2x 4890 OC oder Palit(evtl. EVGA) GTX 285 2gb?

CheGuerillia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
892
Hallo, ich habe ja hier schon so einiges gefragt, nun die Finale Frage for dem Grafikkarten kauf:

Ich habe hier im Forum ein Asus Rampage Formula gekauft,
und jetzt kommt noch die Grafik dran.

Dafür wollte ich ca. +/- 300€ ausgeben.

deshalb kommen für mich 2 Varianten in Frage:

2x Sapphire 4890 OC (sit die günstigste bei Geizhals :D) http://geizhals.at/deutschland/a420439.html

oder

Eine GTX 285 mit 2GB

Meint ihr der höhere mehrverbrauch (strom) und die vermehrte Hitzeabgabe der beiden 4890er stehen in einem guten verhältnis zur Mehrleistung gegenüber der GTX 285 2GB?

Bei der GTX dachte ich entweder an die Palit http://geizhals.at/deutschland/a407482.html, da günstigste oder
an die EVGA mit 2GB http://geizhals.at/deutschland/a421633.html, weil ich dort den Kühler tauschen und OCen kann.
Ergänzung ()

Ach genau:
ich möchte folgende Sachen machen:

Oblivion (ja lacht nur ! :D) mit allen meinen Mods, bei nHancer 16x kombiniertem AA, bzw. ATI 8xAA,
dann GTA IV, möglichst hohe settings,
Far Cry 2 auf maximalen Details und 4x/8x AA

und jetzt der Hammer:
Morrowind (:D) mit Graphics Extender, also Sichtweite über das gesamte Land, bei 8x/16x AA in maximalen Details

spielen können.

Auflösung ist 1680x1050.
Prozessor ist Q9300, mal schauen wie hoch ich ihn auf dem Rampage bekomme.
4GB AData 800er Ram

Netzteil: Coolermaster Silent Pro 600W
Windows 7 Ultimate 64x bit
 
Dieser Theard wird wieder zum Fanboy Krieg aussbrechen nur so nebenbei.

Nehm lieber die 285Gtx wegen Microrucklern bei den beiden ATI´s und nein ich bin kein Fanboy schaut einfach in meine Sig
 
Hey, das find icht gut, dasss wenigstens der erste schonmal kein Fanboy ist. XD
Ich möchte nur rationale Vergleiche.
Und je nach Karte bin ich auch ATI / NVidia Fanboy, aber die sind beide GEIL!
 
Wenn du genau weißt was du spielen willst, schau ob Crossfire hier gut skaliert. Wenn es das tut dann sieht die GTX 285 kein Land gegen 2 4890. Greift Crossfire jedoch nicht unbedingt die GTX 285 nehmen... Einfach gehts wirklich nicht.
 
Naja, ich werde sicher in absehbarer Zukunft auch noch andere Spiele spielen.

Mich hat hauptsächlich eure Meinung zur puren Rohleistung im verhältnis zu den Negativ punkten der 2x 4890 interessiert.
 
Ich bin wenn dann Nvidia Fan. Aber mich würden die 2 HD4890 reitzen weil sie deutlich schneller sein sollten als die GTX285.

Spielst du Crysis? Mit den zwei HD4890ern kann das schon echt spaß machen. Die GTX285 wird in die Knie gehen.

mfg
 
Das kann man doch nicht vergleichen.

2 HD4890 sind deutlich schneller, wenn:

-CF sakliert
- du keine Probleme mit:
µRuckler, Stromverbrauch u. CF-Profilen hast

Ansonsten ---> GTX285 2G

Für mich persönlich wäre einerseits die Leistung der beiden HD4890 1G geil, aber die Probleme würden dann doch überwiegen.

Wenn du viel mit Texturmods, xS-Modi (o. A.) spielst, dann ist die GTX285 2G allerdings die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die gtx nehmen.. hast halt dann wirklich 2 gb und nicht die nachteile von crossfire
 
reicht dein NT überhaupt für 2 4890 (brauchst ja allein 4x 6Pin und ich mein adapter sind auf dauer auch eher suboptimal)?
 
ich würde zur nvidia gtx 285 tendieren .die rohleistung reicht,
bei einer auflösung von 1680x1050 locker für jedes spiel aus .
du musst dann nicht mit multi - gpu - problemen rechnen .
 
Die GTX 285 wird wohl wirklich die bessere Wahl sein. Nicht aufgrund der Leistung, sondern weil sie doppelt so viel Speicher hat. Du sagst ja, du möchtest Oblivion mit vielen Mods sowie Morrowind mit maximaler Sichtweite spielen. Beides geht dann enorm auf den VRam und auch auf den Ram.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe mir Oblivion auch mal mit Mods auf 24 GB gebracht und dabei natürlich die beste Grafik genossen. Meine 4GB Ram waren dabei dauerhaft voll (vor allem in Städten), sodass das Spiel andauernd abgestürzt ist.
Und meine 8800 GTX war immer voll ausgelastet, sodass ich bestenfalls 20 Frames, meistens aber nur so 8 bis 10 Frames pro Sekunde hatte. Aufgrund der Modgröße bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht an der Performence der Karte, sondern am geringen VRam von nur 768 MB lag. Du hättest bei der 4890 zwar 1GB, aber das wird bei vielen Mods auch nicht reichen, weil die meisten davon, vor allem die Grafikmods, dauerhaft geladen sein müssen. Es ist also enorm speicherlastig. Entweder nimmste also 2x 4890 mit jeweils 2GB, oder die GTX 285 mit 2GB.

Edit: Mist, als ich angefangen hab, den Beitrag zu verfassen, war der Thread noch fast leer ^^
 
Die GTX macht aufjedenfall bei GTA 4 mehr freude...

Ansonsten sind die Radeon deutlich stärker.
 
Würde auch zur GTX 285 2GB greifen, bin kein Fanboy, siehe ebenfalls Sig. Wenn eine 4890 schon einen riesen Krach machen soll, will ich mir zwei davon garnicht vorstellen.
 
Die bessere Wahl ist wohl 1 HD4890.
Die GTX ist vom P/L her viel zu teuer.
Viel schneller als ne HD4890 ist sie auch nicht. Leiber 1 Karte als zwei.
Meine Empfehlung wäre ne HD4890 Atomic oder Toxic.
Vergleicht man die Lautstärke zwischen GTX285 und einer Referenz HD4890 dann muss man die GTX285 auch als Krachmacher beschreiben, viel dB unterschied ist da nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 ist glaub ich ein denkbar schlechtes Szenario für CF.
CPU-Limitierte Software geht nie gut. Und zu wenig VRAM um ihre Rohleistung auszuspielen haben die Karten in diesem Fall.

Geht nhancer überhaupt mit ATI-Karten?
Und ähm ... Eine 280GTX(OC) schafft die genannte Software auch locker in 2560x1600. Du hast ja dagegen eine Winz-Auflösung.
 
Befürchtung bis jetzt nicht eingetreten :D

Also wenn dann 2x48902gb obwohl es noch keine 2gb varianten gibt nur 48702gb varianten
 
Zu wenig V-Ram? 1GB reicht bisher für sogut wie alles aus.
2GB lohnen jetzt noch nicht. Außer man spielt nur mit Mods oder speziellen AA Modi, dann kannst da n paar FPS mehr rauskitzeln.
 
2x 4870 2GB wären tatsächlich eine alternative zur 285 und zudem noch deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben