.
Allerdings würde ich mir das gut überlegen. Ich habe mir direkt nachdem die 260² raus kam eine gekauft.
Momentan zock ich gar nicht mehr und für COD hat meine alte Graka noch gut gereicht.

Also überlege dir ob es wirklich ne neue Graka sein muss. Die GT könntest ja noch etwas OCen, und dann
sollte die noch ne Weile reichen - vielleicht bis zur nächsten Generation von Grakas die evtl. schon mit DX11 daher kommen.
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

würd auf dx11 karten warten, ist ja nicht mehr so lange hin bis die kommen
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

würd auf dx11 karten warten, ist ja nicht mehr so lange hin bis die kommen

Nur mehr 6 Monate, so gut wie nichts in der GraKa-Welt oO
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Zum Punkt OC... meine 9800 GT läuft schon sehr stark über spezifikation.

Ohne AA/AF bekomme ich es mit den Augen :rolleyes: ,also ohne kann ich echt nicht !!

Und hätte ich nicht ein bissel was über würde ich es ja nicht in betracht ziehen mir für die Stalker Teile eine "neue" Grafikkarte zukaufen.

Frage halt nur was eurer Meinung nach am Sinnvollesten ist um Stalker in den von mir gewünschten Settings relativ flüssig darzustellen. (Idle Stromverbrauch nicht vergessen ;) )

Das Ende bzw Anfang 2010 DX11 in den Startlöchern steht und was das für die "alten" DX10 Karten bedeutet ist mir vollkommen klar.

MfG
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Um beide Stalker Teile flüssig zu zocken braucht es zwei GTX285 im Sli.^^
Aber am besten wäre hier ne GTX275 oder ne GTX260/HD4870 1gb.
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Kauf dir eine GTX 275, sie ist eine ganze ecke schneller als eine GTX 260, ich kann da nur aus erfahrung sprechen. ich bin sehr zufireden mit der karte, ich kann Crysis mit meinem System auf 1920 X 1200 in dx10 auf very high mit 8 fach AA flüssig zocken, und ich meine mit flüssig nicht 20 frames sondern 30-40 frames, das ist für eine einzelne Karte ein hammer, mein altes 9800 GTX+ SLI hat das nicht geschaft, ich kaufe mir am DI oder MI ( 2. oder 3. 06.2009 ) eine zweite für den SLI Betreib was eigentlich total überflüssig ist
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Autokiller677 schrieb:
oder man legt noch 2€ drauf und holt sich direkt eine mit vernünftigen Kühler: http://www.zkmediastore.net/epages/...tPath=/Shops/61636757/Products/"kfagtx275 OC"

Hans_sein_Franz schrieb:
Was ich noch erwähnen sollte ist, das die neue Grafikkarten ebenfalls mit Wasser gekühlt werden sollte. Referenzdesign *hust*


;) ... wenn dann also doch eher die EVGA

Also sticht hier schon GTX275 durch. Da würde ich mit einer GTX280 gegenhalten. Schön Biosmod, Vcore runter, Takt rauf.

Siehe folgenden Artikel :
http://www.pcgameshardware.de/aid,674649/Geforce-GTX-280-GTX-285-Mehr-Leistung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/

Was meint ihr ?

MfG
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

@ Hans_sein_Franz

eine GTX 275 kann man auch auf GTX 285 Nivau takten, das einzigste was man natürlich nicht selber machen kann sind die 512 bit und die 1GB Vram
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Matze_1990 schrieb:
Kauf dir eine GTX 275, sie ist eine ganze ecke schneller als eine GTX 260, ich kann da nur aus erfahrung sprechen. ich bin sehr zufireden mit der karte, ich kann Crysis mit meinem System auf 1920 X 1200 in dx10 auf very high mit 8 fach AA flüssig zocken, und ich meine mit flüssig nicht 20 frames sondern 30-40 frames, das ist für eine einzelne Karte ein hammer, mein altes 9800 GTX+ SLI hat das nicht geschaft, ich kaufe mir am DI oder MI ( 2. oder 3. 06.2009 ) eine zweite für den SLI Betreib was eigentlich total überflüssig ist

Ja ne, is klar :D
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

er meint dass du mit den von dir beschriebenen settings im zusammenhang mit deiner hardware froh sein kannst wenn die Frames im zweistellingen bereich bleiben.
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

Matze_1990 schrieb:
Kauf dir eine GTX 275, sie ist eine ganze ecke schneller als eine GTX 260, ich kann da nur aus erfahrung sprechen. ich bin sehr zufireden mit der karte, ich kann Crysis mit meinem System auf 1920 X 1200 in dx10 auf very high mit 8 fach AA flüssig zocken, und ich meine mit flüssig nicht 20 frames sondern 30-40 frames, das ist für eine einzelne Karte ein hammer, mein altes 9800 GTX+ SLI hat das nicht geschaft, ich kaufe mir am DI oder MI ( 2. oder 3. 06.2009 ) eine zweite für den SLI Betreib was eigentlich total überflüssig ist

Du hast niemals echtes achtfaches AA, das was du als AA bezeichnest oder meinst oder im Spiel siehst, ist gewöhnlich nur EdgeAA.
 
AW: Welche Grafikkarte ist hier wohl die beste Wahl ?!

jop, denn auf den geposteten details ist es unmöglich mit der grafikkarte so crysis zu spielen^^.

@ threadersteller: hol dir ne gtx275 oder hd4890
 
Zurück
Oben