Grafikkarte für Bildbearbeitungen/Videoschnitt

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Moin,

mein Vater will sein 10 Jahre altes Pc-System aufrüsten, daher bräuchte ich mal ein paar Ratschläge von euch.

Folgende Programme werden desöftern benutzt :

- Bildbearbeitung (Gimp , Net-Paint ect)
- Videoschnitt : mpeg-VCR , TMPGenec DVD Author usw


Wir dachten an :

E8400
ASUS P5QL PRO
4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX

Ein großes Fragezeichen steht allerdings bei der Wahl der Grafikkarte. Welche Anforderungen an eine Graka die für Bildbearbeitungen/Video´s gestellt werden müssen sind mir nicht ganz bekannt.

Die Preislage sollte sich um die 100€ bewegen und natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, auch hab ich nix gegen Tipps über andere Bauteile des o. g. Pc´s.

MfG
 
Videoschnitt beansprucht eher den Prozessor, es würde also eine normale Chipsatzgrafik reichen
 
glaub die programme die du da aufgezählt hast profitieren nicht von einer grafikkarte...

würde eher geld dann in schnelle festplatte und leises effizientes netzteil investieren, falls ihr daran gedacht habt das 10 jahre alte netzteil zu verwenden... schont langfristig geldbeutel und nerven...
 
Also für das was ihr dachtet würde ich eher zu einem PhenomII greifen. Je nach Geldbeutel mit 3 oder 4 Kernen davon profitiert ihr eher als von einem dual core cpu.

GPU wurde ja schon gesagt, würdet ihr jetzt Photoshop 4 nutzen da wer ne GPU sicher interessant aber onboard bei eurer Software ist mehr als genug.
 
Auch wenn neuere Prgramme schon ein wenig die GPU mit einbeziehen, so lohnt sich eine potente GPU kaum. Schon gar nicht wenn man in PAL (MPEG) arbeitet, da kann die GPU normal fast nichts machen. Sowas funktioniert eher bei HD oder bei Effekten.
Der E8400 ist eine gute Wahl, bei etwas mehr Geld (bzw schlechteres Board) käme noch der AMD Phenom II X4 920 in Frage. Schnell, für die Zukunft mit 4 Kernen sehr gut gerüstet und mit 140 nicht wirklich teuer.
 
da die alte Graka nicht mehr auf das mainboard passt AGB wenn nicht älter + Treiber Problemme empfelle ich dir eine Mainboard mit onboard graka oder eine wie die Chrome von S3
 
DX11 kommt auch für Vista. Also Schwachsinn mit Seven.
Bis das ganze aber Marktreif ist -> billigen Quad kaufen.

Wenn es Intel sein soll: Q8200 / Q6600


Onboardgrafik reicht vollkommen.
 
kommt drauf an was dein Vater macht ;) wenn er sagen wir ma große Bilder bearbeitet (über 2000x2000 Pixel) hmm naja also mein Rechner hat da zwar kaum Probs mit aber ruckeln tuts bei mir dann auch ma :D benutze btw Photoshop und Illustrator wobei es nur in Photoshop ruckelt ;)
 
Zurück
Oben