[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Sag mal, bist du krank? Musst du immer 10 mal nachfragen und kapierst trotzdem nichts? Kauf was du willst! In diesem Thread ist genug Info drin, du musst nur lesen!! Wenn du das alles nicht verstehst, las die Finger davon! Entscheide dich endlich mal selbst! Oder nerve die anderen und mach einen eigenen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davias schrieb:
kusa schrieb:
Hallo, nimm diesen Adapter/Stick:
netis WF2190, USB 3.0
Mal eine Frage, warum ist der Adapter-Stick besser als der WLAN-Stick?

Edimax / Übertragungsrate: 450Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz)
netis / Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)

Von den Übertragungsraten her scheint Edimax klar im Vorteil zu sein.
 
Ich frage mich wo die Antennen für 3 gleichzeitige Datenstreams sind, beim Edimax, wenn die da sind, dann mickrige interne Antennen. Die angaben sind Brutto-Daten, die nie erreicht werden, schon gar nicht mit schlechten Antennen.
 
@kusa:
Ich habe ja schon in diesem Thread gelesen und mir dann eine Empfänger-Antenne die in diesem Thread von dir genannt wurde ausgesucht, die ich nehmen würde. Doch dann hast du mir gesagt, dass es die nicht mehr gibt. Daran sehe ich, dass einige Informationen aus diesem Thread veraltet sind. Daher muss ich nachfragen.
Wieso soll ich krank sein, nur weil ich nochmal nachfrage auf eine Frage die du noch nicht beantwortet hast. Du sagst zwar, dass du sie beantwortet hast, aber das stimmt nicht. Da ich freundlich mit dir rede, wäre es auch nett, wenn du freundlich mit mir reden würdest.

2) Dazu hätte ich noch eine neue Frage:
Ich kann ja den Adapter mit der Empfänger-Antenne in einen Schuhkarton stellen und mit Alufolie auskleiden. Da Alufolie ja sehr dünn ist, dachte ich, es wäre besser den Schuhkarton mit Metallplatten auszukleiden. Die lassen doch weniger Strahlung durch, oder? Wäre das eine gute Idee?
Ich frage lieber vorher, bevor ich mir umsonst Metallplatten kaufe.

Ich frage generell lieber einmal zuviel als zu wenig, bevor ich mir was falsches kaufe.
Ich wollte dich wirklich nicht nerven und entschuldige mich hierfür bei dir. Das ganze Thema ist noch neu für mich und ich muss es erstmal lernen.

danke
 
Du hast vor fast 2 Monaten angefangen --> #327 (07.09.2016)
Du hast genug Antworten bekommen, du machst ja doch nichts.
Ich habe keine Lust mehr dir zu antworten.
Mach bitte einen eigenen Thread auf.
 
Laut der offiziellen Seite hat der Stick anscheinend 3 Antennen:
High Performance 3T3R MIMO Technology
The EW-7833UAC features multiple input, multiple output (MIMO) antenna technology with 3 transmitter antennas and 3 receiver antennas to optimize data speeds for the best wireless performance.
Quelle: http://www.edimax.com/edimax/mercha...ireless_adapters_ac1750_dual-band/ew-7833uac/

Aber wenn das nicht gut genug ist und die höheren Werte nur Fantasiezahlen sind, werde ich wohl doch zur netis WF2190 greifen.
 
@kusa:

In den fast 2 Monaten war ich zuerst krank und dann später im Urlaub, daher konnte ich mich nicht darum kümmern.

Bevor ich was mache, muss ich mich erstmal informieren, sonst kaufe ich das falsche.
 
An Kusa:

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage:
Kurz gesagt:
Ich muss WLAN empfangen können durch 3 Wände. Entfernung zum Router ca. 10 Meter.
Woraus die Wände bestehen weiß ich nicht. Genauere Angaben zum Router kann ich nicht machen. Auch sonst kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
Ich würde mir diese WLAN-Antenne bestellen. Ist die immer noch die beste oder kannst du mir etwas besseres empfehlen?
https://www.amazon.de/dp/B00I604M00?...SIN=B00I604M00&tag=comput0d-21#productDetails
 
Dieser Adapter ist gut, ob er bei dir ausreicht kann dir sowieso niemand sagen, man kann es nur ausprobieren. Es wäre nett wenn du hier berichten würdest ob und ggf. wie es funktioniert.
 
Hallo, naja wenn der nicht funktioniert, dann kannst du W-LAN für deinen Zweck vergessen. Das kann durchaus passieren, 3 Wände und 10m Entfernung sind kein Pappenstiel. Also sei nicht enttäuscht wenn das passiert. Du kannst ihn 30 Tage ausprobieren, wenn es nicht funktioniert schickst du ihn zurück. Berichte bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke kusa.

Ich kann die ganze WLAN Antenne ja in einen Schuhkarton stellen, den ich mit Alufolie auskleide um den Empfang zu verbessern.
Meine Idee:
Da Alufolie ja nur sehr dünnes Metall ist, dachte ich es wäre besser etwas zu nehmen, das aus dickem Metall besteht.
Z.B. könnte ich den Schuhkarton mit Stahlplatten auskleiden. Oder ich könnte die WLAN Antenne in einen Metall-Eimer stellen. Würde das etwas bringen?

danke für deine Hilfe kusa.
 
Dick braucht das Metall nicht zu sein! Am besten ist ein Parabolspiegel, also im Brennpunkt eines Parabolspiegels. Allerdings geht dann alles nur in diese Richtung und man muss sehr genau ausrichten. Allerdings, wer will so was im Zimmer stehen haben?
Vorne im Eröffnungsposting sind Links zu Bastelprojekten. --> #1
Das Problem sind die drei Wände, W-LAN funktioniert am besten ohne Hindernisse. Alles dazwischen schwächt das Signal, im schlimmsten Fall, geht gar nichts durch. (Metall)

http://lmgtfy.com/?q=wlan+antenne+selber+bauen

google selber, das Netz ist voll mit Information! Sei kreativ!

Auch auf YouTube gibt es jede Menge Anleitungen:
https://www.youtube.com/results?search_query=w-lan+antenne+bauen

Probiere ein paar Sachen aus und berichte dann bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke kusa.

Bevor ich anfange viel zu experimentieren, frage ich lieber:

Ein Schuhkarton mit Alufolie ist wohl eine gute Wahl, oder? Mit Metallplatten auskleiden ist überflüssig?

Die Antenne in einen Metalleimer zu stellen vergesse ich lieber, oder?

Bei youtube sind so viele Tipps; ich habe gar nicht die Zeit und das Geld das alles auszuprobieren.

danke kusa
 
An kusa:

Ich habe jetzt den Adapter gekauft: https://www.amazon.de/Netis-WF2190-Wireless-Adapter-abnehmbare/dp/B00I604M00
Das WLAN ist auch schneller als vorher, aber ich wäre froh wenn ich es noch schneller machen könnte.
Deshalb habe ich einen Schuhkarton mit Alufolie ausgekleidet und den Adapter da reingestellt. Ich glaube es hat etwas gebracht.
Dann habe ich dieses Video gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=S_ML5yGuDJw

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird in dem Video eine solche Antenne gekauft und an den Adapter angeschlossen:
https://www.amazon.de/CSL-Stabantenne-Signalverstärker-Omni-direktionale-Wlan-Stick/dp/B00EAJKKGQ

Könnte ich auch 2 solche Antennen an meinen Adapter anschließen und damit mein WLAN schneller machen?

danke.
Ergänzung ()

Oder wäre es sinnvoll diese hier http://www.ebay.de/itm/like/272503431440?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

an meinen Adapter anzuschließen: https://www.amazon.de/Netis-WF2190-Wireless-Adapter-abnehmbare/dp/B00I604M00?tag=comput0d-21
 
Ja die kannst anschließen. Ob es was bringt kann dir keiner sagen. Du kannst es nur ausprobieren, begreife das doch endlich mal.
W-LAN is a bitch.
 
