Von 8800GT auf HD4870 umsteigen?

DJ_CULO

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
780
Hi Leute

schon langsam merke ich meiner Graka geht die Puste aus.

Spiele meistens die neuesten Spiele auf 1680*1050 all high +aa/af

Eig. bin ich mit der Leistung zufrieden nur hi und da hab ich FPS-Einbrüche, was sehr nervt vor allem im Multiplayer.

Ich hätte mit der HD4870 von Sapphire http://geizhals.at/a373187.html liebeugelt, da die nächste lieferbare GTX 260 vom Preis her fast 50€ teurer ist hier in Ö.

Weiters hab ich bedenken bei meinem Prozzi, ob der die nicht alzu ausbremst, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da ja die meisten Games Gpu-lastig sind.

Was ich noch fragen wollte, wie ist die HD4870 lautstärke her? Gibt es noch die Bugs mit den Stromsparmodi?

Danke für eure Hilfe

Mfg
 
Es gab nie einen Stromsparbug, die Karte schluckt nach wie vor 60 Watt im idle. Musst den VRAM untertakten (Garantieverlust).
 
culo, diese benchmarks laufen nur ganz kurz, und du spielst ja generell länger als max 10 minuten oder?
aufjedenfall die 1gb ;)
 
k, dann die 1Gb Version.

Naja gtx oder hd? Blöde Frage aber naja.

Und wie siehts mit meinem Prozzi aus, bremst der zu stark aus?
 
grade bei den neuen spielen wird VRAM immer wichtiger (siehe GTA4), also greif besser zur 1gb variante damit biste besser dran
 
Wenn der nicht übertaktet ist, geht dir da schon ein wenig Leistung flöten, bei deinem Prozessor!
*Edit*, tut mir leid, hatte keine Zeit ins sys Profile zu schaun / hab den Link ganet wargenommen.*/Edit*

du kannst ja mal die beste Grafikkarte füer jedes Budget anschauen, da stehn empfehlungen für den Prozessor dabei....

und die Frage GTX oder 4870 ist glaubenssache.
rational kann man das nur entscheiden wenn du genau die Spiele sagst, die du spielst!
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Frage GTX oder 4870 ist glaubenssache.
Laut der letzten News ist es sogar zur Qualitätsfrage erkoren worden ;)

Ich würde deine 8800gt für 40-50 Euro verkaufen und einen Hd4850 für <= 80 Euro kaufen. Der Unterschied wird merklich sein, vor allem gemessen an den 30 Euro Aufpreis. Mit der Hd4850 hast du genug Power, um auf die komplett neuen Chips zwischen Herbst und Weihnachten zu warten.
 
Paar % sind mir egal solange ich keine extrem FPS Einbrüche habe.

zZ spiele ich
Fallout 3, Pure, CounterStrike Source, Prototype, GTA4, CoD 5, Alarmstufe Rot 3, usw aber auf die anderen leg ich nicht so viel wert.

edit

Prozzi läuft auf Normaltakt, war nur mal ganz am Anfang auf 2x3.0GHz
Sysprofile ist auch nicht mehr aktuell^^
 
Für GTA IV ist vermutlich die Nvidia besser. Ich weiß nicht, wie sehr sie die Unterstützung für AMD Karten verbessert haben. Wenn das schon passiert ist, will ich nichts gesagt haben.

Für GTAIV brauchst du einfach recht viel VRam und wenn es nur dafür ist, dass das Spiel das in den Optionen feststellt.
Für die anderen Games da brauchste keine neue Graka finde ich.
 
Naja, also gerade bei CS, GTA und evtl. Fallout wirste den Prozessor schon merken!

GTA IV wird auch mit neuer Graka garantiert nicht auf max. Details flüssig laufen....
 
Hmm dann werd ich mal den Prozzi übertakten, mal sehen ansonsten hol ich mir die HD4850/70 jenachdem.

Danke für eure Hilfe

Gn8
 
Ich habs mit nem E7200 auf 3400 Mhz und einer GTX260² auf 1920x1200 und high gespielt. Natürlich nicht mit Traumraten, aber es war für mich ok.

Ich würde eher einen Pentium E6300 und eine Hd4850 zusammen kaufen und die alten Teile verkaufen, anstatt eine Hd4870 allein zu nehmen. Sollte sich preislich ausgehen, wenn man die Mühe nicht scheut.
Der E6300 Pentium (!) geht wenns sein muss schon mal auf 3,8Ghz. Das sollte für GTA IV doch kurzzeitig mal genau das Richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben