News OCZ zeigt HTPC mit Nvidia Ion

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Mehr oder weniger beiläufig hat OCZ auf der Computex 2009 auch noch einen HTPC vorgestellt. Bei dem vor Ort ausgestellten, laufenden System handelte es sich jedoch um einen Prototypen, bei dem auch das Design des Gehäuses noch nicht final sein muss.

Zur News: OCZ zeigt HTPC mit Nvidia Ion
 
schickes teil, würd auch gern sowas haben aber woher nehmen wenn nich stehlen :(
 
Hehe, der sieht fast genauso aus, wie der HTPC, den ich mir so 'im Geiste' zusammengeklickt hab. Nur dass es bei mir halt auch nebenbei auch noch als mini-fileserver dienen soll und deshalb kommt da auch ne normale TB Platte rein. Ansonsten wäre der Preis mal ganz interessant, ich meine ich war bei meinem Projekt irgendwo bei 450€ herausgekommen...

GRuß
 
naja, falls es auf den markt kommen soll, dann doch bite mit htpc-würdigen systemmerkmalen. 120gb speicher sind selbst für desktop-system zu wenig, von htpc's brauchen wir da gar nicht sprechen. Außerdem hat das gehäuse kein display
 
450€ wäre ne nette vorstellung aber alleine die SSD wird das gerät schon mehr als teuer machen, dazu die immernoch nicht so günstigen blueray-laufwerke.

und die ion platform kostet nachwievor viel geld da intel ja sich ruppig in der preisgestaltung vom Atom für die ION platform hat. denke mal eher das der so um die 600€ kosten könnte :S
 
Naja für meine HTPC-Vorstellungen wäre es genau das richtige - wenn sie's gut machen, dürfte er nahezu vollkommen lautlos agieren (dank SSD). Nur mit 'ner 120GB SSD entspricht der Preis sicher nicht meinen Vorstellungen. Ich denke, wenn das Ding auf den Markt kommt, sollte 'ne andere HDD oder 'ne kleinere Festplatte rein. Datenablage kann ja im Netz oder auf externer Platte stattfinden.
 
Die könnten sich die SSD schenken und das Gerät 150 Euro billiger anbieten. Ich schätze mal der Preis wird so um die 600 und mit SSD 800 Euro liegen.
 
In welchen Konfigurationen das System letztlich tatsächlich auf den Markt kommen wird, bleibt aber noch abzuwarten.
!

Ich bezweifel das die SSD so verbaut wird.
Ich denke eher das man die SSD aus dem eigenen Hause verbaut hat damit das Paket auf der Messe besser aussieht. Die sollen sich aber mal beeilen mit ihrem Nvidia Ion - ich brauch demnächst entweder einen BluRay Spieler, HD Receiver mit Festplatte oder sowas hier. Weil ansonsten tuts auch ein billigst HD-Receiver und die Ion-Kombination. Letzteres sagt mir mehr zu - denn gute HD Receiver mit Festplatte erreichen auch ganz schnell über >400€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Satz..)
was macht denn der kleine atom wenn man ihm ne bluray oder nen x264 mkv file präsentiert?
in meinem samsung nc10 ist an x264 mkv's nicht zu denken.
 
@uNki: der ion chipsatz ist extra dafür ausgelegt, dass er hd-medien wiedergeben kann in 1080p. Ansonsten wäre ja auch wohl kein BluRay Laufwerk verbaut.

Mein Asus eee 1000h spielt übrigens sehr wohl 720p Mkv´s ab. Mit Media Player Classic und Core AVC als Decoder.
 
Auch wenn Ion den HD Bimbam macht, könnte der Singlecore Atom eng werden um überhaupt den BluRay Stream zu entschlüsseln :S
 
@A.l.e.x:

Nvidias ION-Plattform basiert auf der GeForce-9400-Grafik, die mit 16 Cores deutlich schneller arbeitet als die Single-Core-Lösung der Atom-Plattform. Im Aspire Revo wurde die Plattform erstmals eingesetzt. Die Vorstellung des kleinen Rechners war durchaus eindrucksvoll: Der Revo bringt Filme in Full-HD-Auflösung ruckelfrei auf den Bildschirm. Auf der Veranstaltung wurde im H.264-Format codiertes Filmmaterial mit dem kleinen PC flüssig von Festplatte und einem Blu-ray-Laufwerk abgespielt.

Quelle

Ne, ins Schwitzen kommter net. Hab das auch schon selber gesehen und sobald ein 2 Kern Prozessor verbaut wird, wird das meinen PC ersetzen.
 
Dafür kannste dir mit dem Ding net mal nen halbwegs gescheites Flash-Filmchen ansehen, weil da nix mit GPU-Unterstützung ist. Mit so ner schwachen CPU is das einfach nix halbes und nix ganzes als HTPC...
 
Hmm, Ok. Aber ich denke auch, wenn ich an Home Theater denke nicht an Flash Filme ;)
Das einzige an Flash was ich gucke ist Southpark auf Southparkstudios und das geht auch mit dem 1000H und sollte auch auf den Nettops klappen.

An welche Flash-Filme hast du denn gedacht?
Vllt. haste ja mal Tipps für was gescheites.
 
Das einzig schicke an der Box ist der Formfaktor - das "Design" ist einfach hässlich.

120gb speicher sind selbst für desktop-system zu wenig

Du verschläfst gerade den Trend hin zur zentralen Datenhalde - nicht umsonst gibt es mehr und mehr NAS und Home Server - wer sich da ne Dicke Festplatte in einen HTPC baut ist selbst schuld ;-)

Eine Vielzahl der deutschen und wohl auch englischen Media Center Nutzer, verwendet auch eine zentrale Kiste zur Datenlagerung.

Was mich wundert, ein Atom + ION Chipsatz lässt sich auch prima mit AMD Sempron und 780G ersetzen - das Marketing ist wohl mal wieder zu schlecht.
 
Invader Zim schrieb:
Hmm, Ok. Aber ich denke auch, wenn ich an Home Theater denke nicht an Flash Filme ;)
Das einzige an Flash was ich gucke ist Southpark auf Southparkstudios und das geht auch mit dem 1000H und sollte auch auf den Nettops klappen.

An welche Flash-Filme hast du denn gedacht?
Vllt. haste ja mal Tipps für was gescheites.

Naja, es müssen ja nicht nur richtige Filme sein, es gibt auch bei YouTube vieles, was ich mir ansehe, Musikvideos, Reviews etc., und das sollte ein HTPC auch können. Wenn ich nur DVD und Blu-Ray spielen kann/will, dann fahre ich mit einem Standalone-Blu Ray-Player besser und günstiger...
 
A.l.e.x schrieb:
Auch wenn Ion den HD Bimbam macht, könnte der Singlecore Atom eng werden um überhaupt den BluRay Stream zu entschlüsseln :S

quatsch. das entschlüßeln kostet wenig performance.
 
@stna1981: Also Youtube, vimeo, myvideo usw. läuft auch bei mir auf dem 1000H. So schlecht sind die Netbooks/Nettops im Vergleich zur ersten Generation von Asus nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja selbst den 901er, der mit dem 1000H baugleich ist (bis aufs Display). Einfache Youtube-Videos laufen, aber mit den neuen HQ-Videos hat er schwer zu kämpfen, vor allem auf Vollbild. Hab da bisher noch nix gesehen, was flüssig läuft, obwohl das System grad frisch aufgesetzt wurde. Da hilft auch übertakten auf 1.7 oder 1.8 GHz nicht ^^
 
stna1981 schrieb:
Dafür kannste dir mit dem Ding net mal nen halbwegs gescheites Flash-Filmchen ansehen, weil da nix mit GPU-Unterstützung ist. Mit so ner schwachen CPU is das einfach nix halbes und nix ganzes als HTPC...[/QUOTE


Naja welche Flashfilme in HD kennt man denn so? Mit fällt spontan keiner ein.
Aber wenn Adobeeeee es endlich schaft CUDA im Flash zu implementieren dann wird das
auch kein Problem mehr darstellen.


Ansonsten sieht das Teil sehr sehr interessant aus! Mal auf den Preis warten.
 
Zurück
Oben