Hallo, ich bin nicht zufrieden mit dem WLAN Empfang im Garten. Aktuell ist ein 150Mbit N WLAN AP vorhanden, die Antenne hängt senkrecht nach unten auf etwa knapp 2m Höhe unter dem Dachkasten.
Auf Sicht ist alles in Ordnung, doch da wir paar hohe Stäuche und auch mal den ein oder anderen Baum und auch ne Hecke haben ist es wirklich "sehr" wechselhaft. Eine Stelle etwa knapp 15m freie Sicht zur Antenne. Empfang sehr gut, Datenübertragungsrate ebenfalls. Verschwinde ich hinter einer 2m hohen etwa 40cm dicke Hecke dort, dann ist die Übertragung total im Keller und bricht oft ab. Sprich von 50-60Mbit bei Sicht, auf quasi 0Mbit runter sobald ich hinter der Hecke stehe.
Habe testweise mal ein Ubiquiti AP AC Pro hergenommen und an die selbe Stelle gehangen wie die Antenne. Empfang zwar stabiler etwas, doch an der Hecke verzweifelt er ebenfalls. Anfangs hab ich gedacht irgendwas stört vielleicht. Doch ein RF Scan zeigte nur etwas erhöhte Belastung so um Kanal 1 rum. Ich nutze aber 6, also nix weiter mit zu tun.

Also was machen. Meine nächste Idee wäre jetzt von oben funken mit ner Sektorantenne aus etwa 7m Höhe. Nur will man sich den Krempel ja nicht Anschaffen und dann geht doch nix.
Wenn das Wetter mal schön ist stelle ich den AP mal aufs Dach und lasse ihn aus 7m schräg runterfunken so wie es die Sektorantenne dann mitunter tun würde.

Kann das was bringen? Oder ist das kompletter Schwachsinn?
Denke mal Funktechnisch ist das Grundstück recht "scheiße", weil in der Mitte auch ein riesiger Kirschbaum steht. Dieser hat auf 7m natürlich wiederum dichteres Laub als auf 2m. Wobei ich die Hecke warscheinlich eher von oben "überfunken" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mach mal eine Skizze und Fotos, aber Grundsätzlich siehst du das schon richtig. Bäume, Hecken, Wände, je dichter, oder wasserhaltiger umso schlechter wird es von Funkwellen durchdrungen, im extrem Fall sogar reflektiert, wie bei Metall.
Für den Außenbereich ist so was angebracht:
Beim ersten könntest du auch noch mit anderen Antennen experimentieren!
Ubiquiti UniFi AP Outdoor+ (UAP-Outdoor+)
Ubiquiti UniFi AP Outdoor AC (UAP-AC-OUTDOOR)

Oder eine NanoStation:
Ubiquiti NanoStation M2 2.4GHz
Ubiquiti NanoStation M5 5GHz (UBI-NSM5)

Mit 2,4 GHz wirst du mehr Erfolg haben, da 5GHz aufgrund der geringeren Wellenlänge noch schlechter Hindernisse durchdringt und auch nicht so weit kommt. 5GHz hat nur den Vorteil das auf diesem Band zzt. noch wenig los ist, was sich in Zukunft auch ändern kann.
Tja, W-LAN is a bitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA skizze kommt noch und/oder Fotos.
Die Nanostationen lassen sich nicht in UniFi direkt einbinden oder? Also in die Software.
Bevor ich was kaufe will ich aber lieber erstmal testen. Könnte ich nicht mit einem einfachen WLAN AP und ner Stabantenne erstmal einen günstigen Standort austesten, zB den an der Wand in 7m höhe?
Die Stabantenne kann man ja auch so ausrichten dass sie das gewünschte Gebiet ausleuchtet, auch wenn sie aufgrund ihrer Rundstrahlcharakteristik dann die Hälfte der Leistung erstmal in den Himmel schießen wird.

Ist halt blöd weil ich von oben mittig nen großen Kirschbaum habe. Und auf niedriger Höhe dann andere 2m hohe Pflanzen. Der jetzige Standort ist nicht so schlecht Sichtverbindung von beiden Sitzecken aus. Nur hätte ich auch noch gern dass das Signal nicht weg ist hinter der nächsten Hecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben