LAN über Stromnetz

Nomercy

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
181
Hallo Leute,

ich wollte bei euch nachfragen, ob es möglich ist ein LAN über Strom bei mir zu realisieren.

Ich wohne in einem Mietshaus mit 4 Parteien. Das Haus ist Baujahr 1940 und vor 3 Jahren komplett renoviert worden. Ob die Stromleitungen auch erneuert worden sind weiß ich leider nicht.
Ich wohne im 1 Stock und habe im Keller einen Hobbyraum zur Verfügung mit Strom und Lichtanschlüssen.

Ich möchte mein DSL über Router ins Stromnetz meiner Wohnung einleiten per Allnet 200 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle und im Keller wieder abfangen.

Fragen:
- Glaubt ihr, dass dies überhaupt möglich ist? Oder wird das nicht der selbe Stromkreis sein.

- Gibt es wahrscheinlich zuviele Störsignale über den langen Weg bis in den Keller?

- Die Daten sind automatisch verschlüsselt wenn sie in das Stromnetz eingeleitet werden oder?

- Wäre dieses Produkt eurer Meinung nach geeignet für einen Testbetrieb?

Danke für eure Hilfe.

lg
Nomercy
 
Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Jede Wohung wird einen eigenen Sicherungskasten haben und somit würde das Signal nicht über die Wohnung hinauskommen - versuchen kann man es aber trotzdem.

In solchen fällen wird normalerweise ein Kabel aussen am Haus entlang gelegt (wenn WLAN ausscheidet).
 
hallo,

es kann funktionieren wenn der keller auch über deinen stromzähler angeschlossen ist (nicht zb am allgemeinstromzähler hängt) und auf der selben phase wie die steckdose in der wohnung, wo das dlan angeschlossen werden soll.
mit dem set kannst du es ausprobieren, natürlich wird verschlüsselt übertragen.

hier ist ein guter artikel darüber: http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

sonst kannst du wlan probieren, mit vernünftigen antennen, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

schreibe dann auch bitte hier über deine erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tips.

Ob es die selbe Phase wie in der Wohnung ist weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass der Keller sicherlich an meinen Stromzähler angeschlossen sein muss. Schließlich habe ich in dem seperat abschließbaren Kellerraum Licht, Steckdosen zur Verfügung. Da bin ich mal gespannt. Ich werde es sicherlich mal testen mit DLan.
Ich werde mir ein Set bei einem Großfachmarkt holen und falls es nicht funktioniert bei mir wieder zurückgeben. Das müsste innerhalb der 14 Tage Frist ja möglich sein.

WLan klingt auch interessant, aber das Haus ist von 1940 und der Keller ist ein ehemaliger Luftschutzbunker mit dicker Stahlbetondecke. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich von meiner Wohnung aus durchdringe.

lg
Nomercy
 
hallo,

ok wenn das wirklich ein luftschutzbunker war kannste das mit wlan u. antenne vergessen,
die kellerdecke koennte durchaus einen halben meter dick sein, und da du im ersten stock wohnst kommt noch ne decke. die einzige moeglichkeit waere, durch die waende zu bohren und antennen nach aussen zu legen.
aber vielleicht hast du ja glueck mit dem dlan.
 
Funktioniert evtl. schon.

Mein Rat: Hol Dir einen Fachmann und Finger weg vom Strom! :D


Im Prinzip muss die Steckdose im Keller und die Steckdose im Obergeschoss auf dem selben Aussenleiter sein. d.h. L1 = L1.

Der Fachmann, schaltet die AC-3-Verbaucher ab, sichert 2 Sicherungen von 3 aus. Misst dann mit dem Messgerät die Spannung und tauscht passend die Zuleitung im Zählerkasten/Keller/Kellerbeleuchtung auf den jeweiligen Aussenleiter.


Aber wenn Du keine Ahnung hast? Definitive Finger weg! Das ist kein Spass!
 
was spricht gegen WLAN ? (eventuell mit Repeater) - 1 Stock bis Keller sollte zumindest reichen um den Repeater zum laufen zu bekommen.
 
@Akkordmetzger
Aber den einfachen Test kann ich alleine machen oder, d.h. das anstecken der DLan Adapter in Wohnung und Keller.
Sollte ich dann kein Signal erhalten müsste mir ein Fachmann einen Phasenkoppler installieren? Was wird mich das ca. Kosten? Hat da jemand Erfahrung?
Die Frage bleibt weiterhin offen, ob meine Wohnung und Keller im selben Stromkreis sind. Oder ist das immer so?

@DeathAngel03
Könntest du mir die WLan Variante mit Repeater genauer erläutern bitte. :)

thx euch

lg
Nomercy
 
Ausprobieren, habe selber D-LAN über 2 Etagen in einem alten Bauernhaus mit diversen Stromkreisen. Verbindung ist bei mir hervorragend - sogar an einer abgesicherten Steckdosenleiste, was laut vielen Leute nicht funktionieren sollte.

Immer erst mal ausprobieren.....
 
@Lars
Welches Produkt verwendest du genau?
Klingt ja schon mal aufbauend ;) Wäre super wenn es bei mir auch klappt.

Nur ich wohne halt in einem Mehrparteienhaus mit mehreren Wohnungen. Evtl. ist es dort was anderes.
Aber ich werde es auf jeden Fall testen. Gebe dann hier Rückmeldung. Kann nur etwas dauern. Einzug ist ca. 1 Juli 09 und bis DSL dann aktiv ist dauerts ja auch meist. Also net wundern. :)

lg
Nomercy
 
Devolo High Speed 85

guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/produc...t/214043/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=PowerLAN

Der Rechner zeigt bei mir eine 100 MBit Verbindung an. Wenn ich bedenke, dass ich Jahre lang immer Probleme (Schlechte Verbindung, Ausfälle, schlechte Geschwindigkeiten, langsamen Zugriff) mit W-LAN hatte, und dann vor einem Jahr auf DLAN umbestellt und noch nie was ändern müssen! Es läuft und läuft und läuft......
 
Mehrparteienhaus ist uninteressant.
Ihr habt bestimmt in der Wohnung eine Kleinverteilung? Diese ist direkt mit dem Zählerkasten/Zähler verbunden( meist 4 oder 5 adrig ).

Die Kellersteckdose wird selbig vom Zählerkasten gespeist. Dort müsste der Elektrofachman lediglich den Aussenleiter von der Steckdose auf L1, L2, oder L3 klemmen. Fertig ist die Verbindung.
Kosten: evtl. eine halbe Stunde, inkl. Anfahrt rund 35 euro 44 ct, inkl. MWsT?

Achtung: aber lass die Finger weg, wenn du keine Ahnung hast.

Einfach mal einstecken und schauen wie es rummpelt?
 
hallo,

du kannst dlan und auch wlan immer nur ausprobieren, jede umgebung ist anders.
was bei jemand anders fünktioniert muss bei dir noch lange nicht funktionieren und umgekehrt.
vielleicht hast du glück und alles ist auf der selben phase und störungen sind auch nicht im haus.
mach dich nicht schon vorher verückt.
 
Lichtwellenleiter funktionieren im letzten Bunker oder Rattenloch garantiert:
http://www.homefibre.at/de/einNetzwerkFuerAlles

Die Pof-Kabel lassen sich sogar durch das Rohrleitungsnetz ziehen, weil Nicht-Leiter.:D
Gibt auch schon ab 169 euro.
Maler, Verputzer, Elektriker sind oft teurer. Bei der Medienkonvertergeschichte muss ich nix bohren, aufschlitzen. Wird im Elektro-Rohrsystem nachgezogen.
System läuft unabhängig vom ethernet/Powernet. Für Paranoiker würde sich noch ein NDAS im System anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben