Test Test: NZXT Whisper

wak22 schrieb:
@Xpect

E8400 @ 4Ghz, 1.3v
4 Platten
HD4870

alle lüfter auf 5v geklemmt, 300rpm/s cpu 62°C, mobo 48°C, graka 55°C

deckt sich nicht mit dem review :(

also nen high end system kann das teil schon kühlen :<

Denn ist der Test scheinbar falsch. Wobei die E6x der alten 65nm Serie ziemliche Hitzköpfe sien können. Meiner wird z.B. selbst unter Wakü bei 3,2GHz unter Last über 60°C heiss. Aber mal schaun was in meinem neuen Case (Armor Jr für 50€) wird.
 
Also ich habe das Gehäuse seid einigen Wochen im Einsatz für mein Hauptsystem, I7@4200Mhz usw. siehe Sig, unter anderem sind 8 Festplatten drin und ich bin für den Preis sehr zufrieden. Mein Anspruch war Platz für bis zu 9 Festplatten, Gehäuselänge für lange Grafikkarten ausreichend und möglichst leise und GÜNSTIG.

Ich hatte vorher ein ThermatlThake Shark Alu, und was wirklich nervt bei so vielen Platten ist das ständige Problem der Vibration. Auch das Shark hatte damit trotz Alu und Festplattenentkopplung und Dämmung die ich nachgerüstet hatte ständig Probleme. Die Seitentüren vibrierten, egal was man versuchte, also hab ich diesmal ein schweres Metall Gehäuse genommen, und siehe da, es vibriert viel weniger, falls Jemand ein gehäuse kennt das mit bis zu 9 Platten und 6 5,25" externen Einschüben aufwartet, das auch noch Dämmbar oder schon gedämmt ist zu dem günstigen Preis , der kann mir gerne ein Gehäuse empfehlen falls es dann gar nicht mehr vibriert und eine perfekte Festplattenentkopplung hat.

Die Lüfter betreibe ich übrigens alle mit 7 Volt, ansonsten sind Mainboard usw. Wassergekühlt, das Gehäuse hat ja für Wasserkühlung schon die passenden Eingänge vorbereitet, von daher ein Super Gehäuse, wie gesagt, falls jemand ein besseres kennt für den Preis , so kann er sich ja melden.

Ach ja, und der 120er Lüfter hinten im Gehäuse muß die Luft nicht durch den zwischenboden ziehen, es ist ja zu sehen das in der Rückwand auch ein Lufteinlass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das Gehäuse wohl eher darauf ausgelegt ist, dass es mit einer Wakü mit externem Radiator betrieben wird. Ordentliche Lüftung und eine ordentliche Dämmung vertragen sich nunmal gar nicht.
Wenn ich mir da mein HAF932 anschaue... Kühlung: so gut wie's nur geht ... Dämmung: Ein absolutes Fremdwort. Man kann wirklich jedes kleine Geräusch hören. Allerding bin ich sowieso eher der Ansicht, dass der beste Weg um sein System leise zu bekommen nicht die Dämmung des Gehäuses ist. Es bringt wesentlich mehr, wenn man dafür sorgt, dass die Komponenten erst gar keinen Radau machen. Sprich: Wakü, Passivkühler, Festplattenentkopplung etc.
Ein völlig lautloses Highend System wird sowieso immer ein Wunschtraum bleiben. Derart große Mengen an Abwärme kann man nunmal nur mit Lüftern abführen.

Nun noch eine Frage: Was habt ihr immer alle gegen Stahl? Alu glänz vielleicht mehr, aber dafür ist Stahl wesentlich stabiler und weniger vibrationsanfällig und gleichzeitig noch billiger. Und wer es wirklich glänzend mag, könnte sich ja ein Gehäuse aus Edelstahl besorgen (soweit sowas existiert) oder eben sein Gehäuse innen auf Alu-Optik lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT stand für mich schon immer für überteuerte Gehäuse mit viel Plastik, mittelmäßiger Verarbeitung und komischer Optik. Anscheinend hat sich da immer noch nichts geändert.

Lieber ein günstiges aber solide verarbeitetes Gehäuse kaufen und das dann selber mit Schalldämmmatten auskleiden. Ich hab das gerade mit meinem neuen Xigamtek Midgard gemacht und bin mit knapp € 75,- davongekommen (€ 55,- für Gehäuse, € 20,- für Schalldämmmatten)
 
Hab nie verstanden wie NZXT überhaupt Erfolg haben kann, die Gehäuse sind alle durchweg dürftig und viel zu Teuer...

Da baut Coolermaster oder Antec etc. um Welten besseres...

z.B. dieses gehäuse kostet fast soviel wie 2x RC690 von Coolermaster welches deutlich bessere Leistungswerte hat...

Nicht nachvollziehbar das NZXT noch existiert...
 
hab das case seit ca 1 woche, und ich bin begeistert . gute verarbeitung , stabil , nicht klapprig , schön leise und 9 festplatten slots , auch für meine 2 ssds , genial ! ich kanns nur empfehlen.
 
Ich hatte das Gehäuse mit letztes Jahr gekauft gehabt, und wurde schwer enttäuscht.

Als erstes habe ich mir beim einbau direkt mal die Finger an den scharfkantigen Ecken böse geschnitten. Dann ist beim ersten Hochheben auf dem Tisch einer der Plastiklamellen im Plastik gebrochen.

Aber wirklich Problematisch ist bei dem Gehäuse die Kühlung. Die Festplatten und das Mainboard sind getrennt durch eine Metallplatte. Für die Festplatten stehen 4 Lüfter (plus 1x vom Netzteil) und für das Mainboard nur einer zur Verfügung.

Während die Platten wunderbar gekühlt wurden, war mein Core i7 920 kurz vor dem Hitzetod. 50-60 Grad im WINTER (Zimmertemp. bei ca 19 Grad) waren bei normaler Taktung. An OC war gar nicht zu Denken.

Auch meine Grafikkarte (4870X2) hat ständig heruntertakten müssen, bzw. die Lüfter darauf haben fast schon um Hilfe geschrien :D

Ich habe jetzt ein Lian LI PC-B70 und mein Rechner läuft derzeit im Sommer (27 Grad Zimmertemp.) bei 40 Grad, wobei die CPU auf 3.5GHz übertaktet wurde.

Und wirklich Leise war das Gehäuse auch nicht.
 
könnten man mal die tiefe des corpus nachmessen?

mich würde interessieren ob es vllt. sogar möglich ist einen quad-120 radi an stelle der hdd-käfige zu vebauen...
 
Nachmessen nicht, ist schon wieder eingepackt und im Keller verstaut.

Aber vielleicht hilft dir die Fotomontage hier weiter. Wenn man nur die beiden kleinen Käfige rausnimmt passt ein Dual Radi, wenn man alles rausnimmt nur ein Triple.
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 552
schade, vllt solltet ihr überlegen die maximale inner tiefe eines case generell nach zu messen.
ist bestimmt einige leute ein interessantes mass.

hab jetzt mal für die maße bei nzxt angefragt, mal schauen was die zurückschreiben. (wenn sie es überhaupt tun^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding ist definitiv nichts für Gamer, so heiß wie da drinnen alles wird, und unter Normalstellung, naja, so laut ist mein NZXT hush hier auch, das kühlt aber im gegensatz zu den Werten verdammt gut.
 
Da sind doch nun wirklich genügend Maße sichtbar - 4x 120mm und die maximale Breite von E-ATX. Damit bekommt man nun nicht auf den Millimeter heraus wie tief das Ding ist, aber für die Frage, welcher Radi da reinpasst, reicht es doch allemal.
 
ich denke es ist eine millimter sache ob ein quad reinpasst.

bei meinem PC71 hab ich nämlich noch ein paar cm platz... und der hat 595 an tiefe.
 
Nö, n Quad passt da definitiv nicht rein, und ein Triple nur wenn man auch den 5er Käfig vorne rausnimmt. Das ist doch glasklar zu sehen.
 
ein quad ist ca. 51 cm
wenn ich die front mit ca. 4 rechne belibt innen ca. 52cm übrig.

deshalb wär ein genaues mass hilfreich.
 
diger schrieb:
war mein Core i7 920 kurz vor dem Hitzetod. 50-60 Grad im WINTER (Zimmertemp. bei ca 19 Grad) waren bei normaler Taktung. An OC war gar nicht zu Denken.

im winter gabs schon den core i7 ? :D

aber ich verkauf das gehäuse hier nun auch und hol mir den altbewährten cm690. keine lust mehr auf diese hitze.
 
in meinem gehäuse erreicht meine graka im 3d maximal 85°C (40% der lüfterspeed), die cpu geht nie über 40°C.. die lüfter laufen über das bios mir 300-500rpm und der scythe lüfter auf dem mugen 2 trofelt mit 300 rpm, dass mir da bios cpu fan failed liefert. da brauch ich net so ein hässliges teil was noch teurer ist als mein lian li.
 
dante`afk schrieb:
im winter gabs schon den core i7 ? :D


Ich habe den i7 seit Mitte Dezember letzten Jahres. Und aus meteorologischer Sicht beginnt der Winter am 1. Dezember. OK, auf'm Kalender erst am 21.12. Nun gut, dann halt seit Herbst habe ich den i7. Du bist aber auch kleinlich :D :D :D
 
Zurück
Oben