[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hallo, wer soll dich daran hindern es auszuprobieren? Das ist die einzige Möglichkeit die du hast.
Versuch macht klug!
Mach eine Skizze und geh den Garten mit HeatMapper ab. Poste dann das Bild hier, zusammen mit Fotos.

Optimales WLAN mit HeatMapper

WLAN ohne Funklöcher mit HeatMapper - die beste Stelle für den Router finden

https://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview/

Bogeyman schrieb:
Der jetzige Standort ist nicht so schlecht Sichtverbindung von beiden Sitzecken aus. Nur hätte ich auch noch gern dass das Signal nicht weg ist hinter der nächsten Hecke.

Also müsstest du auch bei beiden Sitzecken ein gutes Signal haben und wozu hinter der Hecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

befasst mich etz ein bissl mit dem Thema, aber werd ned ganz schlau.
Grundproblem: Kein WLAN in der ganzen Wohnung
Provisorische Lösung war ne PowerlanVerbinung(TP-Link)zu meinem Pc der Stärke AV500 die auf Dauer aber zu langsam ist.
Auf halben Weg ist ein TP-Link Repeater(N300) der aber ebenfalls zu langsam ist um zu streamen und auch immer abbricht.
In meiner meiner Küche hockt die stärkste FritzBox von Kabel Deutschland aber die kommt leider nicht weit.
Ich hab an die hier gedacht Netgear EX6130-100PES AC1200 WLAN Range Extender und einen ohne wlan für das anstecken neben dem Router.
Meinefrsge wäre ob das Ding auch „schnell“ ist AC1200 usw. und ob andere Marken zu bevorzugen wären? Dlink usw.
Oder ob ich den komplett falschen Ansatz habe.
Würd mich um ne Antwort freuen danke
 
Hallo,
das was du gemacht hast und das was du vor hast, kannst du vergessen. Du solltest an die Fitzbox einen oder mehrere Access Points anschließen, die werden per LAN-Kabel angeschlossen, du kannst auch fast jeden Router als Access Point konfigurieren und betreiben. Alles andere ist Murks.

Lies mal hier:
Kaufberatung: Accesspoint mit AC-Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.
Aber wenn ich einen Access Point an meinen Router per LAN anschließe, ist mein Computer ja nichtmehr mit Powerlan verbunden und ich brauch nen wlan Stick oder sowas. Versteh ich das richtig?
Kann man z.B. Netgear EX6130-100PES AC1200 WLAN Range Extender (Bis zu 1200 Mb...
Sowas nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://picload.org/thumbnail/dgocdicr/cdd7951f-059d-4d92-8b14-ed5e0d.jpg

Sorry falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. FritzBox 6490 Cable in der Küche.
Der Kreis im Bad war mein WLAN Repeater aber ein ziemlich günstiger der es gerade mal so geschafft hat die Leistung bis zum Wohnzimmer zu bringen.
PC steht im Wohnzimmer und war mit den beiden X über normales Dlan verbunden.
Die TVs sind Smart TVs die über WLAN verbunden waren hatten aber immer so 2 Striche und ja Verbindung war nicht gut.
Die Wohnung hat 60qm2.
Ich brauch ne stabile Leitung die auch schnell ist zu meinem Pc da oh arbeitstechnische viele Projekte und große Datenmengen schicke, wobei Kabel echt nicht möglich ist.. dieses müsste dann quer gelegt werden und hätte 50m :/ und wiegesagt Stabiles wlan wenn man sich mal nen Film bei Sky oder so streamt
 
Hallo, kleiner geht die Skizze nicht? Mach mal eine große Skizze mit Entfernungsangaben und eingezeichneten Geräten. Ich würde dir auch raten in den allgemeinen Teil zu posten, hier bekommen das nicht alle mit, dort wirst du mehr antworten bekommen. --> Heimnetzwerke und Internethardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen WLAN-Router (mit drei Antennen) an der Wand montieren.
Wenn ich nun den Router nicht direkt an die Wand schrauben, sondern an ein Leergehäuse (darin z.B. TAE-Dose usw.) - macht das Sinn?
Material vermutlich am besten Kunststoff? Oder besser auf einen Regalboden? Oder Montageplatte an die Wand?
Was wäre halbwegs professionell?
 
Wieso ein Gehäuse? Sieht auch net besser aus jetzt;)
Router anner Wand sieht immer bescheiden aus da Stromkabel, Netzwerkkabel, Telefonkabel.

Schöner und prof. wird das nur mit nem POE Access Point.
Ich würde ihn warscheinlich irgendwo ins Regal stellen, kann mir grad net vorstellen dass man das in schön an die Wand bekommt

Ergo Gehäuse würde ich nur machen wenn man Schutz vor irgendwas, wie Gewalt oder Witterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte nur kurz eine Bestätigung haben. Ich will mir den CSL 300 Mbit/s WLAN Stick kaufen weil ich Probleme mit meinem TP LINK TL-WN823N habe. Oft ist der TP Link mit dem Router verbunden aber Zeit „Kein Internet“ an. Außerdem finde ich, dass die Geschwindigkeit nicht gut genug ist. Habe 200 MBit und meine Konsolen sind um einiges schneller in der Download Geschwindigkeit.

Meint ihr, damit wird mein Problem gelöst sein?
 
Moin Freunde,

Der Startpost ist ja schon ein wenig älter, wollte mal fragen was aktuell an WLAN Adapter/Sticks zu empfehlen wären. - In meinen Fall suche ich nur was günstiges/kleines. Die PCs stehen unmittelbar in der Nähe des Routers, nur muss/wollte ich jetzt auf WLAN um steigen. Also am wichtigsten ist eigentlich nur die Stabilität und der Ping, das sollte rund um die Uhr problemlos laufen (ist ja eher Manko bei WLAN). Zweitrangig dann der Durchsatz. - Empfangsreichweite fällt wohl raus, da dürfte alles gehen. Würde sagen maximal 20€. Unsicher ob Adapter oder Stick, ginge beides, lieber wäre wohl Adapter.

Wie sieht da aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
In den letzten Jahren hat sich nicht sonderlich viel in der wlan-Stick Landschaft gemacht. Meine Empfehlung wäre, eine PCIe-Steckkarte für wlan zu nutzen, muss aber nicht.

Wenn kein NAS im Einsatz ist, ist Durchsatz wirklich eher zweitrangig - aber das theoretische Maximum sollte trotzdem mindestens das vierfache der Internetleitung sein mMn.


Ich würde aktuell auf diesen Adapter (oder vergleichbar) setzen: https://www.amazon.de/1200Mbit-Dualband-Wireless-Standards-WiFi-Empfänger/dp/B077X5Y2LT

Mit separater Antenne und 2.4GHz ist gute Reichweite gegeben, im 5GHz sind auch gute Transfergeschwindigkeiten möglich wenn der Router 5GHz unterstützt.


Wenn 23€ auch okay sind, würde ich denhier wählen: https://www.amazon.de/dp/B0787FXZ61
Der Mangel an 1-Stern-Bewertungen die 'nach einem Monat kaputt' sagen lässt sich vermutlich darauf zurückführen das durch den etwas größeren Körper und Belüftungsschlitze in der Seite ein deutlich besseres thermisches Management gegeben ist, was Langlebigkeit verbessert.


Ja, es gibt auch für 12-15€ Sticks mit entweder 300mbit 2.4GHz (ohne 5GHz) oder dieselbe 2.4/5GHz mit halb so schnellen Transferraten, aber da würde ich definitiv die paar Euro extra investieren um was vernünftiges zu haben, das nicht beim Umbuchen auf eine bessere Internetleitung oder falls mal ein NAS dazu kommt zum totalen Flaschenhals wird.
 
Erstmal danke für die Beratung: :)

Rickmer schrieb:
Meine Empfehlung wäre, eine PCIe-Steckkarte für wlan zu nutzen, muss aber nicht.
Ahh richtig, sorry habe ich mich falsch ausgedrückt:
Also PCIe-Karte oder USB-Lösung, mir wäre auch PCIe lieber, T-Link oder so was.

Wo ich unten auch noch mal Vista lese... Linux sollte gehen, also PnP quasi.

Rickmer schrieb:
Wenn kein NAS im Einsatz ist, ist Durchsatz wirklich eher zweitrangig
Aktuell schon, aber da wollte ich mir noch was überlegen.
So oft muss ich aber auch nichts größeres hin und herschieben.
Lesen im 20 MByte/s Bereich dürfte schon 90% reichen.

(Endziel ist es, eine 6TB in der Main und fertig.)

Rickmer schrieb:
Im 5GHz sind auch gute Transfergeschwindigkeiten möglich wenn der Router 5GHz unterstützt.
Unterstützt 2/5Ghz Simultan, kommt da auch wirklich was durch?
Wenn die vollen 120 MByte/s gingen, wäre natürlich klasse. :)

Rickmer schrieb:
Der Mangel an 1-Stern-Bewertungen
Ehrlich gesagt wirkt das schon sehr komisch, knapp 100 positive Bewertungen jeweils. Alle auch ähnlich geschrieben, sieht gekauft aus, glaube AmazonChoice ist so ein Partner/Werbeprogramm. Aber die Sticks können ja trotzdem was taugen. Das 23€ Teil wirkt insgesamt auf jeden Fall sympathisch.

Habe auch noch mal geschaut, werde wohl so wohl Adapter und Stick brauchen.
Nach langen hin und her, hier mal meine Favouriten:
https://geizhals.de/?cmp=709461&cmp=695837&cmp=791441&cmp=1255804&cmp=1328077&cmp=1301466

Bei den kleineren 150 wären wir bei besagten 20.
Der Archer hat mein Interesse, aber bin mir unsicher mit dem reinen 5GHz.
Es gibt noch ein neueren deutlich schnelleren Logílink, aber hier noch nicht im Handel.

Schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich habe gestern ein paar meiner eigenen Erfahrungen zum Thema wlan 2.4 und 5 GHz hier gepostet, kannst ja mal reinschauen: Review: Untersuchung wlan-Empfang - was hilft, was schadet?

GGG107 schrieb:
Unterstützt 2/5Ghz Simultan, kommt da auch wirklich was durch?
Wenn die vollen 120 MByte/s gingen, wäre natürlich klasse.

Naja, 120MByte/s über wlan ist nur über 5GHz überhaupt möglich und auch dann braucht es Hardware im Preisbereich deutlich über 20€. Es gibt aktuell im Konsumer-Bereich genau eine wlan-Karte, die wlan über 1300mbit unterstützt: die Asus PCE-AC88, welche zwar meiner Erfahrung nach wirklich gut ist aber mit 90€ nu wirklich nicht als günstig bezeichnet werden kann.

Es gibt eine Grund, warum in solchen Fällen das gute alte Kabel noch extrem beliebt ist.

GGG107 schrieb:
Ehrlich gesagt wirkt das schon sehr komisch, knapp 100 positive Bewertungen jeweils. Alle auch ähnlich geschrieben, sieht gekauft aus, glaube AmazonChoice ist so ein Partner/Werbeprogramm. Aber die Sticks können ja trotzdem was taugen. Das 23€ Teil wirkt insgesamt auf jeden Fall sympathisch.

Stimmt schon, aber ich hatte da noch kurz rübergeguckt, und die Bewertungen sind über einen Zeitraum von mehreren Monaten zusammengekommen, also nicht alle in ein paar Tagen geschrieben.

bzw. wenn man sich nur auf Reviews des 1200er Modells beschränkt, dann ist das erst seit Januar im Angebot, daher...
zumindest sind mindestens die Hälfte der Reviews von Amazon bestätigte Käufe, wobei hier beide der 1-Stern-Bewertungen herkommen. Naja, ich würde dem Stick zumindest eine Chance geben.

GGG107 schrieb:
Habe auch noch mal geschaut, werde wohl so wohl Adapter und Stick brauchen.
Nach langen hin und her, hier mal meine Favouriten:
https://geizhals.de/?cmp=709461&cmp=695837&cmp=791441&cmp=1255804&cmp=1328077&cmp=1301466

Bei den kleineren 150 wären wir bei besagten 20.
Der Archer hat mein Interesse, aber bin mir unsicher mit dem reinen 5GHz.
Es gibt noch ein neueren deutlich schnelleren Logílink, aber hier noch nicht im Handel.

Von denen scheint die D-Link DWA-582 gut brauchbar zu sein.

Bei den ganzen Stummel USB-Sticks bin ich eher zögerlich. Da kann nicht viel an Hardware und erst recht nicht eine vernünftige Antenne rein passen. Für mehr als Blickkontakt ungestörte Luftlinie im selben Raum sind die vermutlich nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Naja, 120MByte/s über wlan ist nur über 5GHz überhaupt möglich und auch dann braucht es Hardware im Preisbereich deutlich über 20€.
Habe mal noch mal nachgeschaut (Geizhals.de ist einfach mega super für so was), also knappe 110MByte/s sind aktuell eigentlich schon für 25€ über 2,4GHz zu bekommen. 120 dann für 45 auch 2,4GHz (übrigens wieder eine sehr sympathische Archer). Grob überschlagen (867/8=108,x), wahrscheinlich geht aber noch ein großer Teil durch andere Faktoren weg und keine Ahnung ob die Karten was taugen.. :p

Rickmer schrieb:
Für mehr als Blickkontakt ungestörte Luftlinie im selben Raum sind die vermutlich nicht zu gebrauchen.
Aber genau das habe ich ja hier. :)
Ein Meter Luftlinie, mit knappen ~30° wäre auch direkter Sichtkontakt, ansonsten Holz.
Besucher-Laptops/Handys brauchen sowieso nur Surfen und sind maximal 30m weg.
Die kamen bisher mit dem integrierten Mist hin zum Router gut zurecht.

Also wie gesagt, Empfang und Durchsatz ist eher zweitrangig.
Wie ist das mit der Zuverlässigkeit und Linux?

Am Handy über 5GHz habe ich gerade fast eine Sekunde an Latenz, wieso auch immer.
Das ginge für den Hauptrechner natürlich überhaupt nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
GGG107 schrieb:
Habe mal noch mal nachgeschaut (Geizhals.de ist einfach mega super für so was), also knappe 110MByte/s sind aktuell eigentlich schon für 25€ über 2,4GHz zu bekommen. 120 dann für 45 auch 2,4GHz (übrigens wieder eine sehr sympathische Archer). Grob überschlagen (867/8=108,x), wahrscheinlich geht aber noch ein großer Teil durch andere Faktoren weg und keine Ahnung ob die Karten was taugen.. :p

Kannst du nicht so rechnen...

Das volle 866mbit empfangen werden ist best case scenario und selbst dann hast du da Overhead bei und andere Funkgeräte die auch mal ein Wörtchen reden wollen und am Ende kannst du mit erheblich weniger realem Datentransfer rechnen.

Sollte für email & co locker reichen, aber wenn regelmäßig größere Dateien vom Server / NAS aufgerufen werden würde ich das anders lösen. Cable is King, wie es so schön in produktiver Umgebung heißt.

GGG107 schrieb:
Wie ist das mit der Zuverlässigkeit und Linux?
Keine Ahnung.
Mit Linux komme ich aktuell nur Server-seitig in Berührung, wo eher Glasfaser als wlan eingesetzt wird...


GGG107 schrieb:
Ein Meter Luftlinie, mit knappen ~30° wäre auch direkter Sichtkontakt, ansonsten Holz.
Besucher-Laptops/Handys brauchen sowieso nur Surfen und sind maximal 20m weg.
Die kamen bisher mit dem integrierten Mist hin zu einer FB gut zurecht.

20m sind bei 5GHz mit schlechten Antennen schon extrem grenzwertig. Besonders, wenn noch irgendwelche Wände oder Büromöbel aus Metall (z.B. Aktenschränke) dazwischen stehen.
Bei mir schalten schon Laptop und Smartphone nach 5m (allerdings drei Wänden) automatisch von 5GHz auf 2.4GHz runter, bzw. die Fritz!Box schaltet die runter, wenn ich das richtig verstehe.

GGG107 schrieb:
Am Handy über 5GHz habe ich gerade fast eine Sekunde an Latenz, wieso auch immer.
Das ginge für den Hauptrechner natürlich überhaupt nicht.

Mein PC zur fritz.box auf 5GHz hat einen Ping von 1ms bis maximal 6ms, auch wenn mein Smartphone nebenher ein youtube-Video aufruft...

Ping-Statistik für fritz.box:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 1ms

... wobei auf den zweiten Gedanken alle in diesem Kleintest verwendeten Geräte (inklusive dem Galaxy S7) MU-MIMO unterstützen, wodurch der Test möglicherweise nicht komplett aussagekräftig ist für ein Netzwerk mit Hardware unterer Preisklasse
 
Nochmal getestet, also der Empfangsbereich passt noch ganz gut. Ein raum weiter 5Ghz noch da, danach ist Ende: 1 Strich und "Flimmern" (jetzt weiß ich auch warum das Telefonat da manchmal endet - hatte ganz vergessen: Läuft über W-LAN). Also bei Datendurchsatz ruhig etwas mehr - würde dann auch wieder für den Archer sprechen. USB 2.0 Speed "Best Scenario" - also die 20 müssten drin sein, nehme ich mal an. (Ist halt wirklich nur Lesezugriff, größeres könnte ich per Kabel regeln, bzw eine der Platten soll sowieso extern - sofern nicht schon intern der Main)

Zum Ping: Ja auf mein Handy ist momentan eh noch viel Müll drauf, muss/wollt den mal die Tage blank ziehen usw. frage mich was genau da den hohen Ping verursacht - schon heftig. Aber wenn er bei dir 1ms ist, dann vertraue ich mal darauf das es mit den Stümmeln ähnlich sein wird. Also zumindest der eine Meter durch Holz. Die anderen ~19 müssen nur halbwegs erreichbar sein, Ping egal. Also die Sorge wäre dann schon mal weg. :)

Bleibt also die Frage ob Karte oder "Stummel" (sehr schöne Bezeichnung :D ).
Müssten ja eigentlich beide PlugnPlay sein?

Eignen sich die Stummel eigentlich auch als AccesPoints?
(Konfiguration natürlich vorrausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
GGG107 schrieb:
Bleibt also die Frage ob Karte oder "Stummel" (sehr schöne Bezeichnung :D ).
Müssten ja eigentlich beide PlugnPlay sein?
Die sollten zumindest mit den Windows Standard-Treibern lauffähig sein, auch wenn ich trotzdem Hersteller-Treiber installieren würde sofern angeboten.

Bei Karten ist natürlich zu beachten, das die Antennen beim Gerät hinten rausgucken sofern man nicht ein Verlängerungskabel mit Antennenfuß verwendet, und wenn der PC so positioniert ist dass das PC-Gehäuse zwischen Antenne und AP sitzt, ist das dem Empfang auch nicht förderlich...
Die Stummel dagegen können zumindest mit einem USB-Verlängerungskabel ohne großen Aufwand ideal positioniert werden.

Auch wenn ich wie oben verlinkt etwas größere USB-Sticks mit externer Antenne klar vorziehen würde wenn's USB sein soll.

GGG107 schrieb:
Eignen sich die Stummel eigentlich auch als AccesPoints?
(Konfiguration natürlich vorrausgesetzt)
Wie ist das gemeint?
Den PC per Ethernet anbinden und dann einen notdürftigen Access Point per wlan Freigabe machen? Ich wüsste nicht warum das nicht klappen sollte, auch wenn ich da wirklich empfehlen würde einen dedizierten AP zu nutzen, am besten irgendein AP System mit Mesh-Fähigkeit, damit man überall nur die eine SSID hat.
 
Zurück
Oben