• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir für mein Logitech DFP ein kleines Holzgestell zusammengezimmert, das hat die richtige Höhe und ist bedeutend stabiler als meine Tische. Als Sitz habe ich von nem Bekannten nen alten Fahrzeugsitz aus den 80ern bekommen, als er noch Feld-Stock-Car Rennen gefahren ist. Schön gereinigt und auch auf Holz gestellt. Irgendwie hat der Retro-Look sogar was.

Man muss also nicht immer viel Geld ausgeben!
 
puh naja für ne einmalige Investion und wenn man dadurch das besondere feeling erlebt/bekommt, muss man eben auf die zähne beissen.

eventuell sinken die preise ja noch und GT5 ist ja eh noch net draussen mal schauen was sich dort noch ergibt
 
Kanns noch kaum Abwarten.
Die sollen endlich das Spiel rausbringen.

MfG
 
die trailer habens mir so angetan das ich mir nun nen g25 zugelegt habe und dazu den fanatec wheelstand. nun lässt ja gt5 noch etwas auf sich warten und ich will vor allem mal im mp spielen.
jetzt bin ich zufaellig auf v8 superstars next challenge gestoßen, soll nicht gerade der überflieger sein, aber dafür solls nen funktionierenden mp geben und es erinnert mich etwas an toca touring cars. hat das jmd mal gespielt? kostet nur noch ca. 20€..
 
ne kenne das auch nur vom namen..
Was soll fürn zwanni schon schiefgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
340x.jpg


lol


Track Editor war ja schonmal ein Thema.
Aber KArt? käme sehr überraschend.
Stunt-Arena hört sich interessant an.
 
Ich will mal die Euphorie ein wenig einbremsen. :D
Damit werd ich mir wohl keine Freunde schaffen, aber:

Kurze Vorschau von 4Players.
Da ich nun im Besitz einer PS3 bin und auch seit kurzem auch Prolouge spiele, will ich mal meine Eindrücke wiedergeben.

Vorweg möchte ich betonen, das GT5 zweifellos ein sehr gutes Rennspiel wird. Aber der erwartete Überflieger nach gefühlt endloser Entwicklungszeit?
Ich fürchte: Nein.

Fangen wir gleich mal mit dem Thema Grafik an: GT5 sieht fantastisch aus. Besonders im Foto-Modus fällt es schwer, Realität von Spiel zu unterscheiden. Doch im Spiel selbst bekommt die augenscheinlich opulente Grafik doch etliche Dellen und Kratzer.

Wir machen das mal wie in der Schule. :D
Hier noch einmal der Link von Konti.

Fangen wir einfach mal an und schlagen auf:

Bild 14
Man sieht besonders rechts am roten Haus, das die Übergänge bei den Texturen sehr abrupt sind. Verstärkt wird dieser Effekt durch die zwar fotorealistische, aber sterile Umgebung. Diese m.E. unschönen Texturübergänge ziehen sich durchs ganze Spiel.
Bei Prolouge fällt das z.B. bei der Eiger-Nordwand Strecke auf, kurz vor der Kurve zu Start/Ziel steht da ein Haus, da kann man diesen Effekt IG bewundern.

Insgesamt wirkt es so ein wenig wie eine fahrbare HD-Version von Google Earth.

Bild 15
Links am Colousseum wieder die unharmonischen Texturübergänge. Rechts fällt dann ins Auge, das etliche Bäume einfache, platte Bitmaps sind. Auch das -zugegeben nicht wirklich spielentscheidende- hintere Haus auf der rechten Seite mit den zwei Bäumen davor wirkt wie eingeklebte Pappaufsteller.

Bild 17, 27, 28, 29
Auch wenn hier nicht viele Details dargestellt werden, fällt wieder auf, wie unharmonsich das Bild wirkt. Knackescharfe Strassentexturen treffen auf detailarme grüne Matschtapeten.

Mir ist klar, das dies Jammern auf hohem Niveau ist. Allerdings war ja auch nicht weniger als das ultimative Rennerlebnis versprochen.

Natürlich ist das Fahrgefühl nach wie vor fantastisch. Besonders gefallen hat mir hierbei das Lastwechselverhalten der Fahrzeuge.
Aber auch in Prolouge deutet sich wieder an, das die KI immer noch ein Schnarchnasenverein ist. Entweder fährt man chancenlos hinterher oder gnadenlos vorneweg. Renndynamik sieht ein wenig anders aus. Bei etwa gleichstarken Autos kommt dann wieder der Perlenketteneffekt. Auch wenn die KI nun zu Fahrfehlern in der Lage ist.

Mein bisheriger Gesamteindruck sagt: Man sollte nicht enttäuscht sein, wenn man Ende des Jahres "nur" ein sehr gutes Rennspiel in den Händen hält. Kenner und Fan's der Serie werden sowieso zuschlagen.
 
Och Du Spaßbremse! :D

Na... recht haste da wohl.
Ist mir auch schon aufgefallen bei Prolouge.
Auch bei den Screenshots von GT5.

Bei Prolouge fällt es bei der Eiger Nordwand echt pervers auf.
Man achte mal auf die Texturen in den Spiegeln hinter ein...
Zusätzlich haben die Spiegel unterschiedlich Detailstufen.
Die des Innenspiegels ist höher als die des Aussenspiegels... oder andersrum...oO
Da kann man nur hoffen, dass die das noch mal überarbeiten.

Bei manchen Bildern schiebe ich die schlechten Texturen auch auf die Entfernung für die Detailtexturen.
Wen die ab (sagen wir mal...) 500m eingeblendet werden, aber das Pic aus 700m aufgenommen wurde, sind da halt noch Matschtexturen.
Auch die Bäume... ich mein... wir sind nu paar Generationen weiter als damals,
aber die Bäume sehen nach wie vor aus, als wäre es etwas besseres PS2 Niveau.
Ob es so ist... werden wir sehen.

Fakt ist: Es sieht gut aus, es fühlt sich gut an und bietet hoffentlich auch wieder einen Umfang, wo andere nur von träumen können.
Und darauf kommts an... UND das es endlich mal erscheint^^
 
Also was mich jetzt extrem stört ist, dass die Ki wieder so schlecht sein sein soll:o

GT5 ist eigentlich für mich der Kaufgrund für die PS3, jetzt warte ich aber doch lieber mal ab bis mehr Tests dazu erscheinen.
 
diese ganzen kleinen details was bäume und kanten usw. stören mich nicht. wenn man dann auf der strecke ist, hat man dafür doch eh kein auge.
was die ki angeht kann ich euch nur zustimmen, die war schon bei gt5p ermüdend, der online modus war leider auch keine richtige alternative.
da sie den aber bei gt5 komplett neu überarbeitet haben, bin ich guter dinge.
 
Was wollt ihr denn alle mit GT5 machen?

Autos abstellen und fotografieren?

Mal im Ernst das ist ein Autorennspiel und damit mein ich, ich fahre! die angesprochenen Texturmängel sollen doch bleiben wie sie sind, mir fallen die bestimmt nicht auf!

Ich fahre meine Rennen mit der Stoßstangen/Motorhauben Kamera, damit ist mir auch die Innenansicht nur sekundär wichtig.

Da die Grafikleistung der PS3 nicht mehr ganz aktuell sind will ich eh nicht zuviel Grafik zum berechnen der GPU haben.

Grandios finde ich die Tag/Nacht Übergänge und die Tatsache, dass alle Nürburgringstrecken dabei sind - für mich der Kaufgrund für GT5
 
ich fahre! die angesprochenen Texturmängel sollen doch bleiben wie sie sind, mir fallen die bestimmt nicht auf!
Das genau ist es eben: Sie tun es. Prolouge ist ja bereits erhältlich.

Und da fallen die Texturübergänge und das durch die Fototapeten nur bedingt gut funktionierende LOD leider auf. Da stimmen teilweise Proportionen nicht oder sehen zumindest merkwürdig aus.
Ich selbst gehöre ja auch eher zu der: Das fällt im Spiel eh nicht auf-Fraktion.

Ein Kumpel von mir ist der totale GT-Fanatiker. Selbst er hat rumgemosert, das GT5 streckenweise aussieht wie GT4. Das ist zwar sicher übertrieben, aber im Detail offenbaren sich einige Schwächen. Das liegt aber m.E. nicht unbdingt an der PS3. Sondern eher an der Versteifung auf "Fotorealismus". Ich finde die Lösung mit den Fototexturtapeten eher suboptimal.
 
so doof es sich anhört, die autos abstellen und fotografieren wollte ich eigentlich schon, dafür gibts doch jetzt nen foto modus? :D
 
Jutho: Das wirst du in GT5 können wie nie zuvor:
aus dem unten genannten eurogamer preview:
Während andere Spiele sich bei vielen Feinheiten der Landschaft darauf verlassen, dass es im Vorbeirauschen schon schön genug aussieht, geht Gran Turismo ein Risiko ein und lässt euch selber erkunden, ob die Herrlichkeit auch im Stillstand gewahrt bleibt. Ihr könnt stehen bleiben und das Auto verlassen. Anschließend aus der Ego-Sicht durch die Gegend streifen. Und das tun, wofür dieser Modus überhaupt erst vom größten Autonarren der Welt, Yamauchi persönlich, erdacht wurde. Fotos machen!




auf 4p geb ich schon lange nichts mehr.
Es gab schon einige Titel, die von 4p total zerissen wurden, mir aber sehr gut gefielen.
Die regen sich über teils haaresträubende Sachen auf.
So ist es auch diesmal wenig verwunderlich.


Es geht auch anders:
http://www.eurogamer.de/articles/gran-turismo-5-vorschau

so können Meinungen auseinander gehen.
Lest es, jeder, der GT kauft, weil GT eben GT ist, jedem Autonarr, jedem wirklichen Spieleliebhaber wird das Herz aufgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es... :freak:

Meiner Meinung nach hätten sie den Fokus auf die Balance der Grafik legen müssen(!) damit so was verhindert worden wäre.
Nu haste Autos (Brämiiium Carz) die supamegaachsotoll aussehen, aber dafür kleben da Texturen, wo man dat Laufen kriegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